Stromverbrauch Anhängerkupplung

  • Hallo liebe Elroq-Fan-Kollegen,


    wir überlegen gerade ob wir im Zuge der Konfiguration eine Anhängerkupplung mit dazu nehmen sollen. Unser freundlicher Händler hat hierbei zu Bedenken gegeben, dass durch das geschätzte Zusatzgewicht von rund 80kg, welches die AHK verursachen würde, natürlich auch ein höherer Stromverbrauch einhergehen würde. Leider konnte er auf Nachfrage den zusätzlichen Verbrauch nicht beziffern. Habt ihr euch diesbezüglich mal Gedanken gemacht? Hat jemand das mal recherchiert oder sogar ausgerechnet wie hoch der zusätzliche Verbrauch sein könnte? Das würde uns für eine Kosten-Nutzen-Entscheidung sicherlich helfen. Bisher haben wir noch gar kein eigenes Auto und daher keine Erfahrungswerte, finden die Option, einen Fahrradträger zu installieren aber ganz praktisch und laut ADAC scheint die Befestigungstechnik mit AHK ja empfehlenswert zu sein.


    Danke vorab für jegliche sachdienliche Hinweise 🙂

  • Du kannst den Mehrverbrauch im Konfigurator sehen. Wann immer Du ein Paket oder eben die AHK einfügst, rechnet der Konfigurator den Verbrauch neu. Ich würde jetzt ohne zu schauen vermuten, dass es sich um sagenhafte 0.1 kWh/100 km handeln würde.


    Mach das Ding mit rein. Der Mehrverbrauch spielt im realen Leben keine Rolle.


    Und die Nachrüstung kostet ab 2000 Euro aufwärts, falls Du die dann doch mal willst. Für eBikes willst Du sowieso nichts anderes als einen AHK, allein schon wegen der Tragkraft.

  • ... im Zuge der Konfiguration eine Anhängerkupplung ... das geschätzte Zusatzgewicht von rund 80kg, welches die AHK verursachen würde ...

    Habt ihr einen 50er oder 85 konfiguriert?

    Beim 85 ist die "Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung" schon dabei und da frage ich mich was 80kg wiegen sollte.


    Ansonsten kann ich den Fahrradtransport auf der AHK nur empfehlen.

    Ich habe die bei meinem vorletzten Auto auch dafür mitbestellt. Seitdem dann aber doch so 5 mal sogar einen Anhänger gezogen.

  • Habt ihr einen 50er oder 85 konfiguriert?

    Beim 85 ist die "Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung" schon dabei und da frage ich mich was 80kg wiegen sollte.


    Ansonsten kann ich den Fahrradtransport auf der AHK nur empfehlen.

    Ich habe die bei meinem vorletzten Auto auch dafür mitbestellt. Seitdem dann aber doch so 5 mal sogar einen Anhänger gezogen.

    Erstmal danke an euch beide für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung! Wir haben einen 85er konfiguriert. Ich habe das jetzt auch begriffen dass der Konfigurator die Veränderungen beim Verbrauch berücksichtigt und es macht tatsächlich kaum einen Unterschied aus. Von daher werden wir uns wohl dafür entscheiden, das Teil mit einbauen zu lassen.


    Danke, das war wirklich sehr hilfreich! :)


    Schönen Abend allen noch!

  • Generell ist Mehrgewicht beim E-Auto weniger schlimm, da viel Energie über die Rekuperation zurück gewonnen wird. Aber 80kg würde wenn auch nicht viel, doch schon ein bisschen was ausmachen, ganz sich mehr als 0,1kWh/100km, das wäre ja wie immer mit einer Person mehr im Auto fahren. Aber wie kommt er auf 80kg??? Mehrgewicht eines PKW mit AHK dürfte so bei 15-20kg liegen, hat der Händler vielleicht Stützlast mit Eigengewicht der AHK oder Elroqversion mit kg verwechselt? ;)

  • Generell ist Mehrgewicht beim E-Auto weniger schlimm, da viel Energie über die Rekuperation zurück gewonnen wird. Aber 80kg würde wenn auch nicht viel, doch schon ein bisschen was ausmachen, ganz sich mehr als 0,1kWh/100km, das wäre ja wie immer mit einer Person mehr im Auto fahren. Aber wie kommt er auf 80kg??? Mehrgewicht eines PKW mit AHK dürfte so bei 15-20kg liegen, hat der Händler vielleicht Stützlast mit Eigengewicht der AHK oder Elroqversion mit kg verwechselt? ;)

    Vielleicht ist der mit der Stützlast für die AHK

    durcheinander gekommen. Stützlast beträgt wie beim Enyaq 75kg, das sind bei uns der Träger plus 2 e-Bikes.


    Und 75 ist nicht weit von 80 😂.


    Edit 09:34h: gerade nochmal geschaut: mein Konfigurator in der Grundkonfiguration zeigt 15.4 kW/h/100 km, wenn ich die AHK dazunehme, steigt der Verbrauch auf 15.5 kWh/100 km. Also sagenhafte 0.1 kWh auf 100 km Mehrverbrauch.

  • Danke nochmal für den Nachtrag! Ja, deine Theorie, wie er zu der Annahme kam, könnte stimmen! Ich kann's ihm dann ja erklären beim nächsten Gespräch :)


    Schönes Wochenende! :)

  • =O <X :thumbdown:

    Ich hätte sagen müssen, dass es Schweizer Preise sind und Skoda Originalteile. Ich sehe zB. auf Rameder da Drittanbieterlösungen mit Montage ohne offizielle Werkstatt Preisangaben von 1200 EUR. Nur bei einem neuen Fahrzeug innerhalb der Garantielaufzeit würde ich da nichts von einer freien Werkstatt machen lassen, Da weiss nicht, wie allergisch Skoda auf so was reagiert, wenn man dann mit Reklamationen kommt.


    Wenn ich heute weiss, dass ich irgendwann die AHK vielleicht mal brauchen würde: das Geld ist gut angelegt.