Elroq oder Karoq

• Bei dem Preis schau ich mal rein im nächsten Laden.

Zu welchem Fazit kommt denn die Zeitschrift?

Eigentlich ist der Vergleich nicht besonders sinnvoll bzw. kann es keinen eindeutigen Gewinner geben... Der Elroq ist preislich extrem spannend/wirklich nicht teurer als ein vergleichbarer Verbrenner. Er wird deswegen aber weiterhin keinen überzeugen, der immer noch zu viel Angst oder Vorurteile vor E hat oder wirklich regelmäßig Einsatzfälle, wo E zu mühsam wäre.

Ok, aber wer "auf der Kippe" steht, den holt der Elroq sicher ab/mehr als manch anderes BEV.

Antriebsunabhängig würden wir als schon überzeugte langjährige E-Fans&Fahrer sogar einen Karoq vorziehen, da er uns von den Maßen besser gefällt und der Elroq uns schon etwas zu groß ist. Aber bei uns nie wieder Verbrenner!

Der Elroq ist allerdings vom Außendesign moderner&schicker, der Karoq wirkt im direkten Vergleich etwas altbacken...

• Hab meine Lotto-Millionen gecheckt (Sind in Arbeit!) und dort (erlaubt) einen Blick reingeworfen und war eher enttäuscht, you get what you pay for…

Vier Seiten sind halt nicht viel, das sind zweieinhalb mit Fotos von so “spannenden” Details wie die Netztasche in der Hutablage fürs Ladekabel o.ä., das ist eher Werbung als was Neues (zumindest für uns hier). Dazu eine ¾ Seite bekannte technische Daten und eine ¾ Seite wirklich Text und Artikel, minus Einleitung und Blabla bleibt vielleicht eine halbe Seite mit (für uns hier) interessanten Infos bzw. 1-2 neuen Details. Und auch das nur, wenn einen ein Verbrenner überhaupt noch interessiert/der überhaupt noch in Frage kommt, für mich dagegen ist es recht uninteressant, wie die Pakete beim Karoq sind oder welches Features bei wem von beidem mit welchem Paket wann 100€ günstiger ist.

Für jemand, der noch gar nichts vom Elroq weiß, ok, aber für uns hier nicht (mehr) lohnend und die ganze Zeitschrift trotz für des geringen Preises auch nur, wenn einen explizit noch andere Artikel darin interessieren.

• Ganz kurz wird der 85er erwähnt, aber geht ein wenig unter.

Eben gerade von einem Freund den Vergleich "ID.7 vs. Passat" aus der aktuellen Autozeitung bekommen. 6 Seiten, nur zwei bzw. 50% Seiten mehr und für mich geschätzt 3x so viel/300% mehr Infos drin zu den beiden Brüdern als in dem Elroq-Karoq Test. Für den auf dem Niveau des anderen hätte ich die zugehörige Zeitschrift sofort gekauft.

• Ganz kurz wird der 85er erwähnt, aber geht ein wenig unter.

Eben gerade von einem Freund den Vergleich "ID.7 vs. Passat" aus der aktuellen Autozeitung bekommen. 6 Seiten, nur zwei bzw. 50% Seiten mehr und für mich geschätzt 3x so viel/300% mehr Infos drin zu den beiden Brüdern als in dem Elroq-Karoq Test. Für den auf dem Niveau des anderen hätte ich die zugehörige Zeitschrift sofort gekauft.

Den ID.7 konnten sie ja schon ausgiebig testen. Beim Elroq gibt es bisher nur Influencer-Fahrberichte.

Da haben sie noch nicht mehr als Datenblätter.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)