Tech-Deck beheizt ?

• Ich sinniere grade darüber , ob das tech Deck

beheizt ist,

da ja einiges an Sensoren dahinter sein soll, würde das ja Sinn machen. Das ist ja ein großes Problem bei vielen E Fahrzeugen, das die Front gerne mal zuschneit , mangels Motorwärme.

Das gleiche Problem haben ja auch LED Scheinwerfer .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Hunti ()

• Gewiss. Eben weil die Problematik i.d. Vergangenheit bekannt ist, mitunter nochmals tiefsitzendere Radar-/Abstand-Technik und auch ein Mercedes-Stern wird im Winter warm ;)

PS: Bislang beim Enyaq "nebenan" wohl folgendes zu lesen...

Radar / ACC am Enyaq beheizt, aber zu schwach? - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Guten Abend in die RundeIch habe letzte Woche das Video von Björn gesehen mit dem ID BUZZ, und laut seiner Wärmebildkamera ist der Radar wohl beheizt.Letzten…
    www.enyaq-forum.de

• Dass man einen Radarsensor mit der Wärmebildkamera sieht, ist klar. Da arbeitet was drin, also wird das Ding wärmer als die Umgebung.

Beim Enyaq wird der schon bei geringen Schneemengen ausgeknockt. „Frontassist ausgefallen“, sobald sich eine dünne Schnee- oder Schneematsch-Schicht darauf befindet.

Und die friert gern auch mal richtig fest. Die Eigenwärme des Sensors reicht nicht.

Ob der Elroq da eine Beheizung bekommt?

Eher nicht, sonst würde das mit viel TamTam gelobpreist.

Schließlich macht man ja massiv Reklame für die grandiose Ingenieurleistung der Ladekabel-Hängematte. ;)

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Auf jeden Fall ist im Winter des Öfteren Sensoren und meinetwegen auch Tech-Deck reinigen angesagt. Ansonsten passiert es schnell das die Meldung Travel-Assist nicht verfügbar erscheint. Letztens wollte ich auf der Straße stehend zügiger rückwärts rechts in eine Einfahrt einfahren und da hat meine Karre 2x eine Vollbremsung hingelegt weil ein Sensor verdreckt war. Meine Frau hat sich gefreut ;)

• ich hoffe, dass auf dem glatten techdeck der schmodder im Fahrtwind nach oben "abzieht" ... beim Enyaq gibt es kein entkommen (Kante oben dran, siehe Foto) und der schmodder hängt halt fest ... schaun mer mal.

Ist halt nervig im Schneeschauer, wenn man das Radar brauchen könnte es aber genau da "versagt" ... und auch pACC quittiert den Dienst und dann auch noch kein "manueller Tempomat" zur Verfügung steht

den Sensor kratzt man halt dann von Hand frei ... das daneben sieht minimal durchdachter aus ... da verschmoddern halt die Scheinwerfer mehr ... :/

pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png

Aktuell noch Enyaq iV 80 MJ22

bestellt am 4.10.24: Elroq 85 in Stahl-Grau

Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

• Der manuelle Tempomat funktioniert auch wenn alle Sensoren verdreckt sind. Ist bei jedenfalls so. Dafür werden ja auch keine Sensoren benötigt. Der hält dann nur stumpf die Geschwindigkeit. Mehr nicht.

sorry für OT: beim SW-Zirkus ist das nicht immer so ...

Bei meinem konnte ich keinen manuellen Tempomaten auswählen ... den musste ich erst per OBD11 freischalten ... gemeckert hatte der aber trotzdem ... welcher SW-Stand das damals war ... vermutlich 3.0 ... da habe ich das wieder rausgenommen.

Alternative ist der Limiter und man gibt Vollgas/-strom

Aktuell noch Enyaq iV 80 MJ22

bestellt am 4.10.24: Elroq 85 in Stahl-Grau

• ich hoffe, dass auf dem glatten techdeck der schmodder im Fahrtwind nach oben "abzieht" ... beim Enyaq gibt es kein entkommen (Kante oben dran, siehe Foto) und der schmodder hängt halt fest ... schaun mer mal.

Ist halt nervig im Schneeschauer, wenn man das Radar brauchen könnte es aber genau da "versagt" ... und auch pACC quittiert den Dienst und dann auch noch kein "manueller Tempomat" zur Verfügung steht

den Sensor kratzt man halt dann von Hand frei ... das daneben sieht minimal durchdachter aus ... da verschmoddern halt die Scheinwerfer mehr ... :/

Das Crystal Face beim Enyaq ist auch mit einer sehr glatten Oberfläche versehen. Und auch da sammelt sich der Schnee an.

Da würde ich nicht hoffen, dass es beim Elroq etwas "wegweht". Hoffen darf man aber.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)