Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Also ich kann nix Negatives zu GJRs berichten. Aber sind jetzt mit 10Tkm Jahresfahrleistung, an der südhessischen Bergstraße wohnend und ohne Skifahrambitionen auch nur ein denkbares Nutzungsszenario.

    Ich bin jedenfalls froh, die Wechselei los zu sein. 8)

    Im Odenwald nebenan betrachtet man das vielleicht schon wieder ganz anders.


    Zum Thema 19Zöller auf tiefergelegter Sportline kann ich nicht wirklich was sagen. Hab ja auch schon irgendwo mal gelesen, dass wohl bei geordertem DCC die Tieferlegung auch direkt schon wieder wegfällt.

    Aber inwieweit das dann alles ABE-relevant ist/sein könnte, bin ich überfragt.

  • Bin hier südlich von Dieburg so viel/wenig Odenwald wie Du... ;)

    Hab gestern die Wechselei beim i3 gehabt und gedacht "Gut, dass es vermutlich das vorletzte mal war...", bei noch größeren&schwereren Rädern hab ich keinen Bock mehr drauf und auch keinen Platz mehr dafür. Aber gerade erfahren - Korrektur - Preis für Einlagern&Wechsel waren pro Rad (obwohl es nicht dabeistand und überall "Räder"...), 200€ oder mehr pro Jahr sind dann doch was anderes...

    Oder ich muss zur DEVK mit Premium...

  • Ich habe mit meinem Händler über das Thema Ganzjahresreifen gesprochen. Ich fahre seit 15 Jahren nur GJR, aber das war immer nur ein Golf. Der Elroq hat ein viel höheres Gewicht und der Reifenabrieb ist 3-4 mal so hoch wie bei einem Golf mit schmalen Rädern. Er rät mir von GJR ab. Vor allem weil man in dieser Reifengröße keine guten Werte, weder im Sommer noch im Winter bekomme.
    Er hat mir aber auch gleichzeitig nicht zu den Original-Rädern geraten, weil ein Satz Winterreifen bei Skoda mit Felgen gut 2000 € kostet, beim Reifenhändler nebenan aber nur 1500€. Trotzdem ein Preis bei dem ich erstmal schlucken musste. So rechnet sich Skoda eben auch günstig. Auf der anderen Seite hat ein E-Auto aber halt sonst kaum Verschleißteile.

  • Die 21"-GJRs von Conti (235er vorn und 255 hinten), die ich da im Blick habe, kosten mich ca. 950€ in Total. Zieht mir der Händler vor Auslieferung kostenlos auf. Die quasi-neuen SRs werden verschleudert (besonders viel bekommt man da nicht, vielleicht 300€).


    Dieses Argument "keine guten Werte, weder im Sommer noch im Winter" ist so die Klassiker-Behauptung in Bezug auf GJRs und sehe ich anders. Da hat sich viel die letzten Jahre getan. Richtig gute GJRs sind vermutlich auch besser als mäßig gute SRs/WRs.


    Klar ist es ein Kompromiss und man wird es wohl nie erfahren, ob ein Unfall mit Sommer- oder Winterreifen im Vergleich zu Ganzjahresreifen hätte vermieden werden können.

    Bisher hatte ich jedenfalls noch keinen mit/aufgrund der Ganzjahresreifen.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie bevorzugt. Will da niemand bekehren/überreden... ;)

  • Dieses Argument "keine guten Werte, weder im Sommer noch im Winter" ist so die Klassiker-Behauptung in Bezug auf GJRs und sehe ich anders. Da hat sich viel die letzten Jahre getan. Richtig gute GJRs sind vermutlich auch besser als mäßig gute SRs/WRs.


    Klar ist es ein Kompromiss und man wird es wohl nie erfahren, ob ein Unfall mit Sommer- oder Winterreifen im Vergleich zu Ganzjahresreifen hätte vermieden werden können.

    Bisher hatte ich jedenfalls noch keinen mit/aufgrund der Ganzjahresreifen.

    Ich bin ja noch halbwegs unparteiisch, hatte noch nie GJR, hätte aber gerne welche, aber sooo pauschal sind die Vorurteile nicht, die ich bisher gehört habe, sondern schon etwas konkreter und auf eigenen Erfahrungen beruhend: Im Winter ok/wenig zu beanstanden (weil eben auch selten winterliche Bedingungen, gerade bei Leute, die sich für GJR entscheiden), aber im Sommer mau (lauter, durstiger, schlechterer Grip) und vor allem höherer Verschleiß. Das sind alles Punkte, die auf einem Verbrenner mit schwacher Motorisierung und wenig km im Jahr deutlich weniger auffallen und das sind meines Wissens die häufigsten Kandidaten für GJR.

    Im Prinzip bist Du bisher mit Eurem Enyaq bisher der erste, den ich (minimal) kenne mit einem BEV und GJR. Aber im Enyaqforum gibt es sicher einige damit, da schau ich mich mal um...

  • Sollten die Kriterien

    lauter, durstiger, schlechterer Grip

    nicht über das EU-Reifenlabel vergleichbar zu beurteilen sein oder kann man dem nicht trauen/können die Hersteller da tricksen? Oder lassen sich darüber nur die jeweiligen Reifentypen untereinander vergleichen aber nicht SR mit GJR usw.?


    Also zumindest bei den 3 Label-Kriterien sind die Conti-GJR recht nah an den Hankook-SR (Geräusch: GJRs 2 db lauter als SR, Nasshaftung: B (GJR) zu A (SR), Kraftstoffeffizienz: vorn sogar A (GJR) zu B (SR) , hinten identisch B (GJR) zu B (SR)).

    Verschleiß habe ich jetzt nach einem Jahr und 10Tsd km nicht feststellen/beurteilen können. Beim Enyaq hatten wir Pirelli GJRs der neuesten Generation (waren gerade erst frisch auf dem Markt in 2023).


    Gibt da auch mittlerweile spezielle Elect/Enliten/EV-Mischungen (Pirelli/Bridgestone/Conti...) mit angeblich verringertem Rollwiderstand und erhöhter Laufleistung, aber keine Ahnung, ob da messbar was dran ist oder ob das alles nur Marketing/fürs Placebo-Gefühl ist.

  • Ich fahre seit 50000km mit GJR.

    Für mein Empfinden minimal lauter.

    Bei meiner Fahrweise, eher defensiv, ein Verbrauch von 15,8 kWh/100km auf eben diese 50tkm.

    Werde das bei Elroq ebenfalls so machen...

    Welches Fahrzeug?


    Ohne diese Angabe ist Deine Zahl wenig wert.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ich denk, ich lass es bei uns offen/wie es mir gefällt... ;)

    - Verbrauch: Ist bei uns eigentlich nebensächlich, das neue BEV hat etwa doppelt so viel Akku wie das jetzige und auch mit dem wäre mir 1kWh/100km mehr rel. egal, im Alltag mit Kurz&Mittelstrecke mit 1-2mal die Woche laden spielt es keine Rolle und auf Langstrecke (wo uns der jetzige Akku zu knapp ist) ist der Luftwiderstand der entscheidende Faktor. Außerdem brummt ab Januar vemutlich endlich unsere PV, so dass der wohl überwiegend im Sommer auftretende Mehrverbrauch von GJR zu SR noch unwichtger wird

    - Lautstärke: Der Elroq wir mit der Akusstikvergalsung sicher leiser sein als unser jetziger rumpliger i3s mit seine EInfach-Coupe-Scheiben, drüfte auch nicht so entscheidend sein

    - Verschleiß und Sommer-Fahreigenschaften schon eher. Das muss ich halt mit dem was Einlagern&Wechsel jedes mal kosten in Relation setzen, bei nur 40€ im Jahr wie beim Nachbar wo das als Goodie der Versicherung dabei ist, keine Thema, bei 200€ schon eher, auf vier Jahre sind das schon 800€...

    Also wie es auch kommt, ich kann mir beide Varianten für mich schönrechnen... ;)


    Andere Frage, wenn Ihr dem Händler schon bei Neukauf sagt (bzw. beim Enyaq gesagt habt) bitte gleich GJR drauf und die SR kommen in vier Jahren zum Leasingende wieder drauf, wo lagern die dann, kann die sich der Händler hinlegen/sind die dazu bereit? Wäre recht sinnfrei, wenn ich von Wechseln und Lagern zu Hause der fetten Räder zu Hause loskommen will, aber mir dann vier Jahre lang die serienmäßigen SR in die Garage legen muss/mir da Platz wegnehmen (vor allem bei vorschriftsmäßiger Lagerung).