WLAN-Kabel. Gefällt mir. 😉

Remote Park Assist Erfahrungen
-
-
Eben drum…
-
Wieso WLAN?
Das hat doch nichts mit WLAN zu tun. Diese Technik funktioniert über Bluetooth. Sonst könnte man das Auto ja auch aus mehr als ein paar Metern ferngesteuert werden.
Ich kann leider keine Info finden welche Bluetooth Version der Chip im Handy unterstützten muss, damit es funktioniert. Autohersteller tun sich damit wie immer schwer. Ich würde aber vermuten sowas wie Bluetooth LE 5.4 wird es mindestens sein.
-
Bei VW steht im Kleingedruckten sogar explizit: Bei der Verwendung mit anderen, insbesondere Android-Endgeräten, kann es je nach Betriebssystem und Modell des mobilen Endgeräts zu Einschränkungen beim Aufbau der Bluetooth-Verbindung oder deren Stabilität kommen. In diesen Fällen kann das Parkmanöver nicht fernbedient durchgeführt werden oder wird entsprechend abgebrochen.
Das hilft zwar nicht weiter, wenn man das Problem hat aber offenbar ist man sich dessen im Konzern bewusst.
Hilft also nur der Kauf eines iPhones
da gibt es nur den Hinweis, dass es idealerweise ein 8er aufwärts sein sollte.
-
Der war gut, ein 8er iPhone, wäre von 2017. Dieses Jahr kommt Generation 17 raus.
Aber es stimmt schon, in Androids kann so viele an Hardware stecken oder alte Betriebssystem-Versionen. Leider scheint Skoda unfähig zu sein, klare Systemvoraussetzungen im Handbuch zu nennen.
-
Na, das ist doch eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. (Auch wenn Škoda es bisher noch nicht schreibt.)
Dann liegt es (recht wahrscheinlich) an der Android-Version und der Hardware des Handys.
Es wird nicht lange dauern, dann berichtet jemand mit „Markengeräten“ (Pixel, Galaxy S-Serie etc…) ob es mit denen funktioniert.
Die Fragmentierung bei der Hardware ist im Android-Lager schon sehr groß.
Existenziell ist diese Funktion ohnehin für die Wenigsten. Mehr so zum Vorführen wie die ersten Parklenkassistenten vor über 15 Jahren.
-
Also vielleicht nochmal zur Technik. Ich glaube man kann das Auto ja per Handy entriegeln. Das geht aber nur wenn das Handy eine bestimmte Technik beherrscht. Ihr erinnert euch sicher noch an die Probleme mit den Keyless-Schlüsseln. Es gibt immernoch Fahrzeuge bei denen Diebe das Funksignal dea Schlüssels im Haus mit einer Antenne verlängern, so dass man es dann draußen auch ohne Schlüssel öffnen kann.
Um das zu verhindern baut VAG inzwischen eine neue Version ein, bei der der Schlüssel mit einer neuen Bluetooth Version arbeitet, der durch die Laufzeit des Signals berechnen kann, wieviele Meter der Schlüssel entfernt ist und durch eine Antenne im Innenraum erkennen kann ob das Signal aus dem inneren kommt. Dadurch lässt sich das Auto nur starten wenn der Schlüssel auch im Fahrzeug ist.
Dieselbe Technik benutzt die App. Das ist auch der Grund warum sie Fernsteuerung nur aus der Nähe funktioniert. Nicht wegen der Funkreichweite, sondern, weil das so festgelegt ist, aus Sicherheitsgründen. Alle iPhones sie Apple Pay beherrschen haben so einen Chip. Bei Android ist das natürlich schwieriger festzustellen ob sie die Fähigkeit haben, weil es so viele unterschiedlichen Typen gibt.
-
Das wäre dann UWB, das ist aber ein eigener Standard und hat auch mit Bluetooth nichts zu tun. Dementsprechend würde das auch irgendwo Erwähnung finden, wenn das eine Voraussetzung ist.
Bluetooth geht eigentlich erst mit Version 6 erst wieder mehr in diese Richtung mit Ortung usw, das ist aber noch in quasi gar keinen Geräten verfügbar und kann daher nicht relevant sein.
Wo befand sich denn der Autoschlüssel bei den Versuchen, warp?
Was zumindest klar ist, dass da mal wirklich eine direkte Verbindung von App und Auto aufgebaut wird, nicht wie sonst ausschließlich über die Server. Dementsprechend klingt das auch nach dem naheliegendsten Ansatz um dem Problem näher zu kommen.
-
Also vielleicht nochmal zur Technik. Ich glaube man kann das Auto ja per Handy entriegeln. Das geht aber nur wenn das Handy eine bestimmte Technik beherrscht. …..
Kann man den Elroq wirklich per App entriegeln, also nur mit Handy öffnen und losfahren? Ich hatte abgespeichert, dass das (angeblich bei allen MEBs) nicht geht. Würde mich freuen, wenn das nicht stimmt.
-
Nein, kann man nicht. Du kannst das Auto über die App auf-/zusperren. Für alles andere brauchst Du den Schlüssel.