Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Habe Priv.-Leasing. Ich bin auch am Überlegen wie ich's mit den Reifen handhaben werde. Entweder GJR, Winter wie man ihm vor 20/30 Jahren noch hatte gibt's wohl nicht mehr oder eben 2x im Jahr die Decken wechseln lassen. Kommt preislich besser als Kompletträder.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Es kommt sicher darauf an wo man wohnt und wie man das Fahrzeug nutzt. Ich bin teilweise im gesamten Bundesgebiet unterwegs und fahre urlaubsbedingt in den Wintermonaten auch gerne mal in die Hochlagen der Mittelgebirge, da sind mir WR lieber als GJRs

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Es kommt ja auch auf die km an, auch wenn es vom Klima passt, lohnen sich zwei Sätze Räder bei mehr km, weil GJR im Sommer meist schneller verschleißen, dazu ist man dann in jeder Saison optimal/noch etwas besser aufgestellt und im Sommer weniger Verbrauch mit SR. Dafür halt die Wechselei und das Einlagern, das mir so auf den Keks geht.

• Nachdem ich erfahren habe, dass ich meinen Elroq wahrscheinlich Ende Februar/Anfang März in Empfang nehmen kann, mach ich mir über das Thema Bereifung Gedanken.

Wir leben in der "flachen" norddeutschen Tiefebene mit mehr Schmuddeltagen als Frost oder gar Schnee in den Wintermonaten und haben in den Vergangenen Jahren/Jahrzehnten gute Erfahrungen mit GJR gemacht. Da ich keinen Platz für die Lagerung von Rädern/Reifen habe, spart das pro Saison zusätzlich die Kosten für das Umstecken und Einlagern, was die Kosten der höheren Abnutzung durch den ganzjährigen Einsatz beinahe ausgleicht. Mein Freundlicher meint, dass immerhin 60% seiner Kunden sich bei ihren Enyaqs für GJR entschieden hätten.

Allerdings ist das Angebot an 19" Reifen für die Mischbereifung beim Elroq offenbar noch nicht goß.

Bei mein Freundlicher beschränkt sich die Auswahl auf 2 Seal Seal Reifen für die Mischbereifung des Elroq 85:

a) Bridgestone Weather Contral A005 B-Seal

b) Continental All Season Contact 2

Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit diesen Reifen oder kann mir mit seinen Erfahrungen mit anderen Reifen bei der Entscheidung helfen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Auslieferung voraussichtlich Ende Februar 2025)

• Es gibt jede Menge GJR in diesen Größen auf dem Markt. Es ist nicht notwendig, Seal Reifen zu nehmen, die sind meines Wissens härter als Reifen ohne Seal. Ich werde die Conti All Season nehmen, die kamen im letzten ACE Test am besten weg.

Der ADAC hat Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 als beste GJR empfohlen.

4 Mal editiert, zuletzt von haking () aus folgendem Grund: War nicht der ADAC sondern der ACE.