Welche Variante Reifen & Räder für den Winter ist am wirtschaftlichsten?

  • Ich hab mal einen neuen thread aufgemacht, weil es mir jetzt gar nicht um WR oder GJR geht, sondern welche Variante wann günstiger ist.

    Gerechnet auf “meinen” Fall 4 Jahre/80.000km, so dass man sowohl Leasing als auch Kauf betrachten kann. Bei längerer Haltedauer amortisieren sich zusätzlich gekaufte Räder/Felgen eher/schneidet diese Variante etwas besser ab, bei weniger km/Jahr die GJR Variante.


    Passen die Zahlen&Überlegungen so in etwa? Bin bei Preisen für Felgen, Reifen, als auch Reifenwechsel auf einer Felge nicht allzu erfahren…


    Variante 1: Winterräder extra dazu kaufen

    Kostet ca. +1800 für 19” (geschätzt ca. 1100 Felgen, 700 für Reifen), dazu ca. 4x 200 pro Jahr = 800 für Wechsel+Einlagern. Dazu sind die hinteren SR sicher vor 80.000km fällig, also nochmal +500. Macht zusammen:

    bei Kauf -> +3100 -Restwert Felgen

    bei Leasing -> Da sind vermutlich auch die vorderen SR bei Rückgabe fällig/unter 4mm, also nochmal etwa +400 = +3500 -Restwert Felgen


    Variante 1b: Winterräder extra dazu kaufen mit Stahlfelgen

    Wusste bis gestern gar nicht, dass das geht, dachte es gäbe ab einer gewissen Größe oder Schwere nur Alufelgen bzw. Stahl nicht mehr erlaubt oder was der Hersteller freigibt oder was weiß ich Autolaie… ;)

    Aber Stahlfelgen gehen scheinbar auch bei Enyaq und Elroq. Wäre mir persönlich viel lieber, Optik ist mir völlig wurscht, vor allem bei einem SUV, der mich optisch eh nicht begeistert. Hab da auch bei früheren Autos keine schlechte Erfahrungen mit Haltbarkeit/Rost gemacht.

    Weitere Nachteile sind vermutlich Aerodynamik/Verbrauch? Oder kann man die ggfl. mit einer Blende auf gleiches Niveau wie Alufelgen bringen?

    Dürften dann jedenfalls auf Stahl ca. 700-800€ weniger sein, dafür bei Verkauf später kaum Restwert.


    Variante 2: GJR auf SR Felgen

    Kostet ca. +800 für die GJR und das Aufziehen, dazu auf 80.000km sicher 2x neue HR und 1x neue VR fällig, also nochmal +1100. Macht zusammen:

    bei Kauf und SR verkaufen -> : 1900-150 (aus dem Enyaqforum, gibt kaum was dafür, aber man hat sie wenigstens nicht mehr rumliegen) = +1750

    bei Kauf und SR für zwei Sommer draufmachen: +200 für 3-4x Wechseln, -800 für einen gesparten Satz GJR = +1300 (dafür SR/GJR 4 Jahre zu Hause rumfliegen)

    Leasing und SR am Ende wieder drauf (Nimmt die der Händler ohne Aufpreis? Ob er sie gleich woanders nutzt oder verkauft oder einlagert und nach 4 Jahren andere SR draufmacht, ist mir egal, Hauptsache ich muss sie nicht 4 Jahre bei mir lagern): 1900 (evtl. 2-4 Reifen weniger nötig, dann nur 1200-1500)


    Variante 3: Leasing mit (Winter)Reifenpauschale

    Das kostet beim Elroq scheinbar egal wie viel km +50,75€, da sind dann Winterräder, Wechsel, Einlagern UND aller Reifenverschleiß bzw. nötige Neureifen dabei, richtig? Das ist dann bei vielen km/Jahr schon interessant, kommt über die 4 Jahre auf 50,75€ x 48 = +2436€. Bei Leasing (sofern meine Annahmen alle halbwegs richtig sind…) günstiger als selbst Winterräder kaufen und auch nicht so viel teurer als GJR auf SR Felgen machen, dafür immer die richtigen Reifen drauf und man ist Einlagern&Wechseln los.


    Meine Fazit danach für unseren 4 Jahre/80.000km Fall: Entweder Leasing+Reifenpauschale oder Kauf mit GJR auf den SR Felgen und nix zu Hause rumfliegen haben oder klassisch&Sparbrötchen: Stahlfelgen und doch selbst wechseln&einlagern…


    Jetzt kommt Ihr!

  • Du zahlst für umziehen und einlagern 200 Euro im Jahr ? Das ist echt viel . Ich dacht mir 50€ pro Saison ist das bei mir schon teuer .

    Winterreifen mit Felgen bei 1800 Euro ist echt viel. Wenn du im Drittanbieterbereich schaust , bekommst du schon Felgen um 800 Euro. Dazu noch Premiumreifen für knapp 600 Euro . Schon kommst günstiger . Und nach dem Leasing kannst die Reifen immer noch verkaufen . Da hast 500 wieder zurück.

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Danke, mit Felgen kenn ich mich wie gesagt nicht so aus.


    Bei den Reifen kommt es halt drauf an, was man will, ich hab meist bestimmte Wünsche/Testsieger im Kopf, das sind dann halt leider meist nicht die günstigsten und 235+255 sind halt schon ganz schön Klopper... Ich hab auch immer die Kosten für Reifen aufziehen und alte entsorgen mit eingerechnet (und vermutlich eher noch zu knapp), da kommst Du mit 600 nicht hin, da bleibt dann nur Yokohama für 120€ o.ä.


    Ich zahle für Wechseln&Einlagern noch gar nichts, hab bisher (bei deutlich kleineren Reifen&Felgen) immer in der Garage gelagert und selbst gewechselt. 200/Jahr ist der günstigste Tarif bei ATU (ohne irgendwas dabei, nix Reinigen oder Prüfen, dann eher bei 250€) und jeder den ich bisher gefragt habe, zahlt in der Größe&Breite auch mind. 90€ pro Saison, egal ob bei was wie ATU oder einem Autohaus.

    Aktuell kostet Wechseln ODER Einlagern ca. einen Fuffi pro Saison, aber nicht beides zusammen, das war vielleicht mal vor 15-20 Jahren so...

    Vielleicht gibt es auch mal regionale Schnäppchen oder Beziehungen oder ein Versicherer wie die DEVK hat es im Premiumtarif für 20€/Saison drin, aber das hilft den meisten halt wenig.

  • Bei uns ist es der Ortsansässige Reifenhändler.

    Pro umziehen inkl einlagern 50€ , also 100 Euro im Jahr.

    Hab letztes Jahr für den Kia mit 235 55 r19 mit Borbetfelgen und Falken HS02 (sehr guter Reifen, gutes Nässe und Kurvenverhalten, dazu noch leise) inkl. aktiven RDKS Sensoren(160€) um 1500€ bezahlt bei unserem Reifenhannes.



    Werde es diesmal aber anders machen, da Leasing. Werde die Sommer bis zum Herbst fahren. Dann auf GJR wechseln und bei Leasingende nach drei Jahren die Sommer wieder drauf .

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • ....Werde es diesmal aber anders machen, da Leasing. Werde die Sommer bis zum Herbst fahren. Dann auf GJR wechseln und bei Leasingende nach drei Jahren die Sommer wieder drauf .

    So haben wir es bei der ZOE gemacht, und jetzt beim #1 wieder.

    Allerdings 4 Jahre. Was bedeutet: 2 Sätze erforderlich. Michelin CC2 in 235/45R19 kamen knapp 1100 EUR.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Mal pragmatisch in eigener Denke...


    - Bei 80-tkm langt ein Satz Reifen nicht. Also 2 fällig.


    - Beim Kauf/Leasing sind SR drauf. Als mind. noch GJR (oder WR) dazu fällig.


    Im speziellen bei Leasing:

    ..will womöglich gem. Vertrag die SR bei Rückgabe wieder drauf haben. Also mind. diese dann behalten.

    ..dann würde ich die SR mit GJR kombiniert fahren.


    Beim Kauf: SR verkaufen. GJR drauf. Punkt.