Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Die Kosten sind auch abhängig von der geplanten Laufleistung. Und das Wort Ersatz und die Angabe von Profiltiefen betreffen nicht die nötige Tiefe bei Rückgabe, sondern die Tiefe, wann die Reifen gewechselt werden.

Das weiß ich/habe nichts anderes behauptet. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei dem oben beschriebenen ReifenPremium Paket für 50€ nur einen Satz Reifen zu Beginn drauf gibt und keine weitere Reifen, egal wie die Profiltiefe

Wann haben wir genug über Details diskutiert, die an dem Hauptpunkt des gewaltigen Preisunterschiedes zwischen den beiden Modellen nichts ändern? Oder bist Du nicht der Meinung, dass das Skoda da sehr teuer bei Winterräder wirkt oder eben VW erstaunlich günstig? Will das nicht werten und einen von beiden vorschnelle loben oder verurteilen, ich will wissen, ob ich das grundsätzlich richtig sehe oder was Entscheidendes völlig übersehe, aber nicht Kleinigkeiten Winzigkeit für 3€ oder 10min Arbeit, die den Riesenunterschied des 3,5fachen Preis auf den 3,3fachen senken...

Das sind über 4 Jahre keine 1,83€ Unterschied sondern etwa 1700€ und 2400€ zu 700, gerade im Leasing ganz erheblich.

Ich mag ja meinen Ruf hier weg haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fuhrparkmanager das so locker sehen würde und sagt "Ach was, 1700€ mehr pro Fahrzeug beim Leasing in 4 Jahren, Peanuts..."

Zitat

Sonst kämen einfach Winterräder in den Preis rein, und würden mitfinanziert oder geleast.

Reden wir evtl. noch aneinander vorbei? Das ist doch genau das, was bei VW/den IDs scheinbar Standard ist und so günstig, bei Kauf und noch viel mehr bei Leasing, so dass ich mich frage, warum das bei Skoda scheinbar nicht geht/scheinbar bei keinem Modell Optionen für weitere Radsätze im Konfigurator sind (oder hab ich mich da bisher verguckt?). Klar kann ich den jeweiligen Händler danach fragen, aber Kaufpreise dafür sind eine ganz andere Hausnummer als bei VW und wenn ich fragen würde "Gibt's die bei Leasing auch für 14 Euro monatlich?" fällt ein Skodahändler doch vor Lachen vom Stuhl.

Zitat

Beim Leasing steht dann die für die Rückgabe notwendige Profiltiefe in den Leasingbedingungen.

Ja, 4mm bei WR, 2mm bei SR, scheinen mir angemessene Werte, darunter möchte ich mit beiden eh nicht mehr fahren, wenn dann würde ich von mir aus bzw. allein für mich schon vorher wechseln.

• Da muss ich mal eine kurze, verständlichere Zusammenfassung zum Reifen Premium (und Clever) einstellen:

Hier zu finden

Und da steht verschleissbedingter Sommer- und Winterreifenersatz.

Da steht nicht Reifensatz, sondern Reifenersatz.

Das aktuelle VW-Angebot ist einfach ein Sonderpreis.

Da sich die IDs nicht so gut verkaufen, wollen sie Kunden damit locken. Und wenn Du dafür eine Erläuterung willst, dann frag bei VW im Marketing und Controlling nach, warum die das so machen. Das sind dann auch nicht Premiumreifen mit den teuersten Felgen, sondern Standardreifen. Und da dürfte sich der Einkaufspreis (bei den Mengen, die VW kauft) in dem Bereich befinden, was man über 4 Jahre zahlt.

Das hat nichts mit dem auch bei VW verfügbaren Premiumpaket zu tun.

Škoda hat das bei seinen Verkaufszahlen derzeit einfach nicht nötig.

In AT gab es für Early Birds auch einen Satz WR Gratis.

Übrigens bezogen sich die 1,83 auf Deine Suche mach dem allerbilligsten Auto. Offensichtlich geht es Dir ja nur darum. Nicht unbedingt nach dem Auto mit der besten Leistung für‘s Geld. (Welches dann auch durchaus etwas teurer sein kann)

Das ist Dein gutes Recht, das spricht Dir auch niemand ab. Nur springst Du halt extrem zwischen den verschiedenen Autos hin und her, je nachdem wo es gerade ein paar Hunderter über die Haltedauer zu sparen gibt. Gibt es morgen den EV3 mit Gratis-Winterrädern, fragst Du warum das VW nicht macht.

Einen ID.3 müssten die mir schon mit einem Kofferraum voll Geld und gratis hinstellen. Das Auto ist doch nicht wirklich auf Augenhöhe mit dem Elroq / Enyaq. Ein Käfer mit Sechzylinder aus dem Elfer ist auch kein Porsche, nur weil er ähnlich motorisiert ist.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Da muss ich mal eine kurze, verständlichere Zusammenfassung zum Reifen Premium (und Clever) einstellen:

Hier zu finden

Und da steht verschleissbedingter Sommer- und Winterreifenersatz.

Da steht nicht Reifensatz, sondern Reifenersatz.

Nein, das habe ich oben doch schon erklärt (hatte mich auch zuerst irritiert), ist auch in dem Link gut erklärt bei "ReifenPremium Stückzahl" bedeutet, man bekommt so oft Ersatz aufgezogen wie man über das Minimum des einen aufgezogenen 1. Satzes hinaus bestellt hat. Das mir angebotene Paket für ca. 50€ hat die Angabe "1 Satz" (der aufgezogene...), damit 0 Sätze Reifen Ersatz. Bei Bestellung der Variante "2 Satz" dann einer davon als Ersatz, aber dann halt schon mehr (ich rate lediglich...) vielleicht 75€ monatlich.

Bestimmt kann man auch die Variante darüber in Deinem Link "ReifenPremium-Paket" bestellen, mit Ersatz, aber die kostet dann ganz sicher deutlich über 50€.

"ReifenPremium Stückzahl" mit 1 Satz also ohne Ersatz für 50€ scheint für Reifen/WR die Basis zu sein. macht ja auch Sinn, das als Minimum zu setzen, viele brauchen ja über ihre Laufzeit&km gar keinen Ersatz.

Zitat

Das aktuelle VW-Angebot ist einfach ein Sonderpreis.

Da sich die IDs nicht so gut verkaufen, wollen sie Kunden damit locken.

Weißt Du das, da Du die Preise&Raten dort von vorher kennst oder vermutest Du das nur?

Ich weiß wie gesagt nicht wie es da vorher/immer war, aber es würde mich wundern, wenn das nur jetzt ist für mehr ID-Absatz. Das fällt einem Promille der Interessenten auf, so Korinthenkackern und Sparbrötchen wie mir, dem Rest nicht. Garantiert lohnender, das hübsch teuer zu machen und dafür im LF noch ein paar Hunderstel runterzugehen, denn nur das geht durch die Medien, nicht günstige Reifenpauschalen.

Zitat

Das hat nichts mit dem auch bei VW verfügbaren Premiumpaket zu tun.

Auch das habe ich nicht behauptet, sondern bereits gesagt, dass es die Reifenpakete bei VW identisch so gibt, sogar mit denselben Preisen, habe das gleiche 50€ Paket letztes Jahr für einen ID.3 Pro für zwei Jahre/10.000km angeboten bekommen, wo es noch viel teurer ist als für einen Elroq mit viel größeren Rädern und 20.000km.

Zitat

Übrigens bezogen sich die 1,83 auf Deine Suche mach dem allerbilligsten Auto. Offensichtlich geht es Dir ja nur darum. Nicht unbedingt nach dem Auto mit der besten Leistung für‘s Geld. (Welches dann auch durchaus etwas teurer sein kann)

Das ist Dein gutes Recht, das spricht Dir auch niemand ab. Nur springst Du halt extrem zwischen den verschiedenen Autos hin und her, je nachdem wo es gerade ein paar Hunderter über die Haltedauer zu sparen gibt. Gibt es morgen den EV3 mit Gratis-Winterrädern, fragst Du warum das VW nicht macht.

Ich weiß, dass das vielleicht so wirken kann, ist aber ein etwas vorschnelles Urteil. Ich kenne und interessiere mich für alle drei dieser elektrischen Modelle und Marken schon lange (vor dem EV3 für eNiro und Niro EV) und für IDs und Kias sogar schon länger als für E-Skodas und ich halte recht viel von MEB/mag MEB.

Und der Elroq ist bei uns nicht in Zweifel, weil die WR mehr kosten (wobei ich den Mehrpreis schon heftig finde), sondern weil er uns von Anfang an etwas zu groß für uns war bzw. scheint... (Samstag wissen wir mehr) und ID.3 und EV3 unabhängig von allem anderen eher unsere Größe wären.

Zitat

Einen ID.3 müssten die mir schon mit einem Kofferraum voll Geld und gratis hinstellen. Das Auto ist doch nicht wirklich auf Augenhöhe mit dem Elroq / Enyaq.

Da sind wir ja gar nicht sooo weit auseinander... ;) Ich sehe es zwar nicht ganz so hart, ich sehe vom ersten Tag an viele Stärken beim ID.3, aber auch die bekannten Kinderkrankheiten die ersten 3-4 Jahre, wo ich bei den UVPs immer gesagt habe "What? Als Mietwagen oder Abo (oder Leasing...) für kleines Geld ok, aber das Gebastel für den Preis KAUFEN???"

Seit V4 und FL ist das schon besser geworden und ansonsten bin ich halt einfach käuflich, wenn der Preis stimmt, kann ich über (fast) alles hinweg sehen, nur bisher/meist stimmt er halt bei den meisten Modellen/Hersteller für mich fürs Gebotene nicht...

Ja, einen EV3 mit LF 0,6 und noch die WR so günstig dazu bekommen, da nähm ich auch den, trotz FWD...

Ich wundere mich andersrum, dass so viele Leute (hier wie generell) mit ihrem sauer verdienten Geld ausgerechnet bei Autos für ein Jahresnetto/für die man viele Jahre sparen muss, so locker umgehen. Ich kaufe auch ohne Hemmungen mal was teures an der Feinkosttheke für uns eh nur zu zweit, aber bei solchen Dimensionen? Da finde ich es geradezu Pflicht sich gut zu informieren und nicht das erstbeste Angebot zu nehmen, weil die Felgen so schön glänzen oder die Dame am Empfang so nett lächelt.

War und bin auch bei unserem i3 nach Kauf immer kritisch, der hat seine Stärken UND sein Schwächen, sehen manche i3 Fahrer nicht so und haben für mich eine arg rosa Brille auf...

Und generell bin ich bei BEV neugierig und schau mich immer um... Vermutlich sollte ich besser ein auto-Abo nehmen... ;)

Ich hab aber auch mein Grenzen, wo ich dann bei BEV irratonal werde und sage "Never ever", z.B. Stellantis... Ist bestimmt auch nicht ganz sachlich, nur so ein Bauchgefühl...

• haben für mich eine arg rosa Brille auf

Ich denke, manchmal ist so eine rosa Brille gar nicht so schlecht, um etwas entspannter durchs Leben zu gehen. Geld (Rabatt) ist nicht alles, um glücklich und zufrieden zu sein. ;)

Land: Deutschland

• Ich denke, manchmal ist so eine rosa Brille gar nicht so schlecht, um etwas entspannter durchs Leben zu gehen. Geld (Rabatt) ist nicht alles, um glücklich und zufrieden zu sein. ;)

Manche hier scheinen auch sehr viel Lebenszeit dafür einzusetzen um den letzten Cent rauszuquetschen ;-).

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich sag mal so, dass man Angebote vergleicht ist meiner Meinung nach normal.

Ich halte es in der Regel so, dass der jenige den Zuschlag bekommt, der mir unterm Strich, das für mich beste Angebot bietet, dazu gehört einmal der Preis, dann was ich noch als Zugabe bekomme, wie großzügig die Probefahrt sein durfte und schlussendlich auch wie gut ich mit dem Verkäufer menschlich klar gekommen bin.

Da habe ich durchaus schon gute Angebote abgeschlagen, wenn ich gemerkt habe, dass mir lediglich das Auto verkauft werden sollte und nichts weiter.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Auch wenn es hier ja nicht ganz Thema ist, meine Sparfuchserei kommt in erster Linie daher, dass wir (inzwischen...) lieber leasen möchten und die Leasingangebote beim Elroq 85 noch wenig interessant sind. Ob jetzt 500€ mehr oder weniger Rabatt auf den Barpreis, ist (sogar mir) rel. egal, die Barpreise bzw. Rabatte beim Elroq sind jetzt bzw. seit dem ersten Tag schon sehr gut und wenn mehr Geld über wäre, hätten wir wohl schon bestellt. Falls meine Armut gar zu unerträglich für irgendwen ist, vierstellige Hilfen von allen, bei denen es anders ist bzw. viel Geld über, sind gerne gesehen!

Und ich hatte halt (zu viel...) Zeit bisher bis Vorstellung bzw. Probefahrt zum Vergleich&Angebote einholen, über Leasing zu lernen und die Elroq 85 Leasingangebote als für uns für nicht interessant einzustufen.

Unabhängig davon finde ich die Kosten für WR bei Elroq/Enyaq für Alltags&Familienfahrzeuge der Kompaktklasse halt einfach sehr schmerzhaft...