Elroq Sportline

  • Hallo Zusammen,

    wir werden uns einen Elroq kaufen und unseren ID.3 (2 Jahre alt verkaufen). Gestern haben wir im Autohaus den Enyaq 60 mit der einfachen Ausstattung mal Probe gefahren. Zur Besichtigung stand auch ein Enyak mit Lederausstattung. Unsere jetzige Konfiguration wäre Elroq 85, Race-Blau Metallic, 20" Vega, Ausstattung Suite, Plus, Sport, Winter, AZV.

    Irgendwann wird es auch den Elroq Sportline zur Konfiguration geben. Beim Enyak Sportline sind viele Dinge unserer Wunschausstattung enthalten, somit überlegen wir noch. Warten auf Sportline oder jetzt Bestellen. Auf Lederausstattung könnten wir verzichten, jedoch möchten wir keine Grundausstattung mit Loft und keine Orangefarbenen Gurte mit Lodge. Somit bleibt evtl der Sportline. Leider kennen wir kein Innenraum des Sportline und keine Sportsitze.

    Wer wartet evtl auf Sportline? Wer hat evtl ein Enyak Sportline und steigt jetzt schon um auf Elroq? Wie gut sind die Sportsitze im Vergleich zu den Standartsitzen? Wie wertig ist der Sportline Innenraum gegenüber Suite mit Leder?

    Vielen Dank vorab!

  • Hallo HVL


    Wie im anderen Thread geschrieben, der Innenraum ist identisch mit dem Enyaq Sportline. Du musst also einen Händler suchen, der so ein Fahrzeug hat, dann kannst Du da reinsetzen und ausprobieren. Die Sportsitze sind fest und sehr gut für mich (190cm/105kg) auf Langstrecke. Die Sitze haben aber Seitenwangen, das ist nicht für jedermann was, weil man da erstmal rüber muss. Sitze sind immer sehr individuell und was 10 Leuten hier gefällt und passt, kann Dir nicht gefallen.


    Im Innenraum hat die Sportline meine ich das gleiche schwarze Leder wie die Suite, zusätzlich ist aber auch der Dachhimmel dunkel.


    Mein Tipp an Dich: Schaue bei einem anderen Autohaus, die eine Sportline oder einen Enyaq RS haben, die Sitze (bis auf das RS Logo) und der Innenraum sind gleich.


    Gruss

  • Ich habe mich von der Option Sportline verabschiedet. Im Internet habe ich von Skoda Storyboard die ausführliche Beschreibung des Enyaq Sportline (aus 2021) gelesen und einige Meinungen im Enyaq Forum. Das Sportfahrwerk und die Sportsitze mit den festen Kopfstützen haben mich nachdenklich gemacht. Ich bin nicht mehr der Jüngste und bin über jeden cm in der Höhe froh. Das Fahrwerk liegt etwas tiefer, auch wenn es nur 15 mm vorne sind. Leider kann man auch die Kopfstützen nicht der Körperhöhe anpassen. Bei den Sportsitzen gab es mehrfach Kritik zu den Seitenwangen. Diese verursachen hier und da auch unangenehme Empfindungen bis hin zu Schmerzen an den Oberschenkeln bei den Insassen vorne.

    Also bleibt es bei unserer Konfiguration wie oben beschrieben.

  • Die festen Kopfstützen sind bei den recht geschlossenen Sitzenlehnen denke ich auch nicht so entscheidend, ist bei unserem i3 ähnlich und passt für uns beide, dabei ist meine Frau 1,53m und ich 1,83m.

    Bezüglich Komfort/Tieferlegung: Wenn Du eh "Sportpaket" wählst, hast Du wie anderswo hier schon besprochen (wusste ich vorher auch noch nicht) DCC mit allen Settings&Komfort und KEINE Tieferlegung mehr, das Fahrwerk ist dann wie beim normalen Elroq und die Sportline beschränkt sich auf optische Element/Design innen und außen.

    Wenn Euch der Sportline innen besser gefällt und Ausstattung/Paketierung besser für Euch passen (bei uns wäre es egal, da wir eh Maxx wollen) und Ihr mit der späteren Bestellbarkeit&Lieferung leben könnt, würde ich ihn noch nicht verwerfen...

    Wie schon mehrfach gesagt, Enyaq Sportline Sitze bezüglich Seitenwangen und Kopfstützen mal probieren und dann entscheiden...

  • Die Sitze haben aber Seitenwangen, das ist nicht für jedermann was, weil man da erstmal rüber muss.

    Also ich frage mich ehrlich gesagt, ob sich die Sportline-Sitze von den anderen Sitzen jenseits der Kopfstützen überhaupt unterscheiden. :/

    Für mich sehen die bezüglich Ausformung (inkl. Seitenwangen) unterhalb der Kopfstützen eigentlich identisch aus:


    Sportline:

    9209452.jpg


    Lodge:

    9209453.jpg

  • Beim Probe sitzen im Enyaq hatte ich für mich schon den Eindruck, dass die Wangen der Sitzfläche höher und zumindest ein bisschen härter waren. Ebenso die der Lehnen, die ich noch dazu ein bisschen weniger weit geöffnet in Erinnerung habe. Von harten Sportsitzen zwar meilenweit entfernt, aber im Detail doch ein bisschen anders. Und ich denke, dass die Sitze beim Elroq von der Basis mehr oder weniger identisch zum Enyaq sein werden. Schau mal, ob der Freundliche in Deiner Nähe zwei Vergleichsmodelle vom Enyaq hat.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf