Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

  • Zu erwähnen, was bei einem Mitbewerber besser oder schlechter ist, passt absolut in dieses Thema! Aber nicht über etliche Seiten und ein Dutzend Beiträge und Bilder zu einem einzigen Mitbewerbermodell und einem einzigen Feature, das wird dann eben o.t. Außerdem hat man den Eindruck, das steigert sich immer weiter und bald geht es bei irgendwem anders mit dem nächsten Modell oder mit dem vorletzten Verbrenner vor 20 Jahren weiter.


    Sollte einfach nur ein Hinweis sein, kommt langsam mal wieder zurück und bringt mal was anderes oder macht einen Model y Notentriegelungsthread auf...

  • Lieber jodi2, das Thema mit der Notentriegelung ist ja eigentlich schon lange durch.

    Es zieht sich nur über mehrere Seiten, da man nicht gleich auf etwas antworten kann. Und wie du schon bemerkt hast passt das Thema auch ganz gut hierher um sich, über ja doch vermeintlich gleiche Sachen die dann doch unterschiedlich sind AUSZUTAUSCHEN und dadurch etwas zu informieren.

    Es gibt sicherlich immer mal wieder Dinge in diesem Forum, die einen nicht interessieren, andere aber doch. Solange wie das zum Thema passt ist das sicherlich nicht OT.

    Nur so zur Info. In diesem Thread ging es bei ca.13% um die Notentriegelung des Tesla ModelY, die Bemerkungen nach OT nicht mitgerechnet.

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

    Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen und es in Zahlen gefasst hast, sind für meine Begriffe mindestens 10% zu viel zu diesem einzelnen Punkt.


    Ich vermute, sobald es ein Fahrzeug ist, dass du nicht kennst oder hast und ich und ein weiterer es genauso ausführlich darstellen würden, z.b CCS Notentriegelung beim i3 (ein Graus!), würdest du das ähnlich empfinden.

  • Ich hatte ja Ioniq 5 und EV3 als Alternativen erwähnt.

    Was denen dann final das Aus gegeben hat war der ICCU Fehler (On-board Lader fällt regelmäßig aus).

    Sogar der EV3 scheint immer noch davon betroffen zu sein.

    An das Thema dachte ich beim ev3 auch schon, woher hast du jetzt schon die Info, dass das beim ev3 immer noch besteht?

  • Wenn man im Netz ein wenig recherchiert, dann liest man von Berichten über Ausfälle bei ev9 und auch ev3 - meist von koreanischen Seiten.

    Ich würde noch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Berichte auf ähnliche zukünftige Probleme hinweisen.


    Allerdings scheint die ICCU Sache generell ein echtes Hardwareproblem zu sein. Es gab ja schon Rückrufe die durch Softwareupdates angeblich gelöst wurden. Es stellte sich aber heraus, dass es auch danach weitere Ausfälle gab und gibt.

    Falls es also ein Hardwareproblem ist, dann kann es gut sein, dass Hyundai garnicht genug Zeit hatte um noch vor dem EV3/EV9 launch eine Alternative aus dem Hut zu zaubern. Entwicklungs- und Validierungszeiten in der Autoindustrie können bei mehreren Jahre liegen.


    Aber wissen tue ich da nichts. Sehe aber ein nicht kleines Risiko.

  • Das Problem mit den Updates war wohl , es weiß keiner ob die ICCU schon vorgeschädigt war . Aber ein Muster war nie zu erkennen.

    Ich bin vor jeglichen Ausfällen im EV6 verschon geblieben. War ein solides Fahrzeug mit leicht altbackener Software. Mittlerweile kostet OTA dort auch Geld für eigentlich nix.

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • BTT

    Es hätte wieder ein Mokka e werden können, der wurde ja frisch geliftet. Ist aber in meinen Augen ja auch nur eine Notlösung als E Fahrzeug.

    Dann wollte ich auf mehr Infos zum Hyundai Inster warten. Sieht mir aber eher nach Spielzeug aus.

    Der ID.3 ist zu teuer für das, was man bekommt, und die IDs fallen bei mir wegen der unsäglichen Doppelarmlehnen raus.

    Darum wäre es vor 2,5 Jahren schon beinahe ein Cupra Born geworden. Aber mit den Agenturmodell-Preisen ließ sich das überhaupt nicht rechnen.

  • .... EV6 ....Mittlerweile kostet OTA dort auch Geld für eigentlich nix.

    what? ...OTA für reguläre updates kostet schon nach so kurzer Zeit auf dem Markt Geld?

    Also keine Zusatzgeschäfte oder geht es um Navi/on-line-Service-Leistungen?....

    Da werde so ziemlich alle die Hand aufhalten (nach 2, 3,....Jahren!)!