Remote Park Assist Erfahrungen

• Hatte jetzt nur kurz die Gelegenheit gehabt das auszuprobieren, aber die ersten Eindrücke sind schonmal sehr verwirrend.

Verwendete Geräte: Samsung Galaxy S25 Ultra und ein iPhone 11

Erstversuch in einer Art Tiefgarage (habe auch dort erst den Remote Park Assistent verbunden) - keines der Geräte konnte mit dem Auto irgendwas anfangen, ist schon fehlgeschlagen bevor ich den Motor starten konnte. Empfang ist so ne Sache dort - dem Elroq reicht es, dem S25 auch, das iPhone hat nur an bestimmen Stellen Empfang und war vermutlich daher bei der Einrichtung etwas zickig.

Danach hatte ich eine Fahrt, bei der sowohl das komplette Audio ausgefallen ist (ohne Fehlermeldung) als auch die Parkpiepser nicht funktioniert haben (mit Fehlermeldung Einparkhilfe nicht verfügbar - Kamera ging aber).. ich darf berichten, fahren macht kein Spaß, wenn man nicht mal hören kann, ob der eigene Blinker blinkt. ( ich hätte an dieser Stelle jetzt gerne ein Klischee breitgetreten aber heutzutage ist das leider ja schwierig ). Ob das miteinander verbunden war - keine Ahnung - gehen wir einfach mal nicht von aus. Letztendlich war es erst meine zweite Fahrt mit dem Auto und die erste nach der grundlegenden Einrichtung. Da auch ein Neustart des Infotainments nichts gebracht hat, habe ich mich auf einen Supermarktparkplatz gestellt um die Busruhe abzuwarten.

Als ich dann wieder zum Auto ging, Remote Parking per Smartphone angeworfen und ließ sich sofort ohne zu Murren bedienen - angefangen mit dem S25U, aber dann auch im fliegenden Wechsel mit dem iPhone. Vor, zurück, mit Einlenken.. alles ohne zu zögern. Lediglich als über kein Hindernis mehr um mich war meinte er: ich kann einfach losfahren und hat sich nicht mehr bewegt. Deutlichster Unterschied: Parkplatz unter freiem Himmel und eben die abgewartete Busruhe.

Mal gespannt, was sich die nächsten Fahrten tut.

Ggf. ist mein Stellplatz hier aber auch etwas zu eng (die neue Nachbarin parkt extrem unpraktisch nah, weil sie scheinbar zur Wand aussteigen oder einfach nicht viel rangieren möchte und auf der anderen Seite ist eine Säule. Als ich heute Abend eingeparkt habe, haben die Parkpiepser schon wieder angedeutet, dass ihnen das gar nicht gefällt. Aber genau da wäre es praktisch, wenn er wenigstens einen Meter vorfahren könnte.

• So, Neuigkeiten meiner nächsten Verbindungsversuche.

Hab jetzt das Infotainment neu gestartet.

Nun konnte ich mit etwas Geduld sowohl das iPhone SE als auch das Samsung S25+ über den QR Code verbinden.

Soweit so gut.

ABER: beim Benutzen ist es reines Glücksspiel, ob er die Verbindung zum Auto aufbaut.

Manchmal sagt er, Verbindung verloren.

Und manchmal klappt es dann doch.

Manchmal kann ich noch die Engine starten,,und dann verliert er die Verbindung.

Dann höre ich das Auto, kann es nicht steuern.

Mal sehn, wie es sich morgen verhält.

Aber alle, die gar keine Verbindung über den QR Code bekommen: startet einfach mal das Infotainment neu. Vielleicht geht's ja dann.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Den Neustart hatte ich erzwungenermaßen ja auch (durch den Ausfall von absolut allem was in dem Auto innen Ton macht), vielleicht hat der etwas bewirkt.

Heute nochmal ausprobiert in der ebenerdigen "Tief"garage und es hat ohne Probleme funktioniert. Später nochmal draußen nach abgeschlossenen Ladevorgang (ich war die Zeit über im Auto, dürfte also die ganze Zeit über an gewesen sein und funktionierte ebenso ohne Weiteres.

Da kam aber kurz eine Meldung vom Smartphone, dass er sich nicht zum WLAN des Autos verbinden könnte (für Android Auto), das hatte für das Remote Parken aber keine Auswirkung.

Somit mangels Problem erstmal keine Versuchsreihe von mir, aber ich werde es beobachten.