Remote Park Assist Erfahrungen

  • Gibt es Erfahrungen mit dem Remote Park Assist, der Bestandteil des Maxx Paket ist. Meine Vorstellung ist, dass ich vor der Garage aussteigen kann und den Elroq ganz links reinfahren lassen kann, um besser rechts an die ladebuchse zu kommen. Beim Rausfahren dann das gleiche. Das sollte das System doch hergeben, oder?


    Grüße vom OWLler

  • Wer soll da bitte schon Erfahrungen damit haben, wenn die Produktion erst beginnt? Bisher gab es nur Testfahrten mit den Erlkönigen mit Vorseriensoftware und keine Zeit für derartige Tests!

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

    Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

    Land: 🇦🇹

  • Von daher müsste man sich im VW-Konzern erstmal auf andere Modelle umschauen, sowie hier....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Garage breit genug ist, dass der Assistent reinfährt, dann steht er immer ca. mittig in der Garage. Ganz an den Rand fahren wird er nicht.

    In meine 1995-er Normgarage verweigern alle Assis die „fernbediente“ Einfahrt. Zu schmal. Hab das mit mehreren Autos probiert.

    Selbst wenn sie leergeräumt ist.

    Wie es bei einer Doppelgarage aussehen würde? 🤷‍♂️

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Gibt es Erfahrungen mit dem Remote Park Assist, der Bestandteil des Maxx Paket ist. Meine Vorstellung ist, dass ich vor der Garage aussteigen kann und den Elroq ganz links reinfahren lassen kann, um besser rechts an die ladebuchse zu kommen. Beim Rausfahren dann das gleiche. Das sollte das System doch hergeben, oder?

    Ohne es schon mit dem Elroq probiert zu haben, wage ich die überzeugte Behauptung, das kann er in jedem Fall, das ist ja nur stumpf gerade vor oder zurück, so lange man auf irgendeinen Button drückt.

    Das machen ja diverse Hersteller schon lang, schon vor über 5 Jahren bei Tesla mit Handy und vor 1-2 Jahren bei Kia mit Schlüssel probiert.

    So richtig remote bzw. ausgestiegen und mit komplexerem Parkmanöver mit Einschlagen/ Lenken und mehrmals vor und zurück muss man abwarten, wäre mir persönlich riskant über Smartphone, wenn ich nicht notfalls selbst sofort an Lenkrad und Bremse eingreifen kann, da hab ich bei Parkassistenten schon mehrfach echte Fehlunktionen erlebt, dass er trotz Sensoren und Kameras etwas touchiert oder wo reingefahren wäre, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Da dann ein Fettfleck oder ein "Hänger" auf dem Handy, dass das gerade "klemmt", wäre mir zu heikel...


    Das trainierte Parken hab ich im März ein paar mal mit einem 2024er Enyaq beim Probefahren bei unserem Stellplatz mit vor&zurück&Einschlagen probiert und hat nie brauchbar geklappt. Ist bei uns mit dem i3 Peanuts, aber mit dem Enyaq oder auch Elroq wäre nicht mehr viel Luft, ich schätze mal an den Engstellen 10-15cm auf jeder Seite. Der Enyaq hatte da immer 15-20cm Schwankung in jede Richtung je nach Versuch und hat oft abgebrochen, weil er meinte, wo zu nah zu sein, auch wenn noch 10-15cm Luft waren. Wenn das System aber so viel Schwankung hat und so viel Sicherheitsabstand braucht und man am Ende einen halben Meter Platz auf jeder Seite braucht, nutzt es einem nix, gar in eine Garage mit lenken rein oder raus völlig unmöglich. Vielleicht war auch bei uns was faul oder ich zu ungeduldig, aber man sieht ja auch in dem Video hier, dass er da nicht so richtig exakt ist...