Ich hab gedacht, ich mach mal hier weiter statt den "Hand-On" thread witder zu zerfleddern...
Ich hatte ja das Glück, das Objekt unserer Begierde Montag schon live sehen zu können, in vielen Farben&Ausführungen, wenn auch alle nur von außen.
Mir uns meiner Frau erschien er dabei überraschend, ja richtig unangenehm hoch, so dass wir beide dachten "Was für ein Brummer, nix für uns...", obwohl wir eigentlich schon Fahrzeuge mit sehr ähnlichen Maßen kennen&gefahren haben wie Ford Explorer EV und BMW iX1 und die uns da nicht so unangenehm auffielen, auch wenn noch kein Lotus Elise.
Dank Pieaitsch kamen wir drauf, dass vermutlich überall noch Transportsicherungen in den Stoßdämpfern waren (da die Fahrzeug wohl mit LKW/Hänger zu diesem Händler-Parkplatz transportiert und am nächsten Tag so auch wieder abgeholt wurden und selbst wohl nur wenige hundert Meter auf dem Gelände fuhren).
Diese Transportsicherungen heben das Fahrzeug wohl deutlich an und - jetzt kommt was das eigentlich Neue, das ich ergänzen wollte... - heute hab ich einen Eindruck bekommen, wie viel das (theoretisch) sein kann. Unser kleiner i3s war beim TÜV und als das Chassis auf Gummipuffer gesetzt wurde, im ihn anzuheben und an den Räder/Radaufhängungen zu wackeln, ging unser Zwerg obwohl Leichtgewicht und leer/ohne Fahrer satte 10cm nach oben bzw. die Räder nach unten aus den Radkästen. Sah als als fehlen nur noch gröbere Reifen, dann könnte er bei Paris Dakar mitmachen...
Die Transportsicherungen füllen sicher nicht die ganze "Luft", aber selbst wenn nur die Hälfte, wären das bei unserem i3s schon 5cm, ein Haufen Holz, das lässt jedes Auto komisch aussehen...
Sprich, ich bin wieder guter Dinge, das wir uns mit einem Elroq anfreunden können und auch keine Tieferlegung o.ä. brauchen...