Innenraumfilter wechseln

  • Ist eigentlich schon ersichtlich, ob und wie man beim Elroq den Innenraumfilter/Pollenfilter wechselt?

    Ich mach das beim e-Golf selbst, weil mir zum einen das Wechselintervall von zwei Jahren zu lange/zu unhygienisch erscheint. Zum anderen kann ich mir für die Preise, die die Werkstatt dafür abruft, drei Filter in Erstausrüsterqualität kaufen und selbst wechseln kann.

    Sollte beim Elroq ja identisch zum Enyaq sein. Hat da jemand entsprechende Vorerfahrungen?


  • Wie soll jemand Vorerfahrungen haben, wenn es bisher nur die Exemplare für die Präsentationen gibt? Die Händler bekommen ihre Fahrzeuge fürs Autohaus erst Anfang 2025.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    Land: 🇦🇹

  • Schau doch mal bei Skoda selbst!.....bereits hier sieht man eine Abbildung dazu:


    Wartung & Service: E-Modelle -Instandhaltung


    PS: Interessant finde ich dort ja die Aussage, dass man pauschal 2 Jahre als Inspektions-Intervall ansetzt. Gänzlich ohne km-Beschränkung.

  • Im Vorderwagen sollte es ähnlich aussehen wie im Enyaq.

    Und da kann man den Pollenfilter selbst wechseln. Problemlos. Obwohl es die Werkstatt-Anleitung wohl vorgibt, die Domstrebe zu entfernen dafür.

    Auch wenn man 2 linke Hände hat, die vollständig mit Daumen ausgestattet sind geht das ohne Demontage der Domstrebe.


    2 Jahre ohne km-Begrenzung hat der Enyaq auch.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Wie soll jemand Vorerfahrungen haben, wenn es bisher nur die Exemplare für die Präsentationen gibt? Die Händler bekommen ihre Fahrzeuge fürs Autohaus erst Anfang 2025.

    Nachdem der Elroq und der Enyaq ja sehr ähnlich sind, wäre es ja möglich, dass jemand in den letzten vier Jahren mal nen Pollenfilter gewechselt hat. Ich gehe davon aus, dass Skoda beim Elroq das Rad nicht gänzlich neu erfunden hat und bereits bewährte Komponenten vom Enyaq verbaut. Die bisher bekannten Maße lassen ja darauf schließen.

    PS: Interessant finde ich dort ja die Aussage, dass man pauschal 2 Jahre als Inspektions-Intervall ansetzt. Gänzlich ohne km-Beschränkung.

    Ich finde das eher grenzwertig, wenn ich mir den Pollenfilter vom Golf so anschaue, wie der nach nem Jahr schon aussieht und was da alles drin hängt. Deswegen mach ich das ja auch selbst.


  • Wäre tatsächlich mal ne clevere Idee. Könnte man auch selbst drauf kommen ^^