Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Macht das überhaupt irgendein Hersteller auslieferungszeitpunktabhängig zu bereifen?

Ich dachte, das wäre die Regel, meine das in früheren Jahren oft so gehört zu haben, kann aber nicht mehr sagen bei welchen Markren oder Umständen, ob evtl. nur bei Leasing o.ä.

Mir hat aber auch gerade ein Händler gesagt, Elroq immer nur mit SR...

In Österreich gibt es derzeit noch die "Early Bird" Aktion (19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos, noch 69 von 130 verfügbar).

In D nichts dieser Art? Damit würde ich evtl. wirklich schon jetzt bestellen... Aber da ich bei einigen schon nach GJR gefragt hatte und mir das verneint wurde oder nur mit rel. viel Aufpreis, heißt das wohl Nein, sonst hätte schon einer hier diese Aktion erwähnt.

• In D gibts dafür die First Edition ;)

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Macht das überhaupt irgendein Hersteller auslieferungszeitpunktabhängig zu bereifen?

NEIN. Optional hier+da, dass alternativ ein GJR ab Werk genommen+ausgeliefert werden kann. Oder ergänzend aus deren Sortiment noch ein Set WR dazu kommt.

ABER ansonsten, die Logistik liefert einen SR kostenschonend ans Band. Mit div. Herstellern hat man Kontingente. Und kann daher auch nicht Marken-/typ-genau absolut den einen von Conti, Michelin & Co einfordern.

Oder darauf hoffen, weil alle youtuber, PR-Bilder diesen bislang zeigten...

• Wir haben nun bereits Winterräder gekauft. Rial Lucca in 8x19 ET40 und der Bereifung 235/55 19 und 255/50 19. Diese sind mit Freigabe für den Enyaq, ID4/5, Tavascan und Q4 E-Tron. Da es sich um die gleichen Maße beim Elroq handelt wird Rial die ABE noch vor oder kurz nach Release des Elroq anpassen und den Elroq hinzufügen.

Ich gehe davon aus oder bin mir sicher, dass alle anderen 3rd Party Felgenhersteller das genauso machen :thumbup:

• Die hast du dann aber extern zum SKODA-Händler besorgt? Der selbst hatte keine (verträgliche) Lösung?

Genau. Am Tag der Bestellung (habe ja sofort zum Release bestellt) gab es noch keine offizielle Freigabe seitens Händler. Das mag inzwischen anders sein, da ich davon ausgehe, dass alle Enyaq Räder auch für den Elroq freigegeben sind.

Aber die Rial Lucca fanden wir eh klasse (vor allem meine Frau, welche den Elroq fahren wird) und sie sind zudem noch günstiger als OEM‘s :thumbup:

Auf meinem ID.5 fahre ich übrigens Audi Q4 E-Tron Winterräder, welche auch auf einem Elroq gut aussehen würden und 1zu1 passen.

IMG_2801.jpg

• Dumme Frage, falls es bei uns eine Sportline werden sollte (also Serie tiefergelegt und mit 20") und da Skoda ja keine GJR ab Werk bietet und man sich in der Regel einen zweiten Radsatz besorgen muss, kann ich mir dafür auch die 19" Räder (oder was in gleicher Größe vom Drittanbieter) besorgen, der Außendurchmesser bzw. die "Luft" die in den Radkästen bleibt ist gleich, nur die "Füllung" mit schicker Alufelge ist bei 19" kleiner (was uns recht egal ist...)?

• Warum willst du nicht die 20"-Originalfelgen direkt nutzen, wenn du auf GJR gehen willst?

GJRs gibt es ja mittlerweile eine recht breite Auswahl in allen noch so ausgefallenen Formaten und auch von vernünftigen Markenherstellern.

Da sparst du dir einen weiteren Satz Felgen. Und falls Leasing relevant ist, ziehst du die SRs am Ende der Leasingfrist wieder drauf (bei uns aber kein Thema).

So haben wir das bei unserem Enyaq SL (mit seinen 20"-Felgen) gemacht und so werden wir es auch wieder bei unserem Elroq FE machen (nur dann in 21").

• GJR hatte ich bisher im Sinn, aber seitdem ich weiß, dass es Skodas immer nur mit SR gibt und wie wenig Reifen wechseln&einlagern kostet, hab ich vor zwei Sätzen Räder kein Angst mehr. Und mit 20.000km/Jahr sind wir wohl auch klar in dem Bereich, wo SR+WR Sinn macht. Und ich muss mir dann keine Gedanken mehr machen, wie gut/schlecht/unpassend GJR sind (hatte noch nie welche, höre auch genug Negatives von Bekannten).

Und was sagt Du zu meiner Frage, ob ggfl. auch tieferlegte Sportline + 19" geht, also sagen wir z.B. beim Enyaq?