Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

  • Also für mich steht der Elroq noch gar nicht fest.

    Ich war nur im (Dänemark-) Urlaub vom Enyaq begeistert, der mir vorher schon aufgefallen ist. Das der Elroq ein Stück kürzer ist passt mir noch besser.


    Geplant ist ein neues Auto für August 2026. Daher kann mich durchaus noch was umstimmen.

    Da ich momentan eine C-Klasse T-Modell fahre, bin ich auch am CLA shooting break interessiert, den es bis dahin wohl gibt.

  • Die Diskussion hatten wir ja schon anderswo, 100% ohne China geht bei BEV nicht mehr, ebensowenig wie bei PV, sollte man deswegen noch 100 Jahre weiter mit Öl fahren bzw. heizen bzw. man müsste endlos Käfer fahren...

    Mein Wunsch bezüglich "wenig China&Tesla" ist ein BEV mit möglichst viel Produktion non-China (also EU oder Korea) und was bei uns nicht mehr in die Tüte/an die Wallbox kommt, ist was klar zu 100% aus China kommt oder hier nur noch europäische Marke/Label/Coop dazu bekommt wie smart #1, #3, die E-Volvos, Polestar etc.

    Da gibt es aber auch weniger klare "Fälle" wie Volvo XC40/EX40, ein Geely aus China, der aber in Belgien zusammengebaut wird. Oder Tavascan oder iX3 im Werk des deutschen Herstellers in China gebaut. Für mich persönlich ist so ein Modell dann tabu, aber die ganze Marke kann ich wegen einzelner Modelle aus dem Chinawerk nicht boykottieren, dann bleibt nix mehr, aber andersrum ein Modell einer Marke bewusst wegen europäischer EU-Produktion wählen, wie z.B. Mini, als BMW vor 1-2 Jahren von China auf England umschwenkte. Man muss also oft bei jedem einzelnen Modell eines Hersteller schauen&hinterfragen.


    Ich weiß allerdings nicht, wie groß am Ende wirklich die Unterschiede zwischen einem iX1 oder einem ID4/5 aus D und einem iX3 oder Tavascan aus China sind, ob am Ende nicht fast die gleiche Zahl an Teilen aus chinesischer Produktion kommt und sie sich in erster Linie durch das Werk der Endmontage unterscheiden...

    Einen "Koreaner" würde wir auch nehmen, wobei ich vermute, dass da allein durch die räumliche Nähe auch einiges/vielleicht mehr als bei europäischen Autos aus China kommt.


    Und VW so viel schlimmer als andere klassische europäische Hersteller mit Produktionsstätten mit zweifelhaften Arbeitsbedingungen in China ist? VW ist halt ein Vielfaches größer als die anderen, so dass die Öffentlichkeit da mehr hinschaut und dass sie einfach in absoluten Zahlen mehr Produktion&Zulieferer&Teile in&aus China haben, aber prozentual vielleicht gleich wie die anderen.


    Unterm Strich hätte ich mit einem MEB aus der EU aktuell ein gutes Gefühl!

  • Also angesehen bzw. in betracht gezogen habe ich, bevor ich mich für den Elroq entschieden habe, den Volvo EX30 (interessantes Auto mit völlig lächerlichen Leasingkonditionen), den Kia EV6 und EV3 (miserable Händler in meiner Gegend), Hyundai Ioniq 5 (zu groß, ineffizient) und den Enyaq (zu groß).
    Den Elroq habe ich jetzt bewusst für 4 Jahre genommen, in der Hoffnung, dass dann Anfang 2029 *wirklich* endlich ein elektrischer Octavia existiert.

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    Geplant ist ein neues Auto für August 2026. Daher kann mich durchaus noch was umstimmen.

    Da ich momentan eine C-Klasse T-Modell fahre, bin ich auch am CLA shooting break interessiert, den es bis dahin wohl gibt.

    Auf die MMA / 800V schielst du ;) und mit dem CLA wird ja im Augenblick gerade mächtig mit Teasern herumgemacht...!

  • Die 800V finde ich gar nicht so wichtig.

    Die sind mir bei meinem Fahrprofil ohnehin ziemlich egal

    • 90% in der Stadt < 20km
    • 7-10 mal im Jahr 300km
    • 1-2 mal im Jahr Urlaub
    • Garage vorhanden


    Viel mehr interessiert mich wie effizient der CLA bzw. die neue Technologie beim Benz sein soll.

    Daher bleibe ich gespannt.
    Wenn es nicht so toll oder zu teuer wird, nehme ich auch gerne eine Elroq (85?, 85x? RS?)