Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo Zusammen,

in diesen Thema könnt ihr euch rund um das Thema Winterreifen des Skoda Elroq austauschen.

Gerne könnt ihr Bilder eurer Reifen / Felgenkombination einstellen.

Unabhängig davon, ob es original Winter-Kompletträder sind, oder eigene Kombinationen aus dem Zubehörhandel.

Viele Grüße

Markus

• Ich bin mir absolut bewusst, dass es noch laaaaaange, ganz laaaaaaaaaaaaaaange hin ist, aber ich beschäftige mich tatsächlich schon mit dem Thema Winterkompletträder für den Elroq. Ich persönlich finde ja z.B. die Crystal-Felge von Skoda in schwarz ziemlich passend zur weißen First Edition. Die ist bisher nur für den Enyaq verfügbar, was ja auch Sinn macht. Der Elroq ist ja jetzt grade mal drei Wochen vorgestellt und von Markteinführung noch ein gutes Stück entfernt. Trotzdem fände ich es interessant zu wissen, ob die Felgen, die den Enyaq verfügbar sind, auch für den Elroq nutzbar sein werden. Ansonsten gibt es ja auch alternative Hersteller, die auch schicke schwarze Felgen im Angebot haben.

Was an Reifen drauf kommt, da lasse ich mich von den einschlägig bekannten Tests inspirieren. Aber mit Conti war ich die letzten Jahre im Winter eigentlich ganz gut unterwegs.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Ich meine mich zu erinnern, dass die ab Werk ganzjährig mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Mein Freundlicher hat das imNebensatz erwähnt, dass man sich bei den zu erwartenden Lieferzeiten bei der Auslieferung im März ja keine Gedanken mehr wegen der Reifen machen müsse. Aber frag doch einfach nochmal Deinen Händler. Vielleicht kannst ihm ja noch nen Satz Winterräder abschwatzen, oder zumindest Rabatt.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Macht das überhaupt irgendein Hersteller auslieferungszeitpunktabhängig zu bereifen?

Viele Leute kaufen doch oft Winterräder in einem kleineren Format oder auf Stahlfelgen.

Es macht für mich eigentlich wenig Sinn hier hersteller- bzw. autohausseitig einfach Winterreifen drauf zu ziehen. Dann muss man sich trotzdem noch Sommerreifen besorgen.

Außerdem basieren die nach WLTP angegebenen Verbrauchswerte (ob realitätsnah oder nicht) auf den herstellerseitig bereitgestellten Sommerreifen. Mit Winterreifen wären die ja anders/schlechter.

Und darauf basiert dann wiederum die CO2-Quote des Herstellers.

Das sei laut meinem Verkäufer auch der Grund wieso man optional nicht auf Ganzjahresreifen gehen kann.

Anderer Hersteller wie Renault oder Volvo bieten das zwar an, aber wohl in der Hoffnung, es anderweitig auszugleichen.

Wir gehen jedenfalls direkt auf Ganzjahresreifen. Da wir die First Edition mit 21"-Felgen bestellt haben, werden es wohl die Conti AllSeasonContact 2 mit ContiSeal auf den Originalfelgen werden (noch mal ein Tausender mehr - zieht uns der Freundliche vor der Auslieferung drauf), die haben vorn sogar eine bessere Kraftstoffeffizienzklasse als die Original-Sommerreifen.

Wir haben schon seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen, das passt in unserer Gegend (Südhessen) perfekt. Ski fahren wir nicht und die Qualität/Eigenschaften der Ganzjahresreifen wird/werden auch immer besser.

Die Sommerreifen kommen dann erst mal in den Keller und werden, wenn es gut geht, irgendwann zum Sportpreis verschleudert (die will nämlich mangels Nachfrage bezüglich des Formats eigentlich keiner wirklich haben - eigentlich nur andere Enyaq/ID-Fahrer).

Aus ökologischer und ökonomischer Sicht wäre es wirklich wünschenswert, wenn man hier für seine individuellen Bedürfnisse die Wahl hätte und vom Hersteller nicht Sommerreifen aufoktroyiert bekäme.

• In Österreich gibt es derzeit noch die "Early Bird" Aktion (19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos, noch 69 von 130 verfügbar).

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Wenn ich meinen (hoffentlich) Anfang April bekommen werde könnens die Winterreifen gleich bis zum Herbst einlagern ;)

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹