die möglichkeit hat doch jeder - oder was sperrt mein nachfragen+ergänzen ??
Elroq Maße: Zu groß/klein/hoch/niedrig/lang/dick/dünn? Alles vorerst mal hier rein...
-
-
Lass doch bitte mal andere User antworten. Danke.
Ich würde auch auf die Min./Max.-Werte setzen. Wenn meine Frau den Sitz hochpumpt komm ich nicht ohne Verletzungsgefahr ins Auto.
-
jaa, diese diskrepanz kenne ich auch - bzw. schiebedacheinfassung ist das kritische dann!
-
Was sagt die 2. Zahl beim Hüftpunkt aus?
Die Definition des Hüftpunkts bei Wikipedia lesend (Hüftpunkt), könnte man auch auf den Abstand zum Fahrzeugboden (1. Wert) und Abstand zur Fahrbahn (2. Wert) tippen:
"Bei der Fahrzeugkonstruktion wird der H-Punkt auch im Verhältnis zu anderen Merkmalen gemessen, z. B. H-Punkt zum Fahrzeugboden (H30)[1] oder H-Punkt zur Fahrbahn (H5). Mit anderen Worten: Ein Fahrzeug, das einen „hohen H-Punkt“ haben soll, kann einen H-Punkt haben, der relativ zum Fahrzeugboden, zur Fahrbahn oder zu beiden „hoch“ ist."
-
ja genau, da muss man um der jew. definition/ansetzpunkt aufpassen.
in limousinen sitzt man denn eher niedriger+gestreckter
bei Van, SUV & Co ist es allein bereits mit mehr Distanz vom Fahrzeugboden, gar stuhlartig...in einem Sprinter extrem.
-
Die Definition des Hüftpunkts bei Wikipedia lesend (Hüftpunkt), könnte man auch auf den Abstand zum Fahrzeugboden (1. Wert) und Abstand zur Fahrbahn (2. Wert) tippen:
"Bei der Fahrzeugkonstruktion wird der H-Punkt auch im Verhältnis zu anderen Merkmalen gemessen, z. B. H-Punkt zum Fahrzeugboden (H30)[1] oder H-Punkt zur Fahrbahn (H5). Mit anderen Worten: Ein Fahrzeug, das einen „hohen H-Punkt“ haben soll, kann einen H-Punkt haben, der relativ zum Fahrzeugboden, zur Fahrbahn oder zu beiden „hoch“ ist."
Wird dann gemessen in der hintersten und untersten Sitzposition? Der Enyaq/Elroq hat somit 1cm höhere Sitzposition als der Kodiaq.
-
Der Enyaq/Elroq hat somit 1cm höhere Sitzposition als der Kodiaq.
Wieso 1 cm, die Differenz liegt doch bei 7 cm niedriger (Abstand Fahrzeugboden) und 4 cm höher (Abstand Fahrbahn)!?
-
Warum beim Abstand zur Fahrbahn die höchste Sitzposition zur Berechnung nutzen? Sollte man zum Vergleich nicht die niedrigste Sitzposition auch beim Abstand zur Fahrbahn nehmen? Wenn ja, dann komme ich beim Kodiaq 1cm niedriger.
-
Warum beim Abstand zur Fahrbahn die höchste Sitzposition zur Berechnung nutzen? Sollte man zum Vergleich nicht die niedrigste Sitzposition auch beim Abstand zur Fahrbahn nehmen? Wenn ja, dann komme ich beim Kodiaq 1cm niedriger.
Ich glaube, ohne Rechenweg (mit den AMS-Werten aus #15) kann ich dir nicht folgen...
-
Wird dann gemessen in der hintersten und untersten Sitzposition?
Ich denke nicht, das ist beim R-Punkt (oder SgRP, Sitzbezugspunkt) der Fall.
Beim Hüftpunkt wird der Sitz, so wie ich das verstehe, entsprechend des genormten Dummies eingestellt und dann gemessen:
Sitzvoreinstellung und H-Punkt-Bestimmung
Aber vielleicht gibt es hier bessere Experten für das Thema (z.B. Speicher ?).