Beheizbare Frontscheibe überflüssig?

  • Sicher?


    Man kann auch nur die Scheibenheizung per App anschalten (ohne Vorklimatisierung) indem man auf das Scheibensymbol drückt (gerade bei unserem Enyaq mit SW3.6 ausprobiert):

    ok. Das ist mir neu. Kam das evtl. mit einem Update der App?

    Hab‘ es das letzte mal im Februar genutzt.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • ok. Das ist mir neu. Kam das evtl. mit einem Update der App?

    Hab‘ es das letzte mal im Februar genutzt.

    Keine Ahnung, hab das bisher glaub auch immer nur in Kombination mit der Klimatisierung genutzt.


    Aber du kannst das gern mal in den 639 Seiten versuchen herauszufinden, ob und wann die Einzelfunktion in der App dazu kam :D


    My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Die MySkoda App habe ich installiert. Ich dachte man kann mit dieser App Türen öffnen und schließen, den Standort des Fahrzeugs sehen und andere Funktionen…
    www.enyaq-forum.de

  • heisst, wie quasi mit einer Standheizung den Innenraum aufheizen? Dann wäre die Frontscheibenheizung für mich ja sinn befreit, da ich erst ins auto muss um sie zu aktivieren. oder halt die "Standheizung" aus der Ferne aktivieren kann, dafür aber unnötig viel Batterie drauf geht, richtig???

    In der MySkoda-App kann man die Funktion der Scheibenheizung doch getrennt über das Smartphone ansteuern.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auch mal ungeplant losfahren musste und die manuell per App eingeschaltete Vorklimatisierung dann einfach nicht lange genug Zeit hatte, bis der Effekt an der Windschutzscheibe angekommen ist. Ich würde die Frontscheibenheizung immer als Option wählen, wenn möglich drahtlos. Die Kohle wäre es mir definitiv wert, wenn ich dafür nicht kratzen müsste und schneller loskomme.

    Bei nem 85er brauchst Du Dir wegen des geringeren Reichweite wegen der Vorklimatisierung meiner Ansicht nach keine Gedanken machen. Mein e-Golf hat weniger als die Hälfte an nutzbarer Akkukapazität und im Winter, wenn es blöd läuft nur 180 km Reichweite. Da macht es ungefähr 7-8 km Reichweite aus.


    Beim e-Golf ist es so, dass wenn er an der Dose hängt und geplant zu einer bestimmten Zeit klimatisiert, dann läuft das Programm ne halbe Stunde. Steht er einfach nur so, dann läuft das Programm nur 10 Minuten.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Hmm, Post #18 mit Beweis-Screenshot war doch eigentlich deutlich genug.

    Danach ging es nur noch drum, ob das schon immer autark in der MySkoda-App drin war oder später dazu kam. Ist aber eigentlich auch egal... Hauptsache es geht jetzt.

  • die beheizte Frontscheibe hatte ich i.d. Vergangenheit mitunter auch schon, wenn es denn die Option gab. Leider sind dazu Hersteller nicht sonderlich stringent...

    Und wenn man mal etwas hat(te), weiß man es auch zu schätzen und will es nicht mehr missen


    Aber da es auch Jahrzehnte ohne so etwas ging - war/ist es halt dann die Abdeckung mittels Plane. Darf man am Vorabend halt nur nicht vergessen. Meistens hat man es gefühlt 100-mal draufgemacht und war nicht nötig und exakt in der Nacht wo nicht.....kratz!


    Die Technik dazu ist zumeist mit feinsten Drähten, das empfinden manche (bei Gegenlicht-/Verkehr) als störend und womöglich darauf auch Hersteller wieder davon abgehend(?)

    Mind. bei VW gab es auch eine Patent-Anwendung ohne diese...

    Ansonsten muss man mit den Augen diese Drähte "ausblenden"/nicht fokussieren - sondern freilich den Fernbereich außen!


    PS: Ulf007 genannte Erfahrungen/Anwendungen/Vorzüge kann ich daher nur teilen.

  • . . . allerdings wer hat sein Auto jeden Tag denn an der Buchse?? Meiner wird wohl rechnerisch alle 7 Tage dranhängen im Standardgebrauch.

    Tja, wer wohl? Die alten Hasen, denn es galt, gilt und wird immer gelten, die alte E-Mobilisten-Regel: wenn er steht, dann lädt er.


    Nach 3,5 Jahren Enyaq plus 3 Jahren CitiGo IV meiner Frau ist das die Erfahrung - vollkommen unabhängig von Fahrprofil und Fahrverhalten die beste Vorgehensweise: egal wie, wo und warum, immer Kabel dran, erstens hast du dann morgens IMMER einen SoC von 80%, bei einem 85er dann wohl je nach Jahreszeit zwischen 300 und 400 km Reichweite drin, und zweitens hast du kleine Ladehübe, die einem langen Akkuleben sehr zuträglich sind: 5x von 70% auf 80% SoC rein laden ist besser und schonender als 1x von 30% auf die 80%.

    Es tut weder der Wallbox, noch dem Kabel und auch dem Auto nicht weh, in kleinen oder auch sehr kleinen Häppchen Energie aufzuladen ;)

    Nicht zu vergessen: nur wenn er am Kabel hängt, kannst du ganz bequem vom Sessel aus spontan auf 100% vollballern, weil du wegen irgendeiner Eingebung einen bislang ungeplanten, längeren Ausflug am nächsten Tag vor dir hast, das hat die App schon immer (zuverläßig) drauf :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

  • BTW: Wer keine Scheibenheizung hat, der kann über das Scheibensymbol (siehe Beitrag #18) die Heizung in den Außenspiegeln einschalten ;)

    Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

  • BTW: Wer keine Scheibenheizung hat, der kann über das Scheibensymbol (siehe Beitrag #18) die Heizung in den Außenspiegeln einschalten ;)

    Hinten hat man ja neben den Spiegeln auch immer beheizbar, nur vorn ist optional. Aber der Schalter ist dann eben "Alles oder nichts" (alles andere wäre ja auch fragwürdig).