Beheizbare Frontscheibe überflüssig?

  • Tja, wer wohl? Die alten Hasen, denn es galt, gilt und wird immer gelten, die alte E-Mobilisten-Regel: wenn er steht, dann lädt er.


    …..

    Nach 3 Jahren Enyaq und 4 Jahren ZOE:

    Wir laden, wenn nötig.

    Auch gern mal von 2 auf 100%. Da die ZOE keine Ladegrenze kennt.

    Und eine Abnahme der Akkuleistung war bis zur Abgabe nicht zu bemerken.

    Wie oft kommt es denn vor, dass man plötzlich überraschend 100% braucht, und es zu weit ist, anzustecken?

    Ein bis zweimal pro Woche müssen wir laden, und öfter wird auch nicht angesteckt.

    Das Auto soll mir dienen, nicht ich ihm.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • .... hast du kleine Ladehübe, die einem langen Akkuleben sehr zuträglich sind: 5x von 70% auf 80% SoC rein laden ist besser und schonender als 1x von 30% auf die 80%.

    Es tut weder der Wallbox, noch ....

    Bei 11kW an der Wallbox ist es doch ziemlich egal, in wie viele Teile du diese 50%-aufladung teilst. Es ist insgesamt nur ein halber 0-auf-100-Hub ;)

  • Stimmt, es ist in Summe immer der gleiche Hub - was jedoch nichts mit der Ladeleistung zu tun hat - doch viele seriöse Experten und Wissenschaftler aus der Akku/Elektrochemie-Fraktion führen übereinstimmend aus, dass kleine Hübe besser sind (im Daimler-Konzern sind sie in Teilen dazu übergegangen, Ersatzakkus im Bereich 45 bis 55% SoC in ständigem Wechsel Ladung/Entladung zu halten, weil das offensichtlich eine richtiggehende Wellness-Massage für die Zellen ist und diese sehr, sehr lange in einem Topzustand hält) - ob und wann man da als normaler BEV-Fahrer welche positiven Auswirkungen auch immer spürt . . . es kann, muss aber nicht.

    Ein Fehler ist es auf alle Fälle nicht, was also spricht dagegen? Aber natürlich jeder, wie er es mag, ich hab da keinen Missionsauftrag :|

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

  • Stimmt, es ist in Summe immer der gleiche Hub - was jedoch nichts mit der Ladeleistung zu tun hat - doch viele seriöse Experten und Wissenschaftler aus der Akku/Elektrochemie-Fraktion führen übereinstimmend aus, dass kleine Hübe besser sind (im Daimler-Konzern sind sie in Teilen dazu übergegangen, Ersatzakkus im Bereich 45 bis 55% SoC in ständigem Wechsel Ladung/Entladung zu halten, weil das offensichtlich eine richtiggehende Wellness-Massage für die Zellen ist und diese sehr, sehr lange in einem Topzustand hält) - ob und wann man da als normaler BEV-Fahrer welche positiven Auswirkungen auch immer spürt . . . es kann, muss aber nicht.

    Ein Fehler ist es auf alle Fälle nicht, was also spricht dagegen? Aber natürlich jeder, wie er es mag, ich hab da keinen Missionsauftrag :|

    Das klingt aber schon ganz anders, als Dein Post auf Seite 3 dazu... Für einen sehr langen Zeitraum und/oder mit sehr vielen Ladungen/Entladungen täglich (wie z.B. als Pufferspeicher) macht das sicher Sinn, damit sie für den Einsatz 20 Jahre halten oder auch nach Jahren im Ersatzteillager noch mit fast 100% SoH zum Einsatz kommen können. Für die kürzere Lebenszeit und die ungleich höheren Belastungen im Auto bringt das am Ende wenig. Und stehen lassen mit sehr vollem oder leerem Akku ist meist schlimmer als die Höhe des Ladehubs. Jeden Tag abends von 70 auf 80% und so dann bis zum Morgen oder sogar mehrere Tagen stehen lassen, ist in jedem Fall schlechter für den Akku, als jeden Abend von 50-60%. Oder mal nach größerer Fahrt von sehr niedrigem SoH in einem großen Hub wieder ausreichend vollladen, ist in der Regel besser als jeden Abend nur in 10% Schritten Laden wegen kleinerem Ladehub, aber so dann tagelang mit deutlich unter 50% stehen...


    Jeden Tag anstecken/angesteckt lassen und auf bestimmten "Bereitschafts"-Wert laden oder bei Bedarf schnell per App nachladen zu können ist völlig ok, aber bewusst kleine Ladehübe vor allem an 11kW ist an einem normal genutzen BEV unnötig und wird einem beim üblichen NMC Akku über 5-10 Jahre Fahr-Einsatz keinen messbaren Gewinn bringen. Mit zu vielen zweitrangigen Parametern verwechselt bzw. unterschätzt man dann vielleicht noch was mit den wichtigeren Faktoren wie besonders hoher oder niedriger SoC, die Dauer in diesem Zustand und hohe DC Ladeleistung.


    Aber wir sind arg o.t. hier...

  • Wenn das Auto über längere Zeit im Freien bei Wind und Wetter angesteckt ist, nach dem Motto: "Wenn er steht dann lädt er", dann beachtet bitte auch folgendes Phänomen:

    Ladeklappe geht nicht mehr auf?

    Verrosteter Verschlusssteller der Ladeklappe


    Ich hoffe, dass man da inzwischen für den Elroq eine bessere Lösung gefunden hat, kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Meine Wallbox steht leider ungeschützt im Freien und ich versuche meinen ID.4 nach Möglichkeit bei trockenem Wetter zu laden. Die ID-Serie hat nämlich das gleiche Problem.

    Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

    keine weitere Sonderausstattung

    Bestelldatum: 07.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 03/2025

    Land: 🇩🇪

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Könnte der admin die durchaus berechtigte und fachlich sicherlich spannende Diskussion bezüglich des Ladens bitte mal in einen entsprechenden Thread auslagern? Dem Titel nach sollte es doch hier um die beheizbare Frontscheibe gehen. Und die fachlich spannende und interessante Diskussion verwässert meiner Wahrnehmung grade ziemlich.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf