Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.


    Wer hat welche am Skoda Elroq montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?


    Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

    Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüße

    Markus

  • Ich hätte sofort GJR, erst mit Sommer anfangen und dann nach wenigen Monaten tauschen müssen wäre Unsinn und zwei Sätze Räder sind auch beim einen Leasingfahrzeug meiner Meinung nach finanziell nicht sinnvoll.


    Hat schonmal wer beim Händler gefragt, ob GJR sofort geht, also z.B. bei ihm nach Anlieferung des Fahrzeug tauschen, am besten 1:1/ohne Mehrpreis? Wenn der Händler 3 Euro für die Arbeit des Wechselns nimmt ist auch ok... Oder gibt's die Option evtl. irgendwo versteckt auch schon Werk, wie bei den IDs (oder nur ID3?)?

    Wie reagieren Eure Händler oder haben reagiert? Noch vielleicht nicht so einfach oder beim neuen Modell unklar, aber mit der Zeit klärt sich das sicher. Aber wenn wirklich gleiche Räder wie beim Enyaq, sollte es ja nicht so schwer sein... Und an die schon/noch Enyaqfahrer: Wie lief und läuft das da und zu welche Konditionen?


    Bzw. was kostet es unterm Schnitt, selbst sofort auf GJR zu wechseln. Das kostet wohl dasselbe wie einmal neue Reifen, aber was passiert mit den ja noch neuwertigen runtergenommenen SR, kann man die noch vernünftig privat verkaufen? Zwei verschiedene Dimensionen und schon minimal vom Händler zum Reifenhändler gefahren, da zahlt doch keiner mehr was dafür, auch weil man fürs Aufziehen dann nachher in der Werkstatt rel. viel bezahlt, weil die Reifen nicht da gekauft wurden...

    Oder machen auch Skodahändler den Wechsel, dann sind sie zumindest noch neu. Preis privat dann noch schätze ich so etwa 50% vom Straßenpreis neu?


    Ein Elroq&Enyaq Händler kann neue komplette SR Räder doch sicher viel eher einsetzen oder an einen anderen Kunden weiterverkaufen. Werden die Skodas im Winterhalbjahr ab Werk mit WR ausgeliefert? Dann würden sich beim Händler sicher ein anderer Kunde finden, der einen Satz WR oder SR Räder nimmt, nur wennr immer nur SR bei Auslieferung drauf sind erstmal kaum...

  • Hat schonmal wer beim Händler gefragt, ob GJR sofort geht, also z.B. bei ihm nach Anlieferung des Fahrzeug tauschen, am besten 1:1/ohne Mehrpreis? Wenn der Händler 3 Euro für die Arbeit des Wechselns nimmt ist auch ok... Oder gibt's die Option evtl. irgendwo versteckt auch schon Werk, wie bei den IDs (oder nur ID3?)?

    Wie reagieren Eure Händler oder haben reagiert? Noch vielleicht nicht so einfach oder beim neuen Modell unklar, aber mit der Zeit klärt sich das sicher. Aber wenn wirklich gleiche Räder wie beim Enyaq, sollte es ja nicht so schwer sein... Und an die schon/noch Enyaqfahrer: Wie lief und läuft das da und zu welche Konditionen?


    Bzw. was kostet es unterm Schnitt, selbst sofort auf GJR zu wechseln. Das kostet wohl dasselbe wie einmal neue Reifen, aber was passiert mit den ja noch neuwertigen runtergenommenen SR, kann man die noch vernünftig privat verkaufen? Zwei verschiedene Dimensionen und schon minimal vom Händler zum Reifenhändler gefahren, da zahlt doch keiner mehr was dafür, auch weil man fürs Aufziehen dann nachher in der Werkstatt rel. viel bezahlt, weil die Reifen nicht da gekauft wurden...

    Mein Händler will für GJR ca. 1.300€ nur für die Reifen haben, nimmt die SR aber nicht zurück. Skoda liefert nur mit SR aus und um den Rest muss man sich selber kümmern.
    Bei meinem örtlichen Reifenhändler sollen die GJR ca. 800€ inkl. Montage (Conti Allseasoncontact 2) kosten, der nimmt die "alten", nur ca. 500m gefahrenen, SR aber nicht an.

  • Dann kann man sie sicher privat noch für 300 verkaufen...


    Bei mir wird es vermutlich ein 4 Jahres Leasing, im Enyaqforum auch schon gelesen, dass manche dann die SR einfach je nach Jahreszeit zu Beginn oder Ende einen Sommer lang nutzen, sonst 3,5 Jahre selbst besorgte GJR und dann vor Leasingsrückgabe für einen Hunni die SR wieder draufziehen lassen, um da keinen Stress zu haben und in jedem Fall über 4mm Profil liegen.

    Aber bei 80.000km braucht es eh mind. 1x neue Reifen bzw. oder hinten auch 2x und wenn ich dann eh schon SR rumliegen hab (wollte eigentlich endlich mal von der Wechselei loskommen und auch den Platz in der Garage sparen), dann kann ich auch weiter mit klassisch mit zwei Radsätzen SR+WR optimal ausgerüstet fahren und kauf mir den Satz WR Räder gebraucht bzw. mit Drittfelgen...

  • Bei unserer Enni musste ich damals die GJR extra kaufen und die wurden mir dann direkt montiert.

    Die SR lagen dann im Kofferraum und müssen bei der Leasingrückgabe wieder montiert bzw. dabei sein.


    Ich bin jetzt diesen Sommer die original SR gefahren (die GJR waren soweit runter) und habe jetzt WR auf extra Felge gekauft. Die nehme ich dann nächstes Jahr zum Elroq.

    Wartet auf die Vorstellung des Elroq und fährt z.Zt. einen Enyaq iV60

  • Also Rate zahlen für einen Satz SR, dafür dass die dann jahrelang Platz wegnehmen und Händler&Skoda können das Auto dann damit gut weiterverkaufen/vermitteln?

    Dafür hast Du vermutlich 2x die Kosten fürs Wechsel gespart?