Beheizbare Frontscheibe überflüssig?

• Will man nicht das ganze Auto vorheizen, macht die Frontscheibenheizung durchaus Sinn.

Die Scheibe taut auch erheblich schneller ab, als wenn man auf den warmen Innenraum warten muss.

Erfahrung aus vielen Jahren heizbarer Frontscheibe in diversen Fahrzeugen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Wie immer sagen die einen das und die anderen das. Muss am Ende jeder überlegen, ob ihm das Geld die Funktion Wert ist.

Ich hatte im Ford S-Max eine Frontscheibenheizung und habe sie fast nie benutzt. Jetzt im Enyaq heize ich im Zweifel das gesamte Auto vor. Das benutze ich wesentlich häufiger als damals die Frontscheibenheizung.

• Beim Enyaq (SW3.7) nur i.V. mit der Vorklimatisierung.

heisst, wie quasi mit einer Standheizung den Innenraum aufheizen? Dann wäre die Frontscheibenheizung für mich ja sinn befreit, da ich erst ins auto muss um sie zu aktivieren. oder halt die "Standheizung" aus der Ferne aktivieren kann, dafür aber unnötig viel Batterie drauf geht, richtig???

solle die Vorklimatisierung in Verbindung mit "Auto ist an der Wallbox angestöpselt" funzen, wäre das zwar gut, da keine Batterie verbraucht wird, allerdings wer hat sein Auto jeden Tag denn an der Buchse?? Meiner wird wohl rechnerisch alle 7 Tage dranhängen im Standardgebrauch.

Elroq First Edition

Moon-White, Sport, Maxx, Wärmepumpe

Bestellt: 08.10.2024

Lieferung: geplant 07/25

• Die Heizung ist durchaus nicht sinnbefreit.

Ich nutze sie im Enyaq regelmäßig, das geht schneller und benötigt weniger Energie, als den ganzen Innenraum aufzuheizen.

Auch beschlägt eine warme Scheibe auch außen weniger (gerade jetzt bei Nebelwetter) als eine, bei der die Wärme nur auf der Innenseite „pustet“.

Kann jeder halten, wie er möchte.

Bei mir ist es ein Kriterium für das nächste Auto.

Die Vorklimatisierung ist App- oder zeitgesteuert. Die geht auch ohne Wallbox.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Vielen Dank für die vielen Antworten mit den verschiedenen Meinungen und Argumenten.

Damit kann ich mir ein Bild machen.

Der Hinweis mit dem Beschlagen bei Nebelwetter finde ich sehr gut.

Das habe ich vorgestern bei meinem aktuellen Fahrzeug wieder gemerkt.

Mein Auto steht zwar meist in der Garage, aber wenn ich irgendwo hinfahre kann mich dort ja auch der Winter "überraschen".

Vor allem im Winterurlaub ;)

Mal sehen, was der Konfigurator sagt, wenn es bei mir ernst wird (so in 1,5 Jahren).

• Beim Enyaq (SW3.7) nur i.V. mit der Vorklimatisierung.

Sicher?

Man kann auch nur die Scheibenheizung per App anschalten (ohne Vorklimatisierung) indem man auf das Scheibensymbol drückt (gerade bei unserem Enyaq mit SW3.6 ausprobiert):

Screenshot_20241030-162727.png

2 Mal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Per App macht das dann ja auch vollkommen Sinn. Dann definitiv Scheibenheizung.

Wobei „Beheizen der Scheiben“, das kann auch wieder heißen, dass er halt wie wild nur aus den vorderen Düsen warme Luft pustet oder?

Elroq First Edition

Moon-White, Sport, Maxx, Wärmepumpe

Bestellt: 08.10.2024

Lieferung: geplant 07/25

• Wobei „Beheizen der Scheiben“, das kann auch wieder heißen, dass er halt wie wild nur aus den vorderen Düsen warme Luft pustet oder?

Für dich hab ich mich jetzt noch mal in die Garage begeben, ins Auto gesetzt und das Knöpfchen in der App gedrückt: da pustet nix (dafür sind ja die Drähte in der Front- und Heckscheibe).