Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

• interessant - was denn konkret?

Als Probefahrzeug hatten wir statt dem von uns favorisierten Countryman E (204 PS) einen JCW mit 306 PS und Allrad aber die Beschleunigung war gefühlt nicht da. Es war geradezu enttäuschend, vor allem weil wir ja dann „nur“ mit 204 PS hätten bestellen wollen. Obwohl wir Spielereien wie dem Soundgenerator je nach Fahrmodus, durchaus was abgewinnen können, fand ich den schon nach kurzer Zeit nervig (ja, kann man abstellen und war jetzt auch nicht kaufentscheidend). Am meisten war ich aber tatsächlich vom Gestühl und Fahrwerk enttäuscht. Ich habe da ein bisschen mehr die X1 Gene erwartet. Ich habe in fast allen meinen bisherigen Autos Sportsitze gehabt aber das ich nach einer Probefahrt bereits meinen Rücken gemerkt habe, hatte ich noch nie. Glasdach, das sehr sehr coole OLED Display und die Assistenzsysteme haben uns aber dennoch noch lange nach weiteren Pro Argumenten suchen lassen. Leider fühlte sich aber die Beschleunigung im 85er so an, wie ich es erwarte (und auch aktuell kenne) und wir haben fürstlich gesessen. Fanden das Fahrwerk im Vorführer ohne DCC schon überzeugend. Das lässt uns über die etwas sehr sterile (langweilige) Navikarte und das fehlende one-paddle Driving hinwegsehen. Einzig ein Glasdach werden wir bzw. die Kids wirklich schmerzlich vermissen.

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025

• Schon merkwürdig, dass der JCW es so nicht brachte (Modus? SOC ? ...) im Gegensatz zum 85er hier. Und ja, BMW X1-Level, sollte man irgendwie erwarten dürfen - wenn auch auf MINI abgestimmt.

Das kreisrunde OLED ist wirklich krass, selbst schon getestet 8)

• Schon merkwürdig, dass der JCW es so nicht brachte (Modus? SOC ? ...) im Gegensatz zum 85er hier. Und ja, BMW X1, sollte man irgendwie erwarten dürfen - wenn auch auf MINI abgestimmt.

Das kreisrunde OLED ist wirklich krass, selbst schon getestet 8)

Im Go-Kart Modus passte der Sound und die Kurvenlage (schon cool!) aber auch wenn der JWC auf dem Papier die bessere Beschleunigung hat und auch beim aus dem Fenster gucken es zu sehen war, fehlte mir das „Kopf im Nacken“ Gefühl wenn ich das Pedal durch drückte. Fahrzeug war auf über 80% aufgeladen. Es ist nur ein subjektives Gefühl aber schon wichtig. Positiv formuliert könnte man sagen, der hat seine Kraft gleichmäßiger auf die Straße gebracht aber das nützt mir nichts für mein Fahrgefühl, da möchte ich die Leistung spüren.

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025