Assistenzsystem im Vergleich zum ID4

  • ....

    PS:

    Beim Tesla Model 3 oder Model Y gibt es kein kapazitatives Lenkrad. Stattdessen muss der Tesla-Fahrer beim sogenannten Autopilot das Lenkrad leicht bewegen/rütteln um zu dokumentieren, dass er noch da ist. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Tesla nicht unbedingt besser ist, wird auch oft kritisiert.

    Ich kann aus eigener -leidvoller- Erfahrung sagen, dass im Karoq zuvor die "Anwesenheitskontrolle" per Lenkmomenterkennung (Lenkradbewegung) weitaus besser funktioniert hat, als das kapazitive Lenkrad im Enyaq.

    Das funktioniert tageweise überhaupt nicht. Alle paar Sekunden "Lenkung übernehmen" bis hin zum kurzen "Anbremsen" des Autos. Erst wenn man aktiv lenkt, nicht nur kurz das Lenkrad einen mm dreht (das ist in engen Baustellen nicht sehr lustig), erkennt es, dass der Fahrer da ist. Beim Karoq hatte ich insgesamt vielleicht 4 oder 5 solche Warnungen auf 60'000 km. Beim Enyaq 5 Warnungen auf 5 km.....

    Ist ein Hard- und Software-Problem. Lenkradtausch hat nichts gebracht.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Der separate Tempomat-Hebel wird in den Tests von vielen gelobt. Ich muss sagen, dass ich mit den Touch-Feldern des ID gar keine so großen Probleme hatte. Der Händler sagte zwar da müsse man wischen, aber antippen funktioniert genauso. Etwas unschön ist, dass man für die Distanzreglung umschalten muss und dann dieselben Slider benutzt. Dafür kann man mit einem Knopfdruck am Lenkrad den AAC auch wieder ganz leicht aktivieren oder neu setzten. Dafür musste ich beim Enyaq eben hinter das Lenkrad greifen. Ist sicher nur Gewöhnung, aber bei der Testfahrt habe ich so halt zweimal versehentlich meinen Vordermann angeblinkt, weil ich versehentlich die Lichthupe erwischt habe.

    Was ich auf jeden Fall gemerkt habe, ist dass ich in dem Enyaq das HUD des ID schon sehr vermisst habe. Der Vorführwagen hatte das einfach nicht. Das dauernde runterschauen nervt, um zu sehen ob der Lane Assist noch die Spur erkennt und ob er das vorausfahrende Auto erkannt hat. Genauso für die Navigationsanzeige. Ich möchte auf jeden Fall so eine Augmented Reality HUD.