Remote Park Assist Erfahrungen

• Das wäre dann UWB, das ist aber ein eigener Standard und hat auch mit Bluetooth nichts zu tun. Dementsprechend würde das auch irgendwo Erwähnung finden, wenn das eine Voraussetzung ist.

Bluetooth geht eigentlich erst mit Version 6 erst wieder mehr in diese Richtung mit Ortung usw, das ist aber noch in quasi gar keinen Geräten verfügbar und kann daher nicht relevant sein.

Wo befand sich denn der Autoschlüssel bei den Versuchen, warp?

Was zumindest klar ist, dass da mal wirklich eine direkte Verbindung von App und Auto aufgebaut wird, nicht wie sonst ausschließlich über die Server. Dementsprechend klingt das auch nach dem naheliegendsten Ansatz um dem Problem näher zu kommen.

Der Autoschlüssel befand sich bei allen Versuchen in meiner Hosentasche.

Heute habe ich's mal mit einem iPhone SE (3. Gen) ausprobiert. Und ... Überraschung ... es hat funktioniert! 8|
    Jetzt habe ich die leise Hoffnung, dass ein zukünftiges Update von Skoda die Kompatibilität mit Smartphones erhöht.

• Jetzt habe ich die leise Hoffnung, dass ein zukünftiges Update von Skoda die Kompatibilität mit Smartphones erhöht.Ghe

Gehe mal davon aus, dass es sich wie beim Rest der MEB-Familie bisher verhält: Es gibt keine Updates bzw. es wird seeeeehr lange dauern, bis irgendwann mal ein relevantes Update kommt. Eher kaufst Du Dir ein anderes Telefon.

• .. Alle iPhones sie Apple Pay beherrschen haben so einen Chip…

Das ist NFC, und hat mit den Autoschlüsseln wenig zu tun.

Die Verhinderung der „Reichweitenverlängerung“ ist eine ganz andere Technik. UWB. Ebenso wie „AppleCarKey“, so es mal kommt beim MEB.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Das iPhone SE 3rd Gen unterstützt laut Apple auch nur Bluetooth 5.0 und hat auch kein UWB, also definitiv nichts besonderes in der Hinsicht.

Hat natürlich den Vorteil, der wesentlich geringeren Vielfalt.

Das erste Pocophone auf dt. Markt (F1) hatte auch Bluetooth 5.0 und selbst die günstigen Serien waren meist darüber, weiß jetzt nicht welches genau, spielt aber jetzt auch keine große Rolle.

Das lässt zumindest Hoffnung da, dass selbst wenn es aktuell nicht funktionieren sollte, dass Skoda da noch was dran dreht.

Werde es mit ein paar Geräten probieren wenn ich mein Auto habe.

• Also ok, UWB ist eine Technik, die in mehreren Standards wie Bluetooth und WLAN oder eben KeylessGo integriert werden kann. Der Schlüssel hat das direkt eingebaut, im Smartphone kommt das zusammen mit dem Bluetooth Chip. Es ist richtig, dass der Bezahlvorgang mittels NFC funktioniert, aber soweit ich weiß, nutzt Apple Pay die Entfernungsmessung zusätzlich um die Sicherheit zu erhöhen, deswegen sind alle iPhones die Apple Pay haben auch kompatibel.

Auf Updates von Volkswagen würde ich da nicht hoffen, weil es ja von ihrer Seite funktioniert, es wäre der Handyhersteller der nachbessern muss. Und genau das ist ja das Problem bei günstigen Android Geräten.

• Das erste Pocophone auf dt. Markt (F1) hatte auch Bluetooth 5.0 und selbst die günstigen Serien waren meist darüber, weiß jetzt nicht welches genau, spielt aber jetzt auch keine große Rolle.

Ich habe ein Poco X6 Pro 5G mit Android 14. Ich würde sagen, es ist seit ca. 1 Jahr auf dem Markt.

Heute Abend habe ich es nochmal mit dem Poco probiert. Der Handshake muss diesmal ein paar Schritte weiter gekommen sein, denn das Auto hat die gleichen Klickgeräusche gemacht, wie wenn man sich reinsetzt und die Bremse tritt. Lustig ist übrigens, dass nach dem Verbindungsaufbau von außen auch das Radio eingeschaltet wird und der Fahrersitz in Position fährt. ^^

• Der war gut, ein 8er iPhone, wäre von 2017. Dieses Jahr kommt Generation 17 raus.

Man müsste jetzt also gucken, welcher Standard von iPhone 7 auf 8 bei Bluetooth geändert wurde und ggf. kommt man dann der Lösung einen Schritt näher. Oder es liegt an der Software, die das 8er als Minimalvoraussetzung benötigt.

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025