Ladeplanung für Newbie

• . . . z.B. wieviel kW el Roq mit Fahrrädern hinten dran weg macht.

. . .

Da wird er sich mit dem großen Bruder nicht viel schenken - letzte Woche wieder den Herbsttrip von Bayern auf den Darß zum Radeln und wieder zurück mit insgesamt 1.800km hinter uns gebracht, Kofferraum gut ausgefüllt und hinten zwei Pedelecs drauf, auf der Autobahn durchgängig mit pACC gefahren (=130km/h wenn frei), da nimmt er sich mindestens 23kWh auf 100km, muß allerdings warm, trocken & windstill sein, zum Start der Rückfahrt bei 7° Außentemperatur und leichtem Nieselregen auf den ersten 100km fast 28kWh!

Insgesamt bin ich mit 24 komma nochwas rausgekommen, fast 450kWh bei Ionity geladen, da lohnt der PassPort Power aber sowas von 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Bei 130 hätte ich viel mehr erwartet bzw. diesen Verbrauch schon ohne Fahrräder auf der AHK... War wohl nicht so oft 130 bzw. was war es der reale Schnitt am Ende?

Sorry, die reale Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich auf Langstrecke nicht im Bordcomputer, da wir beim Laden auch mal tabletgestützt zeitungslesend im Auto bleiben, bei voller Klimatisierung des Konzertsaals 8) da hat man am Ende des Tages durchaus überbordende Werte für Fahrtzeit und eine ziemlich verbogene Durchschnittsgeschwindigkeit in der Anzeige, der zusätzliche Energieverbrauch von gut unter 1kW während des Ladens schlägt da bei weitem undramatischer auf den Durchschnitt, da ist Akku auf den letzten 70km bis zum nächsten Ionity per erhöhtem Tempo (140km/h - drüber hüpft und wackelt es im Rückspiegel leicht beunruhigend 8o ) auf niedrigen SoC bringen schon energieintensiver . . . die nächste Baustelle rückt das dann wieder zurecht :P

Die Tour haben wir dieses Jahr zum vierten Male abgeritten, wenn trocken und noch über 12° AT, dann 24,x - Regen und Wind bei unter 10° AT, dann werden es 25,x.

Wie sagte schon Volker Pispers: Damit müssen Sie rechnen ;)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku