Stromverbrauch Anhängerkupplung

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    Und die Nachrüstung kostet ab 2000 Euro aufwärts, falls Du die dann doch mal willst. Für eBikes willst Du sowieso nichts anderes als einen AHK, allein schon wegen der Tragkraft.

    Das mag beim 50-er (wenn er eine bekommt - keine Ahnung, hab den nicht konfiguriert) und beim 60-er sein.

    Beim 85 ist doch die Vorrüstung drin. Da sollte es deutlich günstiger sein.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Mir wurden in Ö. €1500 als Nachrüstpreis genannt, trotz Vorrüstung beim 85er. Je nach Quelle (Autoverkäufer) werden 60 bis 80% der Elroqs mit AHK geordert eben meist wegen der Möglichkeit eines Fahrradträgers. Und letzlich ist es auch ein Vorteil beim Wiederverkauf. Ich habe eine Gepäckbox vom Mini Cabrio mit 450l Stauraum, die ich ggf. nutzen werde, falls mir der Kofferraum des Elroqs zu klein wird, funktioniert super... Aber auch für Fahrräder natürlich.

  • HTHB nur mal als freundlich-gut-gemeinter Tipp, du kannst deine Beiträge editieren, bzw. ergänzen, statt 2 aufeinanderfolgende mit jew. nur 1 Satz/Aussage ;)


    PS: Zu den Aussagen,

    Zitat

    eine AHK ist doch ein muss. Schon allein für den Fahrradtransport.

    jein, mittlerweile halt insbesondere dafür bewährt, weil das um so schwerere Pedelec Einzug gehalten hat ggü früher ohne (Akku/Motor). ein <9 kg-Rennrad geht auch noch immer+günstiger auf's Dach 8)


    Zitat

    die 0,1 Kw/h fallen da nicht ins Gewicht. Die Fahrweise ist doch ausschlaggebend.

    eine Stadtfahrt mit Anhang macht es nicht aus - weil es eine Aerodynamik-Komponente ist.

    Das Fahrstreckenprofil mit Landstraße und BAB, deren allg./insgesamt höheren Geschwindigkeit, bringt es zum tragen!

  • Du solltest mal überlegen welche Vorteile dir eine AHK bietet, als über die Nachteile zu sprechen. Ich als langjähriger Fahrzeugführer würde niemals auf eine AHK verzichten, und Gedanken über den Verbrauch eh nicht, der ist ja schon höher wenn du einmal mehr auf dem Pinsel stehst.

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    eine Stadtfahrt mit Anhang macht es nicht aus - weil es eine Aerodynamik-Komponente ist.

    Das Fahrstreckenprofil mit Landstraße und BAB, deren allg./insgesamt höheren Geschwindigkeit, bringt es zum tragen!

    Mein Fahrstreckenprofil beim Enyaq entspricht primär dem Ladstraße/BAB.

    Und trotz AHK bin ich noch nicht liegen geblieben. Also nicht wirklich ein Problem. ;)


    Selbst die theoretischen 0,1 kWh/100km der "immer mitgeschleppten AHK" machen im Jahr bei 20'000 km (theoretisch) 20 kWh aus. Wobei die meisten soviel "Zeug" im Auto mitschleppen (Ladeziegel, Eisspray auch im Sommer, Reservekanister Scheibenwaschflüssigkeit, Notfallpaket aus Decke und Buch für den Stau etc. - Die Einlage unten im Kofferraum ist bei einem großen Teil der Autos vollgeladen.), dass man das Mehrgewicht der AHK vernachlässigen kann. Erhöhe ich den Luftdruck um 0,1 bar (völlig harmlos), kompensiert das mehr als den Mehrverbrauch der AHK.


    Und primär ging es ja auch um den Verbrauch der eingebauten AHK, nicht den Verbrauch bei Nutzung selbiger.


    Dass eine mit 2 Pedelecs beladene AHK den Verbrauch versaut, ist klar. Das tut sie aber in der Stadt auch (wenn auch nicht so gravierend, wie bei 130.

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    Und primär ging es ja auch um den Verbrauch der eingebauten AHK, nicht den Verbrauch bei Nutzung selbiger.

    echt jetzt (?), dachte das war nur mangelhaft/missverständlich dargestellt: Es geht also "primär" um die AHK an sich und ihren (mehr)Verbrauch?!?!


    sorry - das Kuriosum höre/lese ich zum 1.mal in einem Autoforum!