Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

• BTT

Es hätte wieder ein Mokka e werden können, der wurde ja frisch geliftet. Ist aber in meinen Augen ja auch nur eine Notlösung als E Fahrzeug.

Dann wollte ich auf mehr Infos zum Hyundai Inster warten. Sieht mir aber eher nach Spielzeug aus.

...

jaa - da muss man einen "richtigen Schritt" weiter gehen. Statt der CMP-Plattform, dann zur neuen STLA-Medium, wie sie beim neuen 3008/Grandland & Co dann umgesetzt wird.

INSTER finde ich spannend - schon live mehrmals an mir vorbeihuschen gesehen - sollte jetzt auch parallel beim Händler ankommen wie der Elroq!

• what? ...OTA für reguläre updates kostet schon nach so kurzer Zeit auf dem Markt Geld?

Also keine Zusatzgeschäfte oder geht es um Navi/on-line-Service-Leistungen?....

Da werde so ziemlich alle die Hand aufhalten (nach 2, 3,....Jahren!)!

Für ersten 2 OTA gabs beim EV6 umsonst… mehr als Kartenupdates war es auch nicht. Dann kostet es 89 Euro für 2 OTA im Jahr.

Fairerweise muss man sagen , das die USB Updates umsonst sind. Also man muss nicht OTA .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Voraus. Produktion KW 6/2025

• Ich hätte derzeit noch mehr Angst vor der kundenfeindlichen Service- und Garantieporlitk bei Kia.

Darum wäre es vor 2,5 Jahren schon beinahe ein Cupra Born geworden. Aber mit den Agenturmodell-Preisen ließ sich das überhaupt nicht rechnen.

Aktuell ist gerade der Born spottbillig im Leasing zu haben, sogar als VZ/großer Akku mit LF um 0,65, mit mittlerem Akku nach günstiger. Aber wie so oft, sobald man mehr km und Extras und Zeit will wird's überproportional teurer. Dazu keine AHK, keine Dachlast und der Touchmist am Lenkrad...

• Z.B. hier:

Car owners are in trouble for buying it for nothing.. Kia EV3, major defects already occurred
    A number of vehicles using Hyundai Motor Group's electric vehicle-only platform, 'E-GMP', have been recalled since March of this year due to defects in the…
    newautopost.co.kr

Beim Ioniq 5 scheint es aber ein ziemliches Desaster zu sein. Sehr viele Defekte weltweit.

Dafür bekommt man ihn jetzt neu unter dem Preis des Elroq und auch der EV6 kostet kaum mehr als der EV3.

• Ich hab mich mal in den neuen Hyundai Kona reingesetzt und war ziemlich überrascht. Ich fand ihn Übersichtlich, ebener Ladeboden, genügend Platz, viele Extras. Leider keine große Anhängelast.

Bestellt: Skoda Elroq 50 Tour, Moon-Weiß Perleffekt, 19" Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit (Sommerreifen), Ausstattung: Loft, Clever, AHK, Transportpaket.

Fahren im Moment: Ich den e-Corsa, meite Frau Fiat 500e, mein Sohn Cupra Born.

Eigenheim mit PV 8,96 kWp und 7,68 kWh Speicher.

Deutschland 🇩🇪