Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Nützt halt nur vermutlich diesen Winter denen die ihren Elroq in den nächsten paar Wochen bekommen nichts mehr. Da bleibt dann weiter nur ab Ende Februar noch mit Sommerreifen rumfahren udn das Auto halt bei winterlichen Witterungsverhältnissen stehenlassen, Skoda Felgen/Reifen kaufen, ohne Betriebserlaubnis rumfahren, oder zum TÜV.

    Ich persönlich würde die Borbets auch jetzt schon fahren und das Risiko eingehen, spricht technisch absolut nichts dagegen 😉

    In Deutschland braucht es halt für alles Bürokratie und Zeit,.....

    Elroq 50 graphite in Vollausstattung bestellt 11/24 unverbindlich. LT 04/25

    VW ID 7 Pro Tourer als Firmenwagen VW eUP Privat

    Früher : eGolf, Enyaq 60 Sportline, Enyaq 80 Sportline

  • In Deutschland braucht es halt für alles Bürokratie und Zeit,.....

    Geh mal mit diesem Wunsch (noch nicht eintragungsfähige Felgen) in der Schweiz zum Straßenverkehrsamt.…


    Es gibt Regeln, und manch einer hat Pech, dass er als einer der Ersten sein Auto bekommt.

    Es steht ja auch frei, das Auto erst Ende März zu übernehmen. Wegen der Winterräder.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Auf dieser Seite werden unter anderem alle Felgendesigns gezeigt, auch die 19" Stahlfelge ist abgebildet, evtl. interessant für Wintereifen.


    Exterior: Škoda Elroq becomes first production model to adopt new Modern Solid Design language - Škoda Storyboard
    › The Elroq’s new Modern Solid design language represents a fundamental change › Glossy black Tech‑Deck Face becomes new trademark, new …
    www.skoda-storyboard.com


    PSX_20250122_213326.jpg

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

  • Sagt mal, hat hier noch keiner schonmal bei VW bzw. IDs nach Winterrädern geschaut, sollte ich da wirklich der erste sein?


    Hab letztes Jahr ein Leasingangebot zum ID.3 Pro erhalten, da konnte man im Konfigurator für ganze 250€ Euro auf GJR umstellen, kam dann so ab Werk. Macht Skoda nicht, machen viel nicht, auch VW Pro S bzw. großem Akku nicht mehr, daher geschenkt...

    Beim der aktuellen ID.3 Leasingangebot heute einen Händler gefragt, was man da beim Pro S ohne GJR ab Werk und nicht zu teuer machen kann und bin fast vom Stuhl gefallen, als er meinte "Nehmen Sie doch den Satz Winterräder, kostet keine 14€ im Monat..."!

    Ich dachte, der nimmt mich auf den Arm, aber steht auch genauso im Konfigurator, 20" WR auf Alu für knapp 2000€ UVP, im Leasing +13,58€ monatlich bei 4 Jahren.

    Hä??? Das ist etwas vergleichbar mit dem Basis ReifenPremium Paket, nur dass das satte 50€/Monat kostet (einziger Unterschied wohl, dass Montage/Wechsel (ohne Einlagerung) jede Saison dabei ist, was ich persönlich mit Termin ausmachen, Reifen einladen, hinfahren, warten, zurückfahren, Reifen ausladen&wieder verstauen, gar nicht mal so viel besser finde als selbst zu Hause wechseln wann es mir gerade passt)


    Nichts gegen Skoda wegen des teuren ReifenPremium Pakets, das kostet glaube ich bei VW bzw. der ganzen VAG gleich, aber dass das bei VW so viel günstiger über WR nur im Konfigurator anklickern geht (nur bei Leasing oder auch auch bei Kauf und wenn man nicht mehr mag, gibt man sie zurück?) dass das beim Elroq nicht geht, macht mich so fassungslos. Bzw. scheinbar generell bei Skoda nicht, hab es bei Enyaq auch nicht gefunden und sicherheitshalber auch noch beim Karoq geschaut, überall nada.


    Oder hab ich wo was übersehen oder einen Denkfehler?

    Dann Asche auf mein Haupt, die Grippe haut ganz schon rein... :(

  • Wie Du selbst schreibt: Beim Id.3 pro mit kleinem Akku.


    Die wollen den loswerden. Bei VW stehen die Parkhäuser voller Neuwagen. Da wird jedes Mittel genutzt, die Dinger attraktiv zu machen. Die Leasing-Angebote sind gerade ziemlich attraktiv.

    Beim Kauf ist das Auto übrigens teurer, der verramschen den gerade ziemlich über gute Leasingkonditionen.


    Für 652 € (48 Monate) wäre das ein Schnäppchen. Beim Kauf wird es das so nicht geben, was will VW mit den abgefahrenen Reifen und u.U. verkratzten Felgen, wenn Du keine Lust mehr hast?


    Allerdings sind beim Reifen Premium Paket Sommer- und Winterräder incl. Verschleiß und saisonaler Ummontage abgedeckt. Was heißt: Zur Leasingrückgabe kein Problem mit abgefahrenen Reifen.

    Ich hab das beim Enyaq gemacht, und brauche sehr sicher sowohl neue Sommer- als auch Winterreifen schon vor der Rückgabe. Und damit ist das für mich bei den Reifen und den Umrüstkosten (8x insgesamt) durchaus ein Preisvorteil. Nicht viel, aber einige Euros sind es dann doch. Und die 21-Zoll-Dinger selbst wechseln? Muss ich nicht mehr haben. Aus dem Alter bin ich 'raus. Das Ein- und Ausladen ist schon genug. (Einlagern ist mir für den wenigen Aufwand auch zu teuer - und die lagern in 40-Fuß-Containern in der prallen Sonne, was denen auch nicht soo gut tut) Wuchten sollte man die auch mal, was im "Premium" lt. Auftragskopie wohl dazugehört.

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  • Da hast Du mich missverstanden und ich hab vermutlich mal wieder zu lang und kompliziert erklärt... ;)


    ID3/4 & GJR: Antrieb/Akku Pro (und Pure), haben für 250€ Option auf GJR statt SR ab Werk, ab Pro S dann nicht mehr (beim ID.4 ähnlich, nur dass der Pro hier von Akku&Motor her ja Pro S und GTX beim ID.3 enstpricht)


    ID3/4 & WR: Die Zuschläge pro Monat sind eben NICHT auf die temporäre ID.3 Leasingaktion jetzt begrenzt (dann würde ich es hier nicht so groß erwähnen), sondern sind (zumindest derzeit/inzwischen, weiß nicht seit wann) der Standard im ID3/4 Konfigurator, egal welcher Antrieb , welche Variante und ob ID.3 oder 4 und auch nicht nur an einer Stelle/bei einer Felge (dass ein einzelner Fehler sein könnte), sondern über diverse Felgen für WR. Mein Favorit ist ein Satz Stahl-Winterräder ausgerechnet für einen ID.4 GTX, wer sich das ausgedacht hat bzw. wer diese Kombo außer mir Sparbrötchen wählen könnte? Und der Preis ganze 8,79€/Monat!

    Und gerade bei solche Aktionen ist es eher normal, dass versucht wird über Extras/Reifen/Zubehör/Service dann wieder Kohle reinzuholen, nicht dass man das auch noch extra billig macht.

    Hier scheinbar nicht der Fall, sondern der Standardpreis für jede Variante der zwei IDs (bei den anderen ID's noch nicht geschaut) ohne jede Aktion. Eben daher auch die Frage, ob das evtl. auch bei Kauf geht, die Bilanz ist da ja nicht schlechter für VW, sogar besser sobald jemand die Räder über vier Jahre hinaus hält, was bei der Rate sogar lohnend wäre.


    Allerdings sind beim Reifen Premium Paket Sommer- und Winterräder incl. Verschleiß und saisonaler Ummontage abgedeckt.

    Saisonale-Montage ja, Wuchten kann auch sein, aber Verschleiß nicht, zumindest nicht im Basispaket für 50€ monatlich. Da sind 1 Satz Felgen+Winterreifen drin und evtl. kann man die auch bis auf Null runterfahren (bei der VW WR Pauschale bis 4mm, was mir ok/angemessen für WR erscheint), aber wenn neue Reifen fällig sind, ist das da noch nicht drin (wie ich vor ein paar Wochen noch naiv hoffte), die muss man selber zahlen, sei es bei Reifen Heinrich neue kaufen&aufziehen lassen oder bei VAG ein höheres Reifenpaket buchen mit 2 Satz Reifen oder neue Reifen nach Verschleiß, das dann aber deutlich teurer als 50€/Monat ist.


    Bei der Montage es es bei mir andersrum, das reine Wechseln am Auto macht mir noch halbwegs Spaß, nur Rumheben&Aufhängen (und Platzbedarf) finde ich ätzend, sodass ich da ohne Einlagern mit 2x im Jahr Räder ins Auto rein&rausheben und zum Händler wenig gewonnen hätte, aber das ist Geschmackssache.

  • ….

    Saisonale-Montage ja, Wuchten kann auch sein, aber Verschleiß nicht, zumindest nicht im Basispaket für 50€ monatlich. ….

    Wenn Du oben von Reifen Premium schreibst, dann ist Verschleiß mit drin. Bei mir ist das definitiv so.

    Wuchten auch. Nur Einlagern nicht.

    Allersings etwas mehr als 50 EUR, weil ich die Abfahrgrenze auf 2,5 und 5 mm gesetzt habe. Und die 21 Zoll-Dinger drauf habe.

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  • Wenn Du oben von Reifen Premium schreibst, dann ist Verschleiß mit drin. Bei mir ist das definitiv so.

    Jein. Mir wurde jetzt mehrfach und ausschließlich angeboten "Reifen Premium nach Stückzahl Winterreifen (235/55R19), 4 (1 Satz) Felgen: 19 Aluminium: 50,75€"

    Im Kleingedruckten bei Skoda bzw. VW dazu heißt es: "

    "Die Dienstleistung "ReifenPremium Winter nach Stückzahl" umfasst den Ersatz von Winterreifen mit freier Wahl des Reifenfabrikates, gemäß bestellter Stückzahl (4, 8, 12, usw.), einschließlich der Kosten für Wuchten und Montage (bei Erstmontage, sofern notwendig). Der erste Satz für den Winter beinhaltet bei der Auswahl der Felgenart Stahl, einen Satz Stahlfelgen für Winterreifen oder bei der Auswahl von Alu, einen Satz Alufelgen für Winterreifen." (und noch ein bisschen mehr, z.B. dass wenn laut ABE vorne/hinten andere Dimension sind, dass die andere Dimension auch eingeschlossen ist).


    Ist etwas umständlich formuliert und der Begriff "Ersatz" ist etwas irreführend, weil nur Ersatz dabei ist, wenn man mehr als 1 Satz bestellt hat, weil man seinen Verschleiß etwa kennt, dann heißt es in der Beschreibung oben eben z.B. dann "4 (2 Satz) Felgen". In der Basis des Paketes mit nur einem Satz Reifen ist kein Ersatz dabei. Wann/nach welche Kriterien getauscht wird, mm oder km oder Monate kann man anpassen, so von mehreren Händlern (auf Nachfrage...) erklärt bekommen.


    Spielt aber auch kein große Rolle, ich wolle mich gar nicht mit Dir streiten, was in Deinem Vertrag steht, das wirst Du selbst besser wissen, sondern nur feststellen, dass dieses Reifenpaket (ist ja Standard bei VAG, gibt es genauso bei VW) für 50€ monatlich von dem was man im Endeffekt an Reifen und Felgen bekommt&nutzen kann, außer Wuchten&Montage etwa dasselbe bietet wie beim ID.3 Pro S der Satz WR im Konfigurator für 13,69 €. Oder passender der Vergleich mit den ID.4 mit glaube ich gleichen Reifengrößen wie Enyaq&Elroq, da kostet der Satz WR auf 19" Alu im Konfigurator monatlich um 14,70€ und das wundert mich etwas. Auch bei Kauf ist es bei VW/beim ID.4 eine ganz andere Hausnummer, da der Satz kostet 1655, dafür gibt es bei Skoda gerade mal WR auf Stahlfelgen (die beim ID.4 985€ kosten...).

    Warum Räder/WR scheinbar so viel teuer bei Skoda bzw. warum gibt es die VW so billig (gerade in der Monatsrate) wenn über den Konfigurator dazugenommen? Und gibt es WR bei Skoda generell bei keinem Modell als Option im Konfigurator?

  • Die Kosten sind auch abhängig von der geplanten Laufleistung. Und das Wort Ersatz und die Angabe von Profiltiefen betreffen nicht die nötige Tiefe bei Rückgabe, sondern die Tiefe, wann die Reifen gewechselt werden.

    Sonst kämen einfach Winterräder in den Preis rein, und würden mitfinanziert oder geleast.

    Beim Leasing steht dann die für die Rückgabe notwendige Profiltiefe in den Leasingbedingungen.

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