Sitzlüftung im Elroq?

• Stand jetzt (YT-Videos und Design Selection-Bilder auf Elroq-Seite) deutet alles nicht auf eine Sitzbelüftung unterhalb Suite hin (also weder für Lodge/Loft/Studio noch für First Edition, da FE = Lodge).

E-Mail-Anfrage an Skoda ist erfolgt, aber mehr als eine automatische Vorgangsnummer gab es bisher nicht als Rückmeldung.

Ob sie sich dazu überhaupt äußern werden, wird man sehen.

Ziel sollte ja eigentlich eine Anpassung der Preislisten sein, dass das da auch ersichtlich ist, dass es bei Suite dabei ist (wenn dem denn so ist). Auch, ob zusätzlich noch ggf. Advanced oder MAXX gebucht werden muss, oder ob Suite allein schon reicht.

• Ja, und die (BMW) haben das so verkauft, dass der Leasing-Kunde ja spart, wenn er die nur 3 Monate im Jahr bucht.

Nur: "verschenkt" wurde die sicher nicht...

Wahrscheinlich ist so eine Sitzheizung im Sommer auch billiger als im Winter.

Manchmal habe ich schon eher Lust mir ein Auto zu kaufen, dass kein E im Nummernschild hat, sondern ein H.

Dann aber bitte mindestens 8 Zylinder.

• Suite sieht auf den Bildern aber nicht grade perforiert auf. Tendenziell eher glatt

Die Perforation ist auf der Elroq-Seite (360°-Innenraumansicht) eigentlich ganz gut zu erkennen (Sitzfläche + Lehne zwischen den Seitenwangen):

Elroq 360 Grad-Innenraumansicht.jpg

• Manchmal habe ich schon eher Lust mir ein Auto zu kaufen, dass kein E im Nummernschild hat, sondern ein H.

Dann aber bitte mindestens 8 Zylinder.

In 26 Jahren schaue ich mal, ob ich mir nicht einen Honda e mit H-Kennzeichen zulege, so als Gokart-Zweitwagen just for fun (#hiddendreams). :huh:

• In dem Video, das ja eigentlich auch schon bekannt sein dürfte, ist doch die Lodge-Ausstattung zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht. Heller Kunstlederbezug vom Armaturenbrett mit orangefarbenen Nähten. Und bei Minute 2:20 ist der 13“-Bildschirm mit den Symbolen für die Sitzlüftung zu sehen. Ich bin echt mal gespannt. Erstens, ob das wirklich nur für die Suite kommt, wie es bisher eigentlich kommuniziert ist. Und zweitens, ob es die Funktion nicht doch noch zur nachträglichen Freischaltung gibt. Temporär oder dauerhaft. Macht VW beim ID. 7 beispielsweise auch beim AssistenzpaktIMG_1428.jpg

und beim Komfortpaket

IMG_1426.jpg

Da sind die teuren Komponenten scheinbar in allen Ausstattungsvarianten verbaut. Scheint günstiger zu sein, als in unterschiedliche Bauteile zu differenzieren.

Und die Sitzbelüftung beim Elroq scheint mir mit einer dreistufigen Regelung nicht so komplex ins System implementiert zu sein, wie die wirklich hammermäßigen Premiumsitze vom ID. 7, die ja über Sensoren die Klimatisierung aktiv steuern.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• In dem Video, das ja eigentlich auch schon bekannt sein dürfte, ist doch die Lodge-Ausstattung zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Ja, da hast du Recht, das ist Lodge und SItzlüftungssteuerelemente werden angezeigt (bei allen anderen FE/Lodge-Videos auf YT so nicht der Fall).

Bleibt also spannend, was jetzt wo und wie sitzlüftungstechnisch noch so geht beim Elroq.

• Das wäre wirklich interessant, ob Škoda Zusatzkomponenten verbaut, um sie später gegen Gebühr zu aktivieren. Gerade die Sitzlüftung ist doch ein Extra, welches eher selten geordert wird. Auch in Klassen, in denen man das extra bestellen kann.

Weiter: Bei VW sind die im Konfigurator drin. Beim Elroq nicht.

Da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass das bald kommt. Schließlich sollte man es dem Kunden auch bekannt geben, was er bestellen kann.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)