Sitzlüftung im Elroq?

• ich meine - bei anderen Herstellern - von Sitzbelüftung war immer die Rede, wenn Leder verbaut und dafür perforiert wird. Bei Stoff noch nie gesehen/gelesen.

Bei "veganem Leder"/Kunstleder und deren div. Bezeichnungen, könnte es dann Leder-gleich auch angedacht/gemacht werden...

Es wird ja mitunter auch unterschieden um Sitzwangen + Sitzflächen. Erstere werden oft robuster ausgelegt, weil man darüber-rutsch/scheuert. Insbesondere beim ein-/ausstieg.

Dagegen das eigentliche Sitzen und deren Flächen im Materialmix anders bearbeitet werden.

Ganz zu schweigen vom Sitzrücken - das ist dann Opfer der 2. Reihe und Kindern mit ihren Schuhen etc. :D

• Bei den Mesheinsätzen in den Sitzen bei Lodge hätte ich mir das auch vorstellen können, aber scheint ja nicht der Fall sondern exklusiv Suite vorbehalten zu sein.

Da wir noch nie Vollleder hatten (weil wir Stoffsitze/-sitzflächen bevorzugen), haben wir so eine Sitzlüftung aber auch noch nie vermisst.

Ich hab jetzt mal Skoda (per E-Mail) angeschrieben und nachgefragt, ob Suite denn jetzt nun Sitzlüftung hat (oder man noch das Paket Advanced oder Maxx dazu braucht). Rein aus Interesse und aus Forumsfürsorgepflicht. ;)

Ich nehme noch Wetten an, wann oder besser ob man mir antwortet... :)

• Auch wenn das mit der Sitzbelüftung ja nur für die Suite vorgesehen sein soll: wenn es das als Freischalt-Funktion im Shop geben würde, wie beim Enyaq die Farben für das Ambientelicht, wäre das eine Ausstattungsoption, die ich mir bei der Lodge tatsächlich auch nach träglich gönnen würde.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Das würde aber bedeuten, dass man die komplette Technik bereits im Sitz verbaut.

Das kostet Material, Geld und Gewicht.

Und würde jeden Enyaq verteuern, nicht nur die, die das optional bekommen.

Auch die „Sitzheizung im Abo“, wie es sie bei BMW gab, musste ja eingebaut sein. Und wurde ungewollt von jedem Kunden bezahlt. Wer sie abonniert hat, war dann eine zusätzliche Einnahmequelle für BMW.

Beim Enyaq-Ambientelicht waren es ja nur zusätzliche Farben, also reine Software-Funktionalität. Das „Basis“-Ambientelicht funktioniert ja auch ohne Zusatz-Kauf.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ja, und die (BMW) haben das so verkauft, dass der Leasing-Kunde ja spart, wenn er die nur 3 Monate im Jahr bucht.

Nur: "verschenkt" wurde die sicher nicht. Die ist im Preis drin, die Nutzung kostet extra.

Der Elroq "First Edition" hat keine Sitzheizung? Wäre seltsam.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Die First Edition hat kein Leder. Und die Sitzlüftung gab es nur im Enyaq Laurin & Klement. Der hatte immer Leder.

Stoff mit Sitzlüftung scheint schwieriger zu sein.

Wüsste jetzt ad hoc kein Auto, wo es das gibt. (Wobei ich seit Jahrzehnten "auf Leder stehe", also Ledergestühl fahre.

• Die First Edition hat kein Leder. Und die Sitzlüftung gab es nur im Enyaq Laurin & Klement. Der hatte immer Leder.

Stoff mit Sitzlüftung scheint schwieriger zu sein.

Wüsste jetzt ad hoc kein Auto, wo es das gibt. (Wobei ich seit Jahrzehnten "auf Leder stehe", also Ledergestühl fahre.

Ich hatte im Kia EV6 belüftete Sitze . Seiten waren Kunstleder und die Sitzfläche eher Alcantara. War perforiert.

Wobei, was spricht bei Stoff dagegen wenn es grobmaschig ist , sollte ja auch gehen .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK