Elroq Maße: Zu groß/klein/hoch/niedrig/lang/dick/dünn? Alles vorerst mal hier rein...

  • Ich hab gedacht, ich mach mal hier weiter statt den "Hand-On" thread witder zu zerfleddern...


    Ich hatte ja das Glück, das Objekt unserer Begierde Montag schon live sehen zu können, in vielen Farben&Ausführungen, wenn auch alle nur von außen.

    Mir uns meiner Frau erschien er dabei überraschend, ja richtig unangenehm hoch, so dass wir beide dachten "Was für ein Brummer, nix für uns...", obwohl wir eigentlich schon Fahrzeuge mit sehr ähnlichen Maßen kennen&gefahren haben wie Ford Explorer EV und BMW iX1 und die uns da nicht so unangenehm auffielen, auch wenn noch kein Lotus Elise.

    Dank Pieaitsch kamen wir drauf, dass vermutlich überall noch Transportsicherungen in den Stoßdämpfern waren (da die Fahrzeug wohl mit LKW/Hänger zu diesem Händler-Parkplatz transportiert und am nächsten Tag so auch wieder abgeholt wurden und selbst wohl nur wenige hundert Meter auf dem Gelände fuhren).


    Diese Transportsicherungen heben das Fahrzeug wohl deutlich an und - jetzt kommt was das eigentlich Neue, das ich ergänzen wollte... - heute hab ich einen Eindruck bekommen, wie viel das (theoretisch) sein kann. Unser kleiner i3s war beim TÜV und als das Chassis auf Gummipuffer gesetzt wurde, im ihn anzuheben und an den Räder/Radaufhängungen zu wackeln, ging unser Zwerg obwohl Leichtgewicht und leer/ohne Fahrer satte 10cm nach oben bzw. die Räder nach unten aus den Radkästen. Sah als als fehlen nur noch gröbere Reifen, dann könnte er bei Paris Dakar mitmachen...

    Die Transportsicherungen füllen sicher nicht die ganze "Luft", aber selbst wenn nur die Hälfte, wären das bei unserem i3s schon 5cm, ein Haufen Holz, das lässt jedes Auto komisch aussehen...

    Sprich, ich bin wieder guter Dinge, das wir uns mit einem Elroq anfreunden können und auch keine Tieferlegung o.ä. brauchen...

  • haha, der running-gag: Transportsicherungen verunsichern potentiellen Kunden :D


    PS: Im übrigen wird es für PR-Fotos genau umgekehrt gemacht - das Auto soll cool+tief ausschauen, Räder auch schön exponiert weit/bündig draußen...., sowie es später dann nicht wirklich ausgeliefert wird...!

  • Naja

    Der Elroq ist 9mm höher und 5mm breiter (ohne Spiegel) als der Enyaq.

    Das sollte von der Gesamtoptik nicht so viel ausmachen.


    Ich glaube auch fast, dass das Modern Solid Design den optisch vorne sogar noch eher in die Breite als in die Höhe zieht.

    Zumindest von den Bildern her. In echt habe ich leider noch keinen Elroq gesehen.

  • Bei den Maßen - hier jetzt die Breite - soll der Elroq mit ausgeklappten Aussenspiegeln 2,148 m breit sein.

    "Ohne" Aussenspiegel 1,884 m, das soll ja wohl mit "angeklappten" Spiegeln heissen?

    Meine Garageneinfahrt ist ca. 2,34 an der engsten Stelle.

    Ein bisschen Gedanken mache ich mir da schon. :/

  • Die 5 mm Breite dürften die Radlaufbeplankungen sein Sonst ist das ja ein Enyaq.

    Und wo sollen die 9mm mehr Höhe herkommen, außer der Front und dem kürzeren Heck ist ja nichts passiert. Und Beides ist nicht höhenrelevant. Und die paar Kilo leichter machen es auch nicht.

    Soll der Elroq mehr nach SUV aussehen?

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Und wo sollen die 9mm mehr Höhe herkommen, außer der Front und dem kürzeren Heck ist ja nichts passiert. Und Beides ist nicht höhenrelevant. Und die paar Kilo leichter machen es auch nicht.

    Soll der Elroq mehr nach SUV aussehen?

    Wenn ich mir die Bilder im Profil bei Skoda ansehe bzw. mal eine genau horizontale Linie ziehe, sieht man dass die Haifischflossenantenne beim Elroq der höchste Punkt ist/etwas über den höchsten Punkt des Daches rausragt, während selbige beim hinten länger&tiefer auslaufenden Enyaq tiefer sitzt und nicht über das Dach ragt, das könnten genau die 9mm sein.

    Ansonsten würde ich mir da auch nicht wegen mm einen Kopp machen, hab schon mind. 5 verschiedene Werte von 1,62-1,65m für den Elroq im Netz gesehen, ich stimme für "1,62ebbes"...

  • Meine Garageneinfahrt ist ca. 2,34 an der engsten Stelle.

    Dann hast Du pro Seite 10cm Platz.

    Meine Einfahrt lässt mir nur 5cm pro Seite zu.

    Bin bis jetzt mit dem Enyaq immer kratzerfrei durch meine Einfahrt gekommen.

    Innen hab ich dann auf der Fahrerseite viel mehr Platz, auf der Beifahrerseite rund 12cm. Reicht also nicht zum aussteigen.

    Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

  • Dann hast Du pro Seite 10cm Platz.

    Meine Einfahrt lässt mir nur 5cm pro Seite zu.

    Bin bis jetzt mit dem Enyaq immer kratzerfrei durch meine Einfahrt gekommen.

    Innen hab ich dann auf der Fahrerseite viel mehr Platz, auf der Beifahrerseite rund 12cm. Reicht also nicht zum aussteigen.

    Und diese 10 cm beidseitig auch nur bei ausgeklappten Spiegeln. ;)

    Wenn die 1,88 m angeklappt annähernd stimmen sollten, wäre natürlich reichlich Platz. :)