Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

  • Aktuell (noch) in der Auswahl sind:


    - Kia EV3

    - Hyundai Ioniq 5

    Hatte ich auch auf der Liste.

    Klapptürgriffe sind no-go, die Spielerei können sie behalten, erst recht elektrisch.

    Wie immer bei den Asiaten: AHK muß ich mir dan nachträglich dranbasteln lassen - und dann sind sie nicht wegklappbar. Blöd!

    Beim EV3 muß ich GT wählen um das HUD zu kriegen - dann hab ich innen eine schwarze Gruft, bäh!

    Dafür schwächer, kleiner schlicht weniger Auto als beim Elroq

    Der Ioniq kostet mich fast 60k, zu viel für das Gebotene.

    Und: Ledernachbildung ist schlicht ein Plastikstuhl für teuer Geld, was soll das?

  • Stimme dir bei allem zu.

    Ioniq gibt es seit Jahresbeginn allerdings extrem günstig.


    Den 63KWH ab wahnsinnigen 32-33k

    Den 84KWH ab knapp 40k (mit besserer Ausstattung dann)


    Die Preise sind echt Top.

    EV3 hat aktuell glaube ich noch den Neuheits-Preis anhaften, der müsste günstiger werden um objektiv wirklich interessant zu sein im Vergleich.

    Das Schwarz innen mag ich auch beim GT Line nicht (deshalb würde ich das Earth nehmen) - und eigentlich auch nicht beim Elroq Sport Line, aber unterm Strich nehme ich das denke ich in Kauf, weil ich etwas Zweifel habe ob mir das Loft Interieur beim 85 in real life gefällt. Lodge gefällt mir persönlich leider auch nicht...

  • Koelner , für dich zur Info, ohne deine Entscheidung zu beeinflussen.


    Der Tesla Model Y hat für die hinteren Türen Notentriegelungen die von innen erreichbar sind. Sie befinden sich unten in den Türablagerungen unter dem Gummi.


    Zumindest das jetzige Model Y hat noch Blinkerhebel.

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

    Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ich glaube du wolltest jemand anderem schreiben ;)


    Aber antworte dennoch:

    Hatte schon Tesla und einige Dinge gingen für mich garnicht:

    - One-pedal-driving Zwang: Mag ich nicht

    - Die Sitze sind mir zu knapp geschnitten (bin 1,95m und bekomme Schmerzen in den Hüften...)

    - Fahrwerk zu hart

  • Oh stimmt. Entschuldigung.

    #33 geht an Koelner.

    Hab ich geändert.

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

    Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 1. kann man einstellen

    2. bin nur 1,69m, daher keine Probleme😂

    3. stimmt definitiv👍

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

    Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bist Du bei den Preisunterschieden zu EV3 und vor allem ioniq 5 sicher?

    Zumindest beim großen Akku und viel Ausstattung kosten EV3 und Elroq UVP fast gleich, aber bei Kia gibt es weniger Rabatt.

    Hast Du beim ioniq 5 evtl. den kleinen Akku mit dem 85er Elroq verglichen? Das wäre nicht ganz passenden, eher der 60er. Hat zwar etwas weniger kWh, aber der ioniq5 ist ein Scheunentor, der 60er Elroq wird vermutlich selbst mit 4kWh weniger weiter kommen, dazu hat er 34 PS mehr/ist der ioniq 5 mit 170 PS doch arg schwach ausgestattet. Vom Wendekreis ganz zu schweigen. Der 60er sollte in der Basis derzeit nach Rabtten ab ca. 31k zu bekommen sein.


    Bei uns muss es auch ein Auto für alles und für zwei sein, der Elroq daher schon fast zu groß...

    Klapp-AHK ab Werk und zu fairem Preis finden wir auch gut!

  • Bei mir waren neben dem Elroq noch die Modelle:

    • Renault Scenic E- Tech
      ist es letztendlich nicht geworden, da er einer jährlichen Inspektion unterliegt, Matrix LED auch gegen Aufpreis nicht zu haben ist und der Frontantrieb mir auch nicht zugesagt hat.
    • Ford Explorer E
      hat mir auf der Probefahrt gut gefallen, jedoch sind sehr viele Bedienelemente von VW 1:1 übernommen, die mich dort schon gestört haben (z.B. haptische Tasten am Lenkrad, ...). Zudem ist das Auto im Vergleich zu den anderen hier aufgeführten zu teuer.
    • (...)
    • Tesla Model Y

    Unsere Eindrücke beim Ford waren die gleichen, dazu gefiel uns der Innenraum nicht so gut und unser Vertrauen in Ford ist noch geringer als in Skoda oder die Koreaner, da müsste eher Ford mit dem günstigeren Preis glänzen...


    Der Scenic war (bis auf den FWD) ok, aber begeistert hat er uns nicht und der etwas größere Wendekreis als bei MEB war schon zu spüren. UVP mit Extras ähnlich(!) wie Elroq Maxx ist höher, Rabatte geringer, am Ende rund 10% teuer als ein Elroq Maxx, aber wie schon erwähnt ohne Matrix und HUD, wenig verlockend...


    Model Y hatten wir einigen Wochen für 3-4 Personen als Leihwagen, ist super für Urlaubsfahrten, Platz&Stauraum ohne Ende, trotzdem super sparsam selbst bei flotter AB Fahrt. Aber in der Stadt/Alltag/Parkhaus ohne USS uvm. ein Graus... Die Willkür beim Umgang mit den Kunden und den gestörten CEO gibt's noch gratis dazu. Ein neuer Tesla wäre aktuell bei uns ein Scheidungsgrund...


  • Ich habe bei mir die Wunschkonfigs (jeweils mit Metallic) so und habe das mit den oben genannten Preisunterschieden nur grob überschlagen:


    EV3 Earth mit allen Paketen: 39163€ - hat damit mehr (teils nicht benötigte) Ausstattung, aber kein DCC/Matrix

    elroq sport line ohne WP, mit AHK und Transportpaket: 42327€

    Hyundai Ioniq 5 Dynamiq: 39800€ (41200 mit Matrix bzw. LED Paket)


    Preise gibts ziemlich genau so entweder bei APL oder bei carwow.


    Finde eigentlich den EV3 super, aber irgendwie hat er mir für den Preis etwas zu viel Kleinwagencharme im inneren, daher hadere ich bei dem.

    Bin eigentlich vom Typ her eher der Budgetkäufer (falls man bei EVs davon reden kann) - der Ioniq 5 bietet da definitiv auch viel Value.