Android Auto im Elroq

• Ich wollte mal die Skoda-Kenner etwas fragen. Ich habe die Einbindung von Android Auto noch nicht ganz verstanden. Wenn ich z.B. Spotify über Android Auto hören möchte, kann trotzdem parallel das Navi vom Skoda benutzt werden oder schließt sich das gegenseitig aus? Das betrifft natürlich auch andere Funktionen innerhalb von Android Auto und Skoda-Software selbst.

Elektrisch unterwegs seit 2007

Elroq bestellt am 26.10.2024

Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 19 Zoll Regulus Anthrazit

• Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, es sollte aber möglich sein.

Umgekehrt funktioniert es jedenfalls. Also Radio übers Auto und Navi über Android.

Fährt z.Zt. einen Enyaq iV60 und hat einen Elroq 85 bestellt mit Loft, Plus, Sport und AHK.

Bestelldatum 22.10.2024, erste Schätzung zum Liefertermin Ende Februar 2025

• Nein, das schließt sich nicht aus.

Statt Radio laufen dann parallel zum Navi eben die Inhalte aus der Streaming-App (bei mir Youtube-Music) und ist auch im Radio/Medienwidget bedienbar (also zumindest Pause und nächster Track und so weiter). Oder eben direkt über die Streaming-App in der Android Auto-Kachel.

Startet auch wieder da, wo man aufgehört hat, wenn man aus und wieder einsteigt.

Bei uns (Enyaq 80 mit 3.6-SW) dauert es allerdings recht und auch unterschiedlich lang, bis Android Auto oder Apple Carplay wieder verfügbar ist (egal ob kabellos oder mit Kabel). Teilweise bis zu 10 Sekunden (mal so geschätzt).

Die SW 4/5 und die damit verbundene Hardwareleistung ist ja um ein vielfaches besser als bei 3.x und das System steht recht schnell nach dem Einsteigen zur Verfügung.

Weiß jemand, ob das auch auf die Bereitstellungszeit von Android Auto/Apple Carplay zutrifft (mit/ohne Kabel)?

Oder dauert das auch mit 4.x/5.x noch mehrere Sekunden?

• Die SW 4/5 und die damit verbundene Hardwareleistung ist ja um ein vielfaches besser als bei 3.x und das System steht recht schnell nach dem Einsteigen zur Verfügung.

Weiß jemand, ob das auch auf die Bereitstellungszeit von Android Auto/Apple Carplay zutrifft (mit/ohne Kabel)?

Oder dauert das auch mit 4.x/5.x noch mehrere Sekunden?

Hab die Frage einfach mal im Enyaq-Forum gestellt, da gibt es ja bereits Enyaq-Besitzer, die beide Welten kennen (v3 vs. v4/5) und zum Glück wurde mir, bestätigt, dass die schnellere Bereitstellungszeit des Infotainments bei v4/5 auch auf Apple Carplay/Android Auto zutrifft. 8)

Software ME 5.x - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Heute, mit der Vorstellung des ID.3 GTX, wurde bekannt, dass dieser ab Q2 2024 bereits mit Software 5.0 ausgeliefert wird.Um Diskussionen zur Software 5 zu…
    www.enyaq-forum.de