Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich hänge gerade an der gleichen Stelle mit der gleichen Entscheidung.
    Als Bewohner des Rheinlands ist "Winter" eigentlich ein Fremdwort, aber es gibt eben doch ab und zu mal Tage oder gar Wochenweise sowas. Und Winterurlaub kommt auch vor. Wenn ich alles andere ausblende, würde ich immer Sommer/Winterreifen vorziehen.

Jetzt bekomme ich meinen Elroq ziemlich sicher auch im Februar, er wird bestätigt in der KW5 gebaut. Und damit stellt sich jetzt doch die Frage, ob ich dieses Jahr noch Winterreifen brauche, oder nicht.

Leasing läuft über 4 Jahre und 60tkm, vermutlich würde ich mit einem Satz Reifen also sowieso eher nicht hinkommen. Bleiben also als Kostenfaktor die Felgen. Lagern kann ich zum Glück selber.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es *aktuell* auf dem Papier wirklich nur Skoda Felgen, weil zwar Felgen mit ABE für den Enyaq auf jeden Fall technisch passen, aber eben erst "legal" sind, wenn die ABE auch für den Elroq irgendwann eingetragen werden. Und mein freundlicher hätte gerne für den 85er für einen Satz 19" Stahlfelgen mit Blizzak LM-005 1440€, oder mit 19" LM Felgen 1944€ brutto. Das ist ganz schön heftig, wie ich finde. Rechne ich 800€ für die Reifen, dann bleiben also 600€ für 4 Stahlfelgen. Wow.

Hat denn irgendjemand Informationen über Felgen von Drittherstellern die im Februar evtl. schon eine ABE für den Elroq haben könnten?

• ...da würde ich nicht drauf warten und schon gar nicht drauf wetten. Manche Winterradsätze bzw. Felgen sind derzeit auch nur schwer erhältlich bei Skoda

Für die außergewöhnliche Größe von 19" - Stahlfelgen in Original-Qualität und nicht von Tsching-Tschang-Tschong muss man schon ein bisschen bluten, ein gewisser Arbeitsanteil für Montage und wuchten wird ja in dem Beispiel auch enthalten sein. Wenn man es in "schick" haben möchte, kommen aber noch rund 50,00 Euro pro schwarzer Radzierblende dazu.

• mein freundlicher hätte gerne für den 85er für einen Satz 19" Stahlfelgen mit Blizzak LM-005 1440€, oder mit 19" LM Felgen 1944€ brutto. Das ist ganz schön heftig, wie ich finde. Rechne ich 800€ für die Reifen, dann bleiben also 600€ für 4 Stahlfelgen. Wow.

Scheint mir eher sogar ein eher fairer Preis für beide Varianten. Ich bin ja auch Caddy 2k verwöhnt für 200-250€ für vier Stahlfelgen, aber die 19" Monster für Enyaq&Elroq Reifendimensionen sind wohl was anderes. Die von Pieaitsch hier erwähnten Rial sind doch wohl Drittherstellerfelgen und sind sogar teurer, ca. 750 für den Satz...

• ccdmas, ich komme mit einem Satz Winterreifen über 60.000 km beim Enyaq gut hin. Kommt aber sicherlich darauf an wie man den Elektroschub nutzt. 😉

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• ccdmas, ich komme mit einem Satz Winterreifen über 60.000 km beim Enyaq gut hin. Kommt aber sicherlich darauf an wie man den Elektroschub nutzt. 😉

Davon gehe ich auch aus. Ich meinte, ich komme keinesfalls mit nur einem Satz über die gesamten 60.000km. Wenn ich also meine, ich müsste jetzt wenn das Fahrzeug kommt, Wintertaugliche Reifen haben, dann käme ich mit GJ auch nicht über die Laufzeit. Also brauche ich in jedem Fall 2 Sätze. Das würde der Idee mit GJ Reifen jeden Vorteil rauben.

• Bei mir sind die Räder extra gekauft. Ich nehm sie vom Enyaq zum Elroq mit.

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440