Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

  • El Rock

    Hat den Titel des Themas von „Welche BEV außer Elroq standen bei zur Wahl?“ zu „Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?“ geändert.
  • Hallo @all,

    eigentlich wollten wir was Kleines als Ablösung unseres Zweitwagens (e-Corsa) der im April 25 ausläuft.

    Bei gewünschten 4 Türen, etwas Kofferraum und fairem Preis-Leistungsverhältnis wurde bzw. wird es sehr eng bei der Auswahl.


    Folgende standen bei uns auf der Liste (Reihenfolge ohne Wertung):


    - Fiat 600e

    - Citroen e-C3

    - Opel: Corsa-e, Mokka-e, Frontera-e

    - Cupra Born

    - Kia: EV3, e-Niro

    - Kona electric

    - Smart #1

    - GWM Ora 03

    - R5 electric

    LG

    PearlJam1976


    Elroq 50 (Loft, Clever) bestellt am 15.11.2024

  • Uns haben zum Upgrade unseres durch Corona ungeplant vom Zweitwagen zum einzigen Wagen gewordenen BMW i3s bisher am besten gefallen, mit Wertung im Vergleich zum Elroq (und wir wollen so wenig China wie möglich):


    BMW iX1: Sehr ausgereiftes BEV ohne große Macken, aber dieses Jahr viel zu teuer, nur mittlerer Akku, wegen Verbrennerplattform großer Wendkreis und wenig Platz im Fond (der uns aber reichen würde)


    ID3/Born: Größe&Handlichkeit für uns super, aber mit großem Akku viel zu teuer, Touch am Lenkrad ein Graus, nur mäßige Fahrrad-AHK


    Explorer EV: Innenraum und Touch am Lenkrad haben uns nicht so "abgeholt", Infotainment hatte (zumindest bei uns) einige Fehler, dazu weniger Vertrauen in Ford und Ford&MEB, seit Erscheinen des Elroq zu teuer


    Scenic E-Tech: Ist ok, aber FWD schlecht und Wendkreis auch nicht so gut und insgesamt viel zu teuer für eine eher langweilige FWD Kiste


    Kia EV3: Von Größe&Handlichkeit, Akku, Extras super, leider bisher nur FWD und im Vergleich zum Elroq etwas zu teuer, den mal mit AWD und genug Rabatt... Ist derzeit der einzige Kandidat, der bei uns noch im Rennen ist gegen den Elroq


    Dave24 Explorer und Elroq geben sich aber von der "Klobigkeit" her nix, wir fanden den Elroq als wir ihn live sahen sogar klobiger&höher, kann aber getäuscht haben.

  • Hatte auch mal den KIA EV3 in Kalkül gezogen, aber wegen zu vieler negativer Aussagen über KIA Deutschland und umständlicher Garantiebehandlung sowie langwieriger Ersatzteilversorgung verworfen.

    Ausserdem stört mich FWD und zu geringe Leistung.

  • FWD stört mich auch, wenn ein EV3 bei uns, dann nur mit AWD und der kann noch dauern und mal sehen, wie viel teurer als ein Elroq 85 er dann wird...

    Bei der Garantie denke ich inzwischen, man hat nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera... Die 7 Jahre bei Kia sind toll und ich höre von vielen Positives zu Kias&Hyundais Service&Kulanz und sie rümpfen die Nase über nur zwei Jahre bei Skoda o.a. Dafür lese ich aber die letzten 1-2 zwei Jahre bei neueren Kias ab EV6 so viele Horrorgeschichten, dass ich skeptisch bin, was die 7 Jahre bei "den Koreanern" heute noch wirklich wert sind. Andererseits jetzt wo die Anschlussgarantie bei Skoda keine Herstellergarantie mehr, sondern auch nur noch eine Versicherung ist, bin ich skeptisch, ob die so locker zahlen wird, wenn ich nach 3 Jahren mit einer defekten Motor-Steuer-Elektronik für 8000€ komme, da wird sicher auch die hinterletzte Ausrede gesucht, um sich drum zu drücken. Solche teuren HV-Defekte sind aber wohl noch extremst selten bei MEB, kenne nur beim deutlich älteren i3 einige wenige solcher Fälle.

  • El Rock im Prinzip haben wir schon einen solchen thread!...


  • Autos die ich auch mal Probe gefahren bin:


    Toyota BZ4X: Gutes Auto, sehr guter Preis, aber eigentlich zu groß und Batterie zu klein; Ich fahre seit vielen Jahren Toyota; Hätten die was passendes gehabt ... Aber der Konzern ist da zu langsam.


    Cupra Born: Größe noch ok, aber etwas größer wäre besser; keine AHK; zu teuer im Vergleich;


    ID3 dito, noch dazu designmäßig zu rundgelutscht und langweilig;


    ID4/5: Eigentlich zu groß und teurer;


    Peugeot E-3008: schönes Cockpit, aber zu teuer und irgendwie nixht so praktisch;


    Cupra Tavascan: Zu groß, viel zu teuer - designmäßig aber interessant;


    Nur angesehen: Kia EV3 - Nett, aber Design etwas gewöhnungsbedürftig, nichts für das rechte Knie zum anlehnen, etwas kleiner als der Elroq und dennoch etwas teuerer;


    Als der Elroq angekündigt wurde war klar dass ich dessen Vorstellung abwarten würde. Das hat sich gelohnt, er passt wie die Faust auf das Auge.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Bin vor Jahren mal den Kia e-Niro über ein Wochenende gefahren, der hat einen bleibenden positiven

    Eindruck hinterlassen, aber ich mag das Design so gar nicht und die antiquierten Knöpfe (Schalter)

    im innenraum, bspw. Auf/Zu der ZV die schon ein Mazda 323 Bj. 83 hatte geht für mich gar nicht.


    Dann kürzlich 2 Tage den Enyaq probegefahren und ich wollte schon einen neuen bestellen, als ich gesehen habe, dass der Elroq raus kommt. Informiert und blind bestellt. Obwohl €10k teurer als ein unverhandelter BYD Seal-U will ich ein europäisches Fahrzeug wo mir auch noch in 5 Jahren wer weiterhelfen kann und ich keine Ersatzteilprobleme bekomme.