Welche BEV außer Elroq standen bei euch zur Wahl?

  • Bin eigentlich vom Typ her eher der Budgetkäufer (falls man bei EVs davon reden kann) - der Ioniq 5 bietet da definitiv auch viel Value.

    In dem Fall bin ich der Budgetkäufer 😉. Meine Kiste gibt's unter 39K inkl. Überführung. Mir sind die zusätzlichen Features/Farbe halt das Geld nicht wert.

    Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Ich hatte den Volvo EX30 auf dem Schirm --> weil ich nicht das Topmodell bevorzuge kein Display im Blickwinkel nach vorne da HUD nur bei besserer Ausstattung und teurer.

    Das gleiche bei Tesla.

    Kia EV3 --> in der Grundausstattung keine Sitzheizung, nur als Paket mit Wärmepumpe zu bekommen. Ich habe keine Ahnung wofür das Tablett in der Mittelkonsole sein soll, da gibt es bessere Lösungen. Dazu waren die Angebote 2500,- € höher als beim Elroc.


    Bin ein paar BEV Probe gefahren und bin mehr angetan vom Heckantrieb. Der ID.3 gefiel mir von der Bedienung nicht wirklich. Der Enyaq hat mir zugesagt, nur für mich zu teuer und zu groß.

  • Koelner , für dich zur Info, ohne deine Entscheidung zu beeinflussen.


    Der Tesla Model Y hat für die hinteren Türen Notentriegelungen die von innen erreichbar sind. Sie befinden sich unten in den Türablagerungen unter dem Gummi.


    Zumindest das jetzige Model Y hat noch Blinkerhebel.

    ja, das ist richtig. Die Notentriegelung liegt als Zug hinter einer kelinen Filzabdeckung versteckt. Die muss nach dem Kauf entfernt und mit einem Band (Zubehör) verlängert werden. Sorry, aber ich verstehe nicht warum so etwas überhaupt eine Zulassung bekommt

    Auch richtig, das jetzige hat noch einen Blinkerhebel, aber auch das in meinen Augen zu harte Fahrwerk und ...

    Was ich noch vergessen hatte - das Thema Hängekupplung. Die Lösung kann man ja aktuell kompl. vergessen

    Bitte richtig verstehen, ich habe nichts gegen das Model Y. Ganz im Gegenteil, ein tolles Auto. Viele Sachen neben der Effizienz, dem Platzangebot, Anmutung/ Verarbeitung im Innenraum und ... finde ich sehr gut.

    Skoda Elroq 85 Sportline

    Farbe: Race-Blau Metallic

    Bestellt: 27.12.2024

    Wunschtermin Auslieferung: 07/25

    Ausstattung: MAXX, AHK, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • chilli - das hast Du genau richtig im Kontext gelesen. Ich weiss nicht, wie das bei anderen ist, aber ich komme damit nicht klar, den Blick von der Strasse aufs Display zu nehmen, nur um zu sehen, welche Geschwindigkeit ich dann jetzt gerade fahre. Für mich ist dies ein sehr zweifelhaftes Konzept. Leider wird es da auch in naher Zukunft nichts geben, von den Abmessungen und sonstigem gefällt der EX30 nämlich schon.

  • Wegen fehlendem HUD das Modell ganz streichen? Interessant.

    Ja, war auch für mich Killerkriterium, ebenso wie AHK ab Werk klappbar, 2 (!!) vollelektrische Sitze vorn, Apple CarPlay, kein schwarzer Himmel und Rundumkamera. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe dann muß es passen.

    Der Elroq 85 paßt. Der Enyaq auch, ist aber im Vergleich zu teuer. Etliche andere passen halt nicht.

  • Von Suzuki/Toyota kommen deren 4.3m-SUV namens eVitara und Urban Cruiser.

    Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich .... kleine Batterie, schwacher Antrieb, 300l Kofferraum. Also eher der Drittwagen für das Hausfrauendreieck Kita, Pilates, Tupperparty .... mit dem Elroq nicht vergleichbar, das ist eher EPIQ Niveau. Mag seine Berechtigung haben aber sicher nicht als Alternative

    Toyota Urban Cruiser (2025): Kompakt-SUV nur noch als Elektroauto
    Toyota bringt im Sommer 2025 den neuen Urban Cruiser. Das kleine SUV ist ein Elektroauto mit bis zu 400 Kilometern Reichweite. Erste Infos und Bilder.
    www.adac.de