Ich habe VCDS und möchte gerne wissen ob man damit den Elroq codieren kann.
Da das neue Infotainment vom ID, Born oder Enyaq auch im Elroq verbaut sein dürfte kann vielleicht der eine oder andere etwas dazu sagen.
Ich habe VCDS und möchte gerne wissen ob man damit den Elroq codieren kann.
Da das neue Infotainment vom ID, Born oder Enyaq auch im Elroq verbaut sein dürfte kann vielleicht der eine oder andere etwas dazu sagen.
Kurz und knapp: nein, SFD2 verhindert Codierungen in allen MEB-Modelle seit Software 4.0.
Schade. Kann es die Werkstatt machen?
Theoretisch ja, aber ob sie es machen werden ? Die meisten Werkstätten lehnen ab, wenn man nach Änderung der Parameter anfragt. Es ist ein Graubereich, der rechtliche Konsequenzen haben kann.
Was sollte das bringen? (Ernste Frage)
Ich verstehe die Frage nicht. "Was sollte das bringen?" - bezogen auf was ?
Paar sinnvolle Sachen kann man wohl machen. Tagfahrlicht ändern (hinten auch auf Dauer)
Viele möchten gerne den Spurhalteassi und Geschwindigkeitswahrnung permanent deaktivieren , also von Start an.
Da es aber gesetzlich vorgeschrieben ist, das es bei jedem Start aktiv ist , würde das ändern zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Merkt erst keiner, aber wenn du in einem Unfall verwickelt bist, kann es massive Probleme geben
in meinem Fall:
- Komfortblinken auf vier setzen (statt drei)
- piepen der el. Heckklappe deaktivieren
- Lane Assist ein Gedächtnis verpassen (merkt sich letzte Einstellung)
- Kennzeichenbeleuchtung hinten dimmen, falls es wieder die Kamera stört ... sollte aber mittlerweile kein Thema mehr sein
in meinem Fall:
- Komfortblinken auf vier setzen (statt drei)
- piepen der el. Heckklappe deaktivieren
- Lane Assist ein Gedächtnis verpassen (merkt sich letzte Einstellung)
- Kennzeichenbeleuchtung hinten dimmen, falls es wieder die Kamera stört ... sollte aber mittlerweile kein Thema mehr sein
Lane Assist ein Gedächtnis verpassen halt ich für problematisch , also wenn es sich um den verlassenswarner handelt
Ich hätte gerne, dass beim Tagfahrlicht die Heckleuchten mitleuchten. Ist bei Nebel oder schlechter Sicht, wenn das Abblendlicht durch die Automatik noch nicht eingeschaltet wurde, ein großer Sicherheitsvorteil.
Auch das Piepen der Heckklappe beim Schließen könnte man damit abstellen, und all die anderen Möglichkeiten die die User schon aufgezählt haben.
DAS soll das bringen.