Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

  • Da ich vom Enyaq 85 sehr angetan war, kam für uns dann als 2. BEV nur der Elroq 85 infrage, insbesondere wegen der in dieser Klasse hohen Innenraumqualität und der z. Zt. effizientesten e-Maschine und natürlich -nicht ganz unwichtig- der 100% gleichen UI inkl. Assistenen. Wir tauschen die Autos relativ oft.

  • Also ich bin eigentlich immer Volkswagen gefahren und war damit auch voll zufrieden. Der Golf 7 den ich zur Zeit fahre hat die Werkstatt nur zum Service gesehen .

    Aus diesem Grund unternahm ich eine Probefahrt mit dem ID3 von Volkswagen. Über die Fahreigenschaften war ich angenehm überrascht , war auch meine erste Bekanntschaft mit einem E-Auto.

    Aber was den Innenraum anbelangt pure Enttäuschung , bin ich vom Golf anderen Standard gewöhnt.

  • Bei mir waren in der weiteren ernsthafteren Auswahl:


    - Tesla Model 3 / Y

    - Golf 8

    - Hyundai Kona / Ioniq 5

    - Kia EV3

    - Cupra Born (VZ)


    Für die Teslas war es ein ungünstiger Zeitpunkt, Golf kostet mich effektiv bedeutend mehr, die Hyundais sind im Leasing zZ abartig teuer und allgemein haben die sich noch nicht an die Preisstruktur von Elroq und EV3 angepasst.

    EV3 hatte letztendlich auch etwas schwächere Angebote und bei Cupra hat sich kein Händler gefunden, der mir zeitnah ein Angebot machen wollte, obwohl da einige Aktionen liefen.


    Der Elroq hat aber auch ziemlich genau das getroffen was ich so an Anforderungen haben wollte, lediglich der Option einer Sitzbelüftung trauere ich ein wenig hinterher ;)

  • Aktuell (noch) in der Auswahl sind:


    - Kia EV3

    - Hyundai Ioniq 5


    Bezogen auf den besten Preisen die ich gefunden habe sind (ausstattungsbereinigt)...


    EV3 ca. 2500€ günstiger

    Ioniq 5 ca. 1000€ günstiger


    Beides sind wie ich finde zu den Preisen tolle Autos, aber...


    EV3:

    - muss man um ihn mit schönen Felgen zu bekommen quasi "volle Hütte" kaufen, und dann ist vieles dabei was ich eigentlich nicht brauche (360 Grad Kamera, 220V Anschluss, etc.)

    - Innenraumanmutung subjektiv (noch nicht live gesehen) nicht auf dem gleichen Level wie Elroq und eigtl. auch nicht dem Preis entsprechend. Schade, weil ich ihn von Außen besser finde als den imo eher uninspirierten Elroq


    Ioniq 5:

    - Zwar größer, aber ich bin mir unsicher, ob davon viel wirklich nutzbar ankommt vorne und auch im Kofferraum wegen der z.T. niedrigen Höhe

    - Innenraum zwar besser als EV3 aber ich glaube nicht ganz auf dem Skoda Level, bessere Sitze werden teurer als im Skoda

    - wegen Größe und großem Wendekreis nicht sehr Stadttauglich

    - zwar sehr günstig für das gebotene, aber wird früher durch den Nachfolger abgelöst werden - für viele vll. egal, aber mir gefällt das nicht so sehr


    Zudem ist der Elroq der einizge mit adaptivem Fahrwerk und er scheint allgemein der bessere Mittelweg zwischen Stadtfahrzeug und Langstreckenfahrzeug zu sein (wir brauchen beides).
    Außerdem kann man ihn direkt mit AHK bestellen - sehr praktisch!


    Werde voraussichtlich die nächsten Tage den Elroq bestellen sofern nichts dazwischen kommt :)


    PS: Am Anfang war als Budgetoption (nach bereits 3 Elektroautos) auch der Skoda Scala in der Auswahl, aber irgendwie wollte ich dann doch nicht mehr zum Verbrenner zurüpck ;)

  • Bei mir waren neben dem Elroq noch die Modelle:

    • Renault Scenic E- Tech
      ist es letztendlich nicht geworden, da er einer jährlichen Inspektion unterliegt, Matrix LED auch gegen Aufpreis nicht zu haben ist und der Frontantrieb mir auch nicht zugesagt hat.
    • Ford Explorer E
      hat mir auf der Probefahrt gut gefallen, jedoch sind sehr viele Bedienelemente von VW 1:1 übernommen, die mich dort schon gestört haben (z.B. haptische Tasten am Lenkrad, ...). Zudem ist das Auto im Vergleich zu den anderen hier aufgeführten zu teuer.
    • Kia EV 3
      habe ich nicht gefahren, jedoch in der Earth und GT- Line Ausstattung bei mehreren Händlern angeschaut. Chick, aber leider nicht mein Geschmack.
    • Tesla Model Y
      hat was, aber auch einiges leider nicht. z.B. elektrische Türöffner innen, aber hinten keine Notentriegelung. Keine Haltegriffe über den Türen, kein PDC, von Head up und so weiter will ich erst gar nicht reden. Zudem ist das aktuelle Fahrwerk sehr hart. Ich hatte das Glück unmittelbar nach meiner Probefahrt eine weitere Probefahrt mit einem Enyaq zu machen. Das war schon ein spürbarer Unterschied. Ok, mir dem neuen Model Y soll auch ein überarbeitetes Fahrwerk kommen, aber auch noch mehr Minimalismus (kein Blinkerhebel, keine Wischerhebel ...) wie man hört. Sorry, aber dafür bin ich vermutlich zu alt, :/ Ein weiterer negative Punkt ist die teure Versicherung. In allen Angeboten war diese ca. 350€ teurer gegenüber den anderen Modellen

    Letztendlich habe ich mich für den Elroq entschieden. Die Probefahrt mit dem Enyaq hat mich letztendlich überzeugt zumal ich schon vor Jahren kurz davor war mir einen Karoq Sportline zu kaufen, da mir Design, Austattung und ... schon da zusagte.


    Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen :)

    Skoda Elroq 85 Sportline

    Farbe: Race-Blau Metallic

    Bestellt: 27.12.2024

    Wunschtermin Auslieferung: 07/25

    Ausstattung: MAXX, AHK, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe