Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

• naja - wenn der Elroq im Absoluten alles darstellt, dann "darf" es bei dem einen oder anderen halt nix darunter geben. Aber ansonsten, war es auf folgendes gemünzt...

..... Leider wird es da auch in naher Zukunft nichts geben, von den Abmessungen und sonstigem gefällt der EX30 nämlich schon.

...der Volvo ist gerade mal 4.23 m lang/kurz. und damit satte 25 cm kürzer als der Skoda hier.

Insofern wären die besagten Japaner mit 4275 mm näher dran. Und haben "normale" Instrumenten-Anordnung.

• Wir hatten bis vor kurzen den EV6

War meiner Frau zu groß,

Im Prinzip gibt es keine Alternative zum Elroq. Da passt für uns alles . Preisleistung ist top . Renault und Stellantis sind für das gebotene einfach zu teuer . Koreaner in der Klasse nur Frontler, und der Kia EV4 noch nicht auf dem Markt. Also wird in den nächsten 3 Jahren der Elroq unser Begleiter …. Und was dann ist , Hauptsache elektrisch 🙃

Ich hatte noch den MG Cyberster auf dem Zettel… nur wollt meine Frau auch mitfahren und nicht nur die Hunde 🤷‍♂️

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

• Der EV4 wird sich die 400 Volt und nur FWD in der Basis meines Wissens mit dem kleinen Bruder teilen.

Siehste. Dann fällt der auch raus. Hatte die Hoffnung wird ein Mini EV6 und wenigstens als RWD. Mit 400 Volt kann ich leben. Der EV6 war sowieso meistens zu schnell beim Laden 🙂

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

• Zumindest war beim Kia EV3 in jedem Artikel und Video, das mir unterkam, davon die Rede, dass es noch eine AWD-Version geben wird, die aber deutlich später auf den Markt kommt (wahlweise war von Mitte 2025 oder 2026 die Rede).

Also deutlich zu oft für reinen Zufall, das fühlte sich schon so an, als wäre die Info von Kia ausgehend.

• @jan

ja, das ist richtig. Die Notentriegelung liegt als Zug hinter einer kelinen Filzabdeckung versteckt. Die muss nach dem Kauf entfernt und mit einem Band (Zubehör) verlängert werden. Sorry, aber ich verstehe nicht warum so etwas überhaupt eine Zulassung bekommt

Auch richtig, das jetzige hat noch einen Blinkerhebel, aber auch das in meinen Augen zu harte Fahrwerk und ...

Was ich noch vergessen hatte - das Thema Hängekupplung. Die Lösung kann man ja aktuell kompl. vergessen

Bitte richtig verstehen, ich habe nichts gegen das Model Y. Ganz im Gegenteil, ein tolles Auto. Viele Sachen neben der Effizienz, dem Platzangebot, Anmutung/ Verarbeitung im Innenraum und ... finde ich sehr gut.

Ich hab das nicht falsch verstanden, alles gut.

Ich war grad nochmal an meinem Model Y SR.

Gummiablage rausnehmen, Rot markierte Plastiksbdeckung entnehmen und dann am Stahlseil ziehen. Tür ist offen. Grad durchgeführt.
    Kein Filz, was ich nach dem Kauf entfernen muss, keine Verlängerung die es im Zubehör gibt.

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440