EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes

  • EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes
    30.10.2024


    (...) „An über 700 Lidl-Filialen bieten wir bereits eine Ladeinfrastruktur an, sodass unsere Kunden ihr Fahrzeug während des Einkaufs komfortabel laden können“, sagt Jana Czeczor, Bereichsleiterin Immobilien, Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG. „Gemeinsam mit EWE Go werden wir unser leistungsstarkes Ladenetz auf unseren Filialparkplätzen standortspezifisch um weitere Ladesäulen erweitern, um umweltfreundliche Mobilität alltagstauglich zu machen und leisten so einen Beitrag, die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“

    „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für EWE nicht einfach nur ein Trend, sondern eine echte Verpflichtung und fest in unserer Unternehmensstrategie verankert“, sagt EWE-Marktvorstand Dr. Christian Friege. „Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Antriebswende im Verkehr aktiv mit und leisten unseren Beitrag, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Lidl in Deutschland, denn dadurch können wir noch schneller und effizienter gemeinsam den Weg in eine grüne Zukunft gestalten.“

    Im Rahmen der Kooperation erfolgt je Filiale eine bedarfsgerechte Standortplanung. Die Ladestationen sind öffentlich zugänglich und werden, wie alle Lademöglichkeiten von EWE Go und Lidl in Deutschland, mit 100 Prozent Ökostrom* betrieben. Jeder Ladepunkt hat eine Ladeleistung von mindestens 150 Kilowatt. Das bedeutet, dass ein E-Auto während des Einkaufs in einer Lidl-Filiale – in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Batteriestatus – fast vollständig aufgeladen werden kann. (...)


    EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes - Lidl Deutschland
    30.10.2024 | Lidl in Deutschland und EWE Go treiben im Rahmen einer strategischen Partnerschaft den Ausbau der Ladeinfrastruktur bundesweit voran. Ein…
    unternehmen.lidl.de


    https://www.ewe.com/de/media-center/pressemitteilungen/2024/10/ewe-go-und-lidl-schlieen-starke-kooperation-zum-ausbau-des-schnellladenetzes-ewe-ag

  • In Österreich derzeit:

    Quelle: Was kostet der Ladevorgang?

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

    Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

    Land: 🇦🇹

  • In der LidlPlus-App (Deutschland) eben mal geschaut:

    AC: 0,29 €/kWh

    DC: 0,48 €/kWh


    Da ist jetzt kein großer Unterschied zu EWE GO mit 0,52 €/kWh.


    Da sind die österreichischen Preise um einiges attraktiver!

  • Ich gehe mal davon aus, dass es keine neuen Lidl Ladesäulen geben wird, sondern nur noch die von EWE. Kann auch sein, dass alle Ladesäulen auf EWE umgebranded werden und es den Lidl Tarif dann gar nicht mehr gibt.


    Im Vergleich zu anderen Anbietern erscheint mir EWE Go trotzdem noch recht günstig und simpel in der Struktur. Viele Andere sind nur im günstigsten Fall billiger, sobald man dann aber bei einem Partner läd ist man schnell bei 69 bis 89 ct.

  • EWE ist zwar immer noch weit weg von billig, aber momentan der (einzige...) halbwegs faire/vernünftige was die "Roamingpreise" angeht, allein dafür schon unterstützenswert. Bringt aber beim Laden bei eigenen Säulen bei Lidl natürlich wenig Vorteile...

    Was ich aber bei der Meldung bzw. Koop wichtiger finde, dass man davon ausgehen kann, dass die EWE Säulen dann auch gut gepflegt und zuverlässig funktionieren werden, da man/EWE wirklich Geld mit verdienen will. Das ist meiner Erfahrung nach bei vielen Supermärkten&Discountern eine große Schwäche, die Säulen werden für viel Geld bzw. Förderung mal hingestellt, aber dann kaum gepflegt&gewartet und sind nach ein paar Jahren mehr kaputt als funktionierend. So bei uns hier in Hessen viel bei Kaufland und anderswo auch schon so von Aldi/Edeka/Rewe gelesen. Von Lidl weiß ich nichts genaues, vermute, aber dass es da ähnlich ist.

    Obwohl die CCS-Gratiszeiten bei den Supermärkten längst rum sind, haben diese scheinbar immer noch kein großes Interesse am Lade-Geschäft. Da ist ein erfahrener Ladeanbieter, der wirklich Geld damit verdienen will bzw. muss an dem Ort und dafür ein paar(!) Cent mehr nimmt, mehr wert. Bei uns hier im Süden schon seit einigen Jahren an immer mehr DM, Rewe und Baumärkten z.B. mit EnBW so, die Säulen tun zuverlässig und 24x7. EnBW nur leider mit unverschämten Roamingpreisen... :(