Ich hab mal einen neuen thread aufgemacht, weil es mir jetzt gar nicht um WR oder GJR geht, sondern welche Variante wann günstiger ist.
Gerechnet auf “meinen” Fall 4 Jahre/80.000km, so dass man sowohl Leasing als auch Kauf betrachten kann. Bei längerer Haltedauer amortisieren sich zusätzlich gekaufte Räder/Felgen eher/schneidet diese Variante etwas besser ab, bei weniger km/Jahr die GJR Variante.
Passen die Zahlen&Überlegungen so in etwa? Bin bei Preisen für Felgen, Reifen, als auch Reifenwechsel auf einer Felge nicht allzu erfahren…
Variante 1: Winterräder extra dazu kaufen
Kostet ca. +1800 für 19” (geschätzt ca. 1100 Felgen, 700 für Reifen), dazu ca. 4x 200 pro Jahr = 800 für Wechsel+Einlagern. Dazu sind die hinteren SR sicher vor 80.000km fällig, also nochmal +500. Macht zusammen:
bei Kauf -> +3100 -Restwert Felgen
bei Leasing -> Da sind vermutlich auch die vorderen SR bei Rückgabe fällig/unter 4mm, also nochmal etwa +400 = +3500 -Restwert Felgen
Variante 1b: Winterräder extra dazu kaufen mit Stahlfelgen
Wusste bis gestern gar nicht, dass das geht, dachte es gäbe ab einer gewissen Größe oder Schwere nur Alufelgen bzw. Stahl nicht mehr erlaubt oder was der Hersteller freigibt oder was weiß ich Autolaie…
Aber Stahlfelgen gehen scheinbar auch bei Enyaq und Elroq. Wäre mir persönlich viel lieber, Optik ist mir völlig wurscht, vor allem bei einem SUV, der mich optisch eh nicht begeistert. Hab da auch bei früheren Autos keine schlechte Erfahrungen mit Haltbarkeit/Rost gemacht.
Weitere Nachteile sind vermutlich Aerodynamik/Verbrauch? Oder kann man die ggfl. mit einer Blende auf gleiches Niveau wie Alufelgen bringen?
Dürften dann jedenfalls auf Stahl ca. 700-800€ weniger sein, dafür bei Verkauf später kaum Restwert.
Variante 2: GJR auf SR Felgen
Kostet ca. +800 für die GJR und das Aufziehen, dazu auf 80.000km sicher 2x neue HR und 1x neue VR fällig, also nochmal +1100. Macht zusammen:
bei Kauf und SR verkaufen -> : 1900-150 (aus dem Enyaqforum, gibt kaum was dafür, aber man hat sie wenigstens nicht mehr rumliegen) = +1750
bei Kauf und SR für zwei Sommer draufmachen: +200 für 3-4x Wechseln, -800 für einen gesparten Satz GJR = +1300 (dafür SR/GJR 4 Jahre zu Hause rumfliegen)
Leasing und SR am Ende wieder drauf (Nimmt die der Händler ohne Aufpreis? Ob er sie gleich woanders nutzt oder verkauft oder einlagert und nach 4 Jahren andere SR draufmacht, ist mir egal, Hauptsache ich muss sie nicht 4 Jahre bei mir lagern): 1900 (evtl. 2-4 Reifen weniger nötig, dann nur 1200-1500)
Variante 3: Leasing mit (Winter)Reifenpauschale
Das kostet beim Elroq scheinbar egal wie viel km +50,75€, da sind dann Winterräder, Wechsel, Einlagern UND aller Reifenverschleiß bzw. nötige Neureifen dabei, richtig? Das ist dann bei vielen km/Jahr schon interessant, kommt über die 4 Jahre auf 50,75€ x 48 = +2436€. Bei Leasing (sofern meine Annahmen alle halbwegs richtig sind…) günstiger als selbst Winterräder kaufen und auch nicht so viel teurer als GJR auf SR Felgen machen, dafür immer die richtigen Reifen drauf und man ist Einlagern&Wechseln los.
Meine Fazit danach für unseren 4 Jahre/80.000km Fall: Entweder Leasing+Reifenpauschale oder Kauf mit GJR auf den SR Felgen und nix zu Hause rumfliegen haben oder klassisch&Sparbrötchen: Stahlfelgen und doch selbst wechseln&einlagern…
Jetzt kommt Ihr!