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PS:
Beim Tesla Model 3 oder Model Y gibt es kein kapazitatives Lenkrad. Stattdessen muss der Tesla-Fahrer beim sogenannten Autopilot das Lenkrad leicht bewegen/rütteln um zu dokumentieren, dass er noch da ist. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Tesla nicht unbedingt besser ist, wird auch oft kritisiert.
Ich kann aus eigener -leidvoller- Erfahrung sagen, dass im Karoq zuvor die "Anwesenheitskontrolle" per Lenkmomenterkennung (Lenkradbewegung) weitaus besser funktioniert hat, als das kapazitive Lenkrad im Enyaq.
Das funktioniert tageweise überhaupt nicht. Alle paar Sekunden "Lenkung übernehmen" bis hin zum kurzen "Anbremsen" des Autos. Erst wenn man aktiv lenkt, nicht nur kurz das Lenkrad einen mm dreht (das ist in engen Baustellen nicht sehr lustig), erkennt es, dass der Fahrer da ist. Beim Karoq hatte ich insgesamt vielleicht 4 oder 5 solche Warnungen auf 60'000 km. Beim Enyaq 5 Warnungen auf 5 km.....
Ist ein Hard- und Software-Problem. Lenkradtausch hat nichts gebracht.