Tageszulassung/Vorführwagen

• Hallo miteinander,

meine Finanzierung für meinen Audi A3 8V e-tron läuft Ende Juni aus. Ich bin vom Elroq ziemlich begeistert. Ich möchte nicht unbedingt ein neues Auto kaufen. Ich kenne mich nicht so wirklich aus wie lange es bei einem neuen Auto dauert, bis es "gebrauchte" Fahrzeuge gibt. Vielleicht kann hier jemand von anderen Auto auf den elroq schließen, ab wann es Fahrzeuge mit Tageszulassungen oder Vorführwägen gibt. Was denkt ihr kann bich bis Ende Juni mit solchen Fahrzeugen rechnen?

Ausstattung ist mir ziemlich egal, ich hätte gerne den großen Akku, wegen dem APP550 und eine Anhängerkupplung, alles andere ist mir ziemlich egal, Sportlenkrad wäre noch schön, weil ich die drei Speichen viel schöner finde, aber natürlich auch kein muss.

Die Rabatte die jetzt schon gegeben werden sind ja schon sehr ordentlich. Bei Carwow waren es in meinem Fall 17,5% mit dem großen Akku.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Einschätzung.

Viele Grüße

Cele

bestellt am 03.12.24: Elroq 85 in Stahl-Grau

Extras:

Clever

AHK

Loft

• Naja, du kannst mal beim Händler nachfragen oder bei mobile.de recherchieren...

Die decken sich mit div. Kontingenten in Vorbestellung ein, das zeichnet sich mitunter bereits ab. Und um einer gewissen Frist an Monaten diese Wagen dann inne haltend, sind sie im Weiteren zu haben.

• Theoretisch haben Tageszulassungen einen Preisvorteil, bei gefragten Fahrzeugen bzw. bei längeren Lieferzeiten (gerade bei Enyaq und ID4 letztes Jahr öfter gesehen) sind diese Fahrzeuge dann aber oft sogar teurer bzw. mit besonders wenig Rabatt. Vielleicht gehen die Händler davon aus, dass sie Käufer finden, die die üblichen Rabatte nicht kennen/keine Angebote für Neubestellungen einholen und nur sehen "Oh, 10% unter UVP, interessant!" und nicht wissen, dass bei Neubestellung so wie derzeit bei Elroq oder Enyyq -18% möglich wären, dazu noch ein Fahrzeug in allen Details nach Wunsch.

Ich würde daher nicht drauf bauen, dass ich da ein Schnäppchen mache, gerade wenn ich an einem bestimmten Termin gebunden bin.

Wenn man Zeit hat und abwarten kann, da eigenes Fahrzeug oder aktuelles nochmal ein paar Monate verlängern, kann das anders aussehen...

• Theoretisch haben Tageszulassungen einen Preisvorteil, bei gefragten Fahrzeugen bzw. bei längeren Lieferzeiten (gerade bei Enyaq und ID4 letztes Jahr öfter gesehen) sind diese Fahrzeuge dann aber oft sogar teurer bzw. mit besonders wenig Rabatt. Vielleicht gehen die Händler davon aus, dass sie Käufer finden, die die üblichen Rabatte nicht kennen/keine Angebote für Neubestellungen einholen und nur sehen "Oh, 10% unter UVP, interessant!" und nicht wissen, dass bei Neubestellung so wie derzeit bei Elroq oder Enyyq -18% möglich wären, dazu noch ein Fahrzeug in allen Details nach Wunsch.

Ich würde daher nicht drauf bauen, dass ich da ein Schnäppchen mache, gerade wenn ich an einem bestimmten Termin gebunden bin.

Wenn man Zeit hat und abwarten kann, da eigenes Fahrzeug oder aktuelles nochmal ein paar Monate verlängern, kann das anders aussehen...

Günstige Tageszulassungen sind ja Maßnahmen um die Verkäufe zu steigern wenn die Zahlen niedrig sind. D.h. das wird davon abhängen wie gut sich der Elroq verkauft.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• qoyrle du brauchst kein vollzitat machen - insbesondere bei unmittelbarer Antwort ;)

ich kann jodi2 nur beipflichten - wenn die umstände passen, kannst du es bei vorhandener Geduld+Akribie beobachten - wie selbst besagt, im Abgleich zudem mit preisagenturen etc. um Neuwagen und hier weiter berichten...!

• Was für Rabatte seht ihr maximal beim elroq 85, bzw. was ist der höchste Rabatt den jemand bis jetzt bekommen hat?

Elroq 85 --> max. ~ 18,5%

Elroq 50 --> max. ~ 20,5%

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Lass dir ein Angebot bei Carwow machen. Dort sind 18,5% in der Regel möglich. Nimm Kontakt mit dem Händler auf, er soll dir bitte ein formales Angebot schicken. Mit dem Angebot kannst du dann versuchen einen Händler vor Ort zu motivieren, den Preis zu halten. Er wird zuerst abwinken, aber die Chancen stehen gut, dass er nach Rückfrage bei seinem Vorgesetzten den Deal doch machen will.