Ladeplanung für Newbie

  • Moin,

    el Roq wird mein erstes elektrifiziertes Fahrzeug mit mehr als drei Rädern sein.

    Daher beschäftige ich mich jetzt schon mal mit einer Reise- Laderplanung für den nächsten Urlaub im Mai, wenn el Roq bis dahin schon bei mir wohnt ;)

    Meine bisherige "Ladeplanung" als DieselWaldi lief bisher so ab:

    Donnerstag volltanken, weils da am billigsten ist, Samstag früh los und nach ca. 2 1/2 h geschaut ob Hund raus muss, wenn nicht, dann weiter. Zum nächsten Boxenstopp 'nen schönen Parkplatz ohne viel Trubel ausgesucht. Raststätten meiden wir, weil 🐕 sein Frauchen gegen jeden, ja auch mich, verteidigt. Größere Pause Richtung DK erst hinter HH (Elbtunnel) und danach wieder schön gelegene Parkplätze bei Bedarf aufgesucht.

    Mit el Roq stellt sich das Ganze für mich nicht mehr so entspannt dar. Denn dann bestimmt el Roq mehr oder weniger wann und wo wir zu rasten haben :(

    Wie plant ihr eine längere Tour z.B. mit 'nem 🐕 als Reisebegleiter?

    Nehmt ihr 'ne App oder vetraut ihr ganz auf das Gespür eures E-Autos?

    Bei einigen Videos, die ich gesehen hab, allerdings mit 3.x Software, klappt das wohl nicht so doll. Ist das mit 4 / 5.x evtl. besser geworden?

    Viele Grüße

    Waldi

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • Ladeplanung mit dem Enyaq/Elroq klappt, ABER wenn dir der Preis beim unterwegs laden nicht egal ist, musst du vorher deine Route/Pausen planen.

    Da gibt es die Möglichkeit ein Abo zu buchen z.B. bei Ionity. Dort kannst du in der App eine Route mit Ionity-Ladern planen lassen; das klappt ziemlich gut. "A better Route Planer" gibt es auch noch zur Planung und diverse YouTube Videos von unserem Forenmitglied Speicher elektrisiert...

  • Danke, die Videos hab ich gesehen und Matthias scheint auch nicht glücklich mit der App zu sein, da er sie wohl zu wenig nutzt. Bei mir wird das aber auch der Fall sein.

    Ich hab mir schon Ladekarten von EWE, Maingau uns Powerpass (Wallbox) besorgt. Ich denke, damit bin ich erstmal gut versorgt.

    Sorgen mache ich mir nur um Kombination der Ladeplanung und die meines 🐕. Wie soll ich das unter einen Hut bringen? Die Reichweiten sind doch soo unterschiedlich.

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • Generell ist eine Planung vorab eigentlich nur nötig, wenn Strecke und Lademöglichkeiten noch unbekannt sind. Wenn man die Strecke regelmäßig fährt, weiß man bald, wo es welche Möglichkeiten gibt und wo es einem am besten gefällt.

    Und generell sind ja jetzt reale 300-400km (Winter-Sommer) AB-Reichweite beim Elroq 85 bei normalem E-Tempo nicht gerade wenig, wir persönlich können/wollen das nichtmal in einem Rutsch fahren und hätten so schon zwei Stopps zum Nachladen oder einmal ohne (z.B. in der Natur zum Gassigehen...) und einmal mit Laden. Oder wenn es Strecke&Verkehr hergeben und es einen juckt, auch mal 2h Bleifuß und dann Laden…


    Die drei Haupt-Herausforderungen beim Laden unterwegs im Vergleich zum Tanken sind bisher leider immer noch: Ladesäule(n) zuverlässig finden, Freischalten/Authorisierung und Preis.

    Dafür kann man oft zu Hause oder am Zielort entspannt und günstig Nachladen und muss bis auf die lange Anreise/Abreise bzw. Rückfahrt oft keine Ladeplanung machen bzw. nichtmal auswärts laden. Soll heißen, in Summe ist es nicht schlimmer, nur erstmal anders als Tanken…


    Die Ladeplanung bei MEB ist mit SW V4/V5 wohl besser geworden, aber 100% und vor allem ausschließlich darauf verlassen kann man sich nicht und wohl bei keinem außer(und auch dann nur für Tesla Supercharger). Auswärts bzw. in unbekannter Gegend Laden ist wie eine fremde Hose anziehen, am besten Gürtel&Hosenträger nehmen… ;)

    Dazu ist es über den Skoda Powerpass (aktuell) wohl oft recht teuer.


    Für eine freie funktionierende Ladesäule und Freischalten/Authorisierung:

    Da die meisten Ladesäulen in D nicht mit EC/Kredikarte funktionieren, am besten mehrere Anbieter (Apps UND Ladekarten) installiert&eingerichtet haben (d.h. Zahlungsmethode hinterlegt)

    VORHER im Navi UND zum Vergleich im Handy GROB planen, wo man sicher laden kann (d.h. genug DC Ladepunkte (mehr als 4) UND mehrere Anbieter, falls einer (oder App/Karte) gerade streikt UND Preise überprüfen.

    Für Ausland solltest Du noch speziell prüfen, welche Anbieter da am besten sind (kann von D abweichen) und auch welche Ladestecker. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass CCS z.B. in Norwegen nicht so verbreitet ist (vielleicht auch eine alte Info…) und beim Laden an Wallboxen oder normaler Steckdose können auch andere Stecker üblich sein (z.B. in GB und ich glaube auch Osteuropa)


    Mehrere Anbieter griffbereit zu haben, hilft auch bei den Preisen, da viele bei AdHoc (=ungeplant/unangemeldet ohne Account) Laden oder andersrum beim sog. Roaming (z.B. die EnBW Ladekarte/App an einer Aral Pulse Säule nutzen) Wucherpreise nehmen.

    Ich persönlich mit Eigenheim und Wallbox und nur gelegentlich Langstrecke finde es eher nebensächlich, ob das Laden da mal etwas teurer ist und habe keine Lust wegen 3€ mehr pro Ladung für die Fahrt in den Urlaub (der vielleicht tausende von Euro kostet) dutzende von Anbietern&Apps zum Laden zu haben. Aber im worst case kann es unterwegs auch 3x so teuer und aus den 3€ 30€ mehr pro Ladung werden und wenn man dann noch nicht nur einmal, sondern auf Rundtour durch halb Europa etliche Male auswärts laden muss, kann schon weh tun. Also am besten vorher schauen, was einen wo erwartet.


    Welche Anbieter empfehlenswert sind, kann sich bis zur Lieferung Deines Elroq noch verschieben, aber die größten in D mit den meisten Ladepunkten sind (und wohl auch noch in einem halben Jahr) EnBW, Aral Pulse und Tesla, die machen Sinn im Portfolio. Dabei gilt aktuell:

    - EnBW ist mit Abstand der größte in D, hat aber im Ausland und gerade Nordeuropa glaube ich deutlich weniger bis gar keine Ladepunkte, nichtmal über Kooperationen/teure Roaming (so z.B. Ostern bei uns in GB)

    - Aral Pulse hat viel (oder nur?) an Aral Tankstellen, daher viel in größeren Städten, an Autobahn vermute ich etwas weniger bzw. halt nur wo auch eine Araltanke ist

    - Tesla App bzw. die Supercharger sind sehr empfehlenswert, da europaweit viele Ladepunkte und über die App sehr zuverlässig und schon ohne Abo zu fairem Preis, im Ausland sogar oft deutlich billiger (dagegen zahlt man im Ausland beim Laden über App/Karte eines deutschen Anbieter oft sogar mehr/besonders hohe und unangemessene Roamingpreise).

    - Aktuell sehr empfehlenswert: EWE Go. Haben gar nicht so viele eigene Ladepunkte, aber aktuell den fairsten bzw. den einzigen fairen Roamingzuschlag mit +3 Cent/kWh, d.h. egal wo&bei wem man lädt (scheinbar auch in Dänemark) kostet es nur 0,62/kWh (3 Cent mehr als an EWE Go Ladern).

    - Darüberhinaus kommen jetzt mit dem Deutschlandnetz gerade für Euch, die Ihr große Rasthöfe mit anderen Menschen&Hunden eher meidet, wohl noch weitere Optionen, denn diese werden wohl speziell etwas abseits an unbemannten AB Rastplätzen errichtet und können immer EC/Kreditkarte. Sind bzw. werden (ist erst im Aufbau) dafür wohl immer nicht so viele Ladepunkte sein, aber ab nächstem oder übernächstem Jahr wird man dann auch öfter einfach an solchen Plätzen rausfahren können für WC oder Beine oder Pfoten vertreten und einen Lader finden, wo man dann vielleicht auch ungeplant dabei mal schnell 100-200km nachladen kann…

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Unser "Hauptreiseziel" ist z.Zt. noch DK obwohl wir noch nicht schlüssig sind, ob lieber an Nord- oder Ostsee. Wir testen da noch und 8x DK in Folge reichen da noch nict. Nächstes Jahr wollen / können wir öfter mal los und da wird uns mindestens 2x D ertragen müssen.

    Da beide Länder für uns elektrisches Neuland sind, naja außer mit eBikes, wird der erste Urlaub mit el Roq im Mai so was wie Abenteuerurlaub im Saarland werden ;)

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • Nachtrag: Zusätzlich zu mehrere Ladeanbietern im eigenen Portfolio und Orte mit genug Säulen und mehreren Anbietern, ist es bei unbekanntem Gelände auch entspannter mit noch etwas Reserve im Akku beim geplanten Lader anzukommen, dass man wenn alle Stricke reißen auch nochmal 20-30km zum nächsten Ladeort kommt. Ist aber großem Akku wie Elroq 85 deutlich einfacher als bei BEV mit kleinem Akku...

    Also nicht Ankunft am fremden Lader mit 3% planen (außer zu Hause an die eigene WB, da ist das kein Problem), sondern eher mit 10-15%.

  • Ich hab mal mit ABRP 'n bisschen rumgedaddelt und das sieht vielversprechend aus. Positiv ist vor allem, dass ich Elon abwählen kann ^^

    Gut finde ich auch, dass die App meine Wünsche, z.B. die A7 größtenteils zu meiden um die B4 zu nutzen, berüchsichtigt. Ich muss es ihr nur einmal beibringen.

    Die Fahrtzeiten sind für mich noch etwas unrealistisch, aber ohne Abo gibts keine Verkehrsdaten.

    Mit den Reichweiten zwischen den Ladestopps muss ich aber noch Erfahrungen sammeln, z.B. wieviel kW el Roq mit Fahrrädern hinten dran weg macht.

    Aber wie schon geschrieben, wird alles erstmal ein Abenteuer werden.

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • Gibt es irgendwie Richtwerte, wie sich stopp&go oder Stau auf die Reichweite auswirken?

    Auf der letzten Tour von DK nach Hause haben wir mehr als 1h durch den Elbtunnel benötigt.

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • Zähfließender Verkehr und Stau auf der AB sind schlecht für die Nerven, aber elektrisch super für den Verbrauch!

    Musste mit unserm i3s einmal Montagmorgen nach Stuttgart, hat ab 5 Uhr morgens bei max. 120 (und meist möglich/nie Stau) nur 2h gedauert. Der Rückweg ging leider nur Freitagnachmittag, hat 4h gedauert und noch 25% länger wegen Umleitungen und hat exakt dieselben kWh aus dem Akku gebraucht wie der Hinweg!

    Mit E-Auto in der Vollsperrung nach kurzer Zeit schon mit leerem Akku stranden ist ein Ammenmärchen...


    Fahrräder auf der AHK (oder gar Hänger) saugen aber schon ordentlich... Hab noch keine eigenen Erfahrungen damit, aber was ich so gelesen habe schätzungsweise 10-20% Mehrverbrauch, je nach AB Tempo (über Stadt&Land viel weniger...)

  • Jepp. Stau/Stop-and-Go ist wie Stadtverkehr und da sind BEV ziemlich konvers zu Verbrennern - bereits ablesbar beim WLTP.

    Eben weil hier Rekuperation "vollstens" zum Wirken kommt.


    Außerdem ist Aerodynamik dann ziemlich egal. Ein SUV-BEV hat dann nix zu fürchten ;)