Ladeplanung für Newbie

• ...

Ich drehe den Spieß gedanklich mal um: was wäre wohl los, wenn die Fossilen den Kunden eine "Abo-Karte" anbieten würden, die es erlaubt, an den eigenen Zapfsäulen günstiger zu tanken? Großer Aufschrei? Wegen des Tankkarten-Chaos?? Die Leute würden sich den Verbrenner verweigern . . . oder wie???

Die Wahrheit ist doch, dass sich eine Mehrheit wahrscheinlich wegen eines Cents weniger (RABATT - RABATT - NUR NOCH - SPAR . . .) das Handschuhfach oder die Mittelablage mit Tankkarten vollklatschen würde! Und Umwege in Kauf nehmen würde, um ein paar Cent . . . je mehr ich tanke, umso mehr spare ich!?

...

Die Abos für die Fosilen gibt es doch.

Nur ist es eben nicht so, dass sich alle das Handschuhfach mit Karten vollpacken oder oft Umwege fahren.

Das liegt aber daran, dass es an der nächsten Tankstelle von einem anderen Betreiber halt auch nur 1-5 Cent mehr kostet.

Beim Laden zahlt man dann auch mal 100% mehr. Für 1,70€ pro Liter Super Unterschied (3,40 statt 1,70) würde ich mir dann doch mehrere Karten besorgen.

• irre - bezahltechnik in 2025 - zum glück hat es sich halbwegs bei den steckern eingependelt.

Wieso halbwegs? Gibt für AC den typ2 Mennekes und für DC CCS Combo Typ 2.

Alle andern Typen sind in Europa obsolet und das schon einige Jahre.

Den leaf mal ausgenommen… Chademo resteverwertung .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• ich hab mir zum trainieren mal "Chargeprice" installiert und die Tesla App, alles zum üben und erstmal ohne echte Anmeldung.

E-Auto kommt im Juni und ich bin sowas von "Rotarsch" in der Sache :rolleyes:

Meine aktuelle Liste sieht so aus, da werde ich mir ein paar von holen.

Lokale SW, EnBW, ADAC, EWE Go und von Tesla die App.

Sollte für meine Reisen in D, AT, CH, F, NL, BE, IT und ES reichen pasted-from-clipboard.png

• Will dir nicht die Illusion nehmen, aber bei Tesla machst dir zu einfach. 🙃Die haben leider unterschiedliche Preise an den verschieden Säulen. Hier hast auch welche die adhoc dann auch mal 64 Cent nehmen

Bestellt 25.10.2024

Sonstige Fahrzeuge:

• Will dir nicht die Illusion nehmen, aber bei Tesla machst dir zu einfach. 🙃Die haben leider unterschiedliche Preise an den verschieden Säulen. Hier hast auch welche die adhoc dann auch mal 64 Cent nehmen

Schon OK, damit komme ich klar.

Zu Hause laden geht nicht, daher meine Stadtwerke Wesel, da denke ich klar lokal und hab als Kunde auch die Karte für umme.

E-Bike auf den Träger und ab dafür - oder eben bei Sauwetter an den DC und Netflix auf dem iPad 8)

Alles andere ist eher backup, EnBW hab ich hier beim Penny, Aral Pulse auf dem Weg zur BAB..... und Skoda Powerpass wenn gar nichts anderes geht, die Mondpreise zahle ich nur im Notfall.

Will halt gut abgedeckt sein, was ich dann wirklich brauche weiß ich erst nach 1-2 Jahren Praxis.

• Der Powerpass ist ja auch ein Witz . Aber anscheinend wird er irgendwie genutzt, sonst wären die Preise mittlerweile anders.

Bestellt 25.10.2024

Sonstige Fahrzeuge:

• Schon OK, damit komme ich klar.

Zu Hause laden geht nicht, daher meine Stadtwerke Wesel, da denke ich klar lokal und hab als Kunde auch die Karte für umme.

E-Bike auf den Träger und ab dafür - oder eben bei Sauwetter an den DC und Netflix auf dem iPad 8)

Alles andere ist eher backup, EnBW hab ich hier beim Penny, Aral Pulse auf dem Weg zur BAB..... und Skoda Powerpass wenn gar nichts anderes geht, die Mondpreise zahle ich nur im Notfall.

Will halt gut abgedeckt sein, was ich dann wirklich brauche weiß ich erst nach 1-2 Jahren Praxis.

Evtl. reicht's ja beim Einkaufen zu laden wenn die einen Schnellader haben. Wenn die Kiste steht ...

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• das meinte ich damit eigentlich nur - nicht absolute (100%), bzw. was war/ist mit diesem schmalen TESLA-Ladestecker noch?

Dem sich wohl auch andere mind. in den USA anpassen?

Europa hat schon lange einen Standard definiert , dem hat sich auch Tesla gebeugt . Sache erledigt . 😉 Alle andern Gebiete sind irrelevant . Asien hat auch nen andern Standart etc

Bestellt 25.10.2024

Sonstige Fahrzeuge:

• Evtl. reicht's ja beim Einkaufen zu laden wenn die einen Schnellader haben. Wenn die Kiste steht ...

Jepp und genau da wären m.E. 50-70 kW Säulen völlig ausreichend.

Schont das Netz und mit Karren holen, Einkaufen, einlade , Karren wegbringen etc. sind leicht eine knappe Stunde um, für mal eben auf 80% laden reichts.

Das gap zwischen 11kW und > 150 kW ist dann unpraktisch. Entweder hab ich kaum was drin oder blocke die Säule unnötig.

Wir sind nicht die 3h durch den Globusmarktlatscher ..... ;)