Beheizbare Frontscheibe überflüssig?

• Ich habe mich gefreut zu sehen, dass es beim Elroq auch eine beheizbare Frontscheibe gibt.

Dafür muss man aber das Winter Paket bestellen.

Es ist so, dass wir fast ausschließlich alleine oder zu zweit fahren.

Das bedeutet, dass ich die 3 Zonen Klimaanlage und die beheizbaren hinteren Sitze nicht unbedingt brauche.

Jetzt frage ich mich wie sinnvoll eine beheizbare Frontscheibe ist, wenn man den Innenraum ohnehin vorheizen kann.

Oder macht man das im Winter eher nicht, um vor Fahrtantritt nicht schon zu viel Akkukapazität zu verbrauchen?

• Jetzt frage ich mich wie sinnvoll eine beheizbare Frontscheibe ist, wenn man den Innenraum ohnehin vorheizen kann.

Oder macht man das im Winter eher nicht, um vor Fahrtantritt nicht schon zu viel Akkukapazität zu verbrauchen?

Steht eine Garage oder ein Carport zur Verfügung?

Wenn nicht, ist die beheizte Frontscheibe vermutlich schon sinnvoll und eine vereiste Scheibe sollte wesentlich schneller frei sein als nur über die Innenraumheizung.

Kann es aber leider nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, weil wir bei unserem Enyaq auch die beheizte Frontscheibe hatten und somit auch immer genutzt haben.

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Habe die beheizbare Frontscheibe in meinem Enyaq und die funktioniert wirklich gut! Auto verschneit, Scheibenheizung per App aktiviert und im Nu ist die Scheibe frei.

Nur mit der Standheizung dauert das deutlich länger, bei deutlichem Frost funktioniert es vermutlich gar nicht.

Ob es das Geld wert ist?

Hängt vom Wohnort und dem Komfortbedürfnis ab.

Ich werde die beheizbare Frontscheibe wohl wieder bestellen. Ob es wieder ein Enyaq oder doch ein Elroq wird?

• Schon mal mit dem Konfigurator gespielt? Das Winterpaket kostet je nach anderen Paketen weniger Aufpreis, mit Maxx zusammen z.B. nur noch 340€.

Beheizbare Fronscheibe finde ich sowohl für Eis, aber auch für Beschlagen sehr hilfreich. In unserem i3 dauert es vielleicht so 5-6mal im Jahr bei bestimmter Witterung (Herbst/Frühling) manchmal etliche Minuten, bis die beim Einsteigen völlig beschlagene Frontscheibe selbst auf "Max" frei ist. Ich weiß nicht, wieviel eine beheizbare Frontscheibe in Elroq/Enyaq und in der Situation bringt und vermutlich ist das auch nur ein Tick des i3 oder auch nur unseres i3, aber da gäbe ich was für eine beheizbare Frontscheibe!!!

• Ich hab im e-Golf eine Frontscheibenheizung mit Drähten, auf die ich von der Funktion her nicht mehr verzichten möchte. Weshalb ich aber schon immer mit mir gehadert habe, warum ich seinerzeit bei der Bestellung nicht die drahtlos beheizbare Frontscheibe genommen habe, wie sie auch im Winterpaket vom Elroq verbaut ist, sind nicht die Drähte, die manch einen stören, sondern die Tatsache, dass die im Winter heizende Schicht im Sommer auch Infrarotstrahlen reflektiert, wodurch sich der Innenraum zumindest ein bisschen weniger aufheizt. Bei VW hieß die damals auch „Klima-Komfort-Scheibe“.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Ich habe die letzten Jahre keine Frontscheibenheizung benötigt.

Nachts steht mein Auto im Carport und ich lasse den aktuellen auch vor und nach der Arbeit vorheizen.

Da war noch nie was zugefroren. Wir haben hier im Norden aber auch keine richtigen Winter mehr...

• Ich kann von mir sagen, dass ich im Enyaq die Frontscheibenheizung nicht vermisse.

Bisher hat die Vorklimatisierung, welche sich entweder per App individuell einschalten lässt oder aber auf eine einstellbare Zeit programmiert werden kann, bestens funktioniert.

Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Ich vermute, wenn die Frontscheibe wegen Steinschlag mal getauscht werden muss, wird das mit Frontscheibenheizung auch teurer?!

Vermutlich schon, aber ist hier jemand die ersten 10 Jahre ohne Kasko unterwegs?