Ich freue mich auf meine erstes E-Auto und habe zwar einen nicht überdachten Stellplatz am gemieteten Reihenhaus aber noch keine Lademöglichkeit. Unser Vermieter hat seine grundsätzliche Zustimmung zur Nachrüstung bereits gegeben aber über Details müssen wir noch reden.
Im Prinzip kommen zwei Varianten in Frage:
A) Installation einer wetterfesten Wallbox auf einer Steele
B) Installation einer roten Industriesteckdose auf einer Steele und Verwendung einer wetterfesten mobilen Ladelösung.
Ich habe noch keine Angebote von Elektrikern eingeholt, aber aus dem Bekanntenkreis gehört, dass die Installation einer Industriesteckdose spürbar weniger Kosten verursachen soll, als die Installation einer Wallbox. Da der Aufwand für das Verlegen und Anschließen des Kabels am Sicherungskasten identisch sein dürfte, kommt mir das aber nicht logisch vor.
Die Anschaffung einer mobile Ladelösung halte ich ohnehin für sinnvoll, denn wir sind viel unterwegs und übernachten regelmäßig bei Verwandten und Freunden, und wären so flexibler und nicht auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.
Daher überlege ich gerade, ob eine robuste und wetterfeste mobile Ladelösung an einer Industriesteckdose keine dauerhafte Alternative zu einer Wallbox sein kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige sich beim Umstieg vom Verbrenner ähnliche Fragen stellten und bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.