Tipps für einen unerfahrenen Einsteiger wie mich

  • Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zur SmartHome Fähigkeit. Da gibt es vielleicht jemanden, der mit dem Enyaq Erfahrungen gemacht hat.

    Zur Situation. Aktuell fahre ich ein Model Y und lade diese über die Tesla Wallbox 3. Gen. Außerdem nutze ich Homey Pro für mein Smarthome. Dafür gibt es auch eine App MyScoda, die auch Elektroautos unterstützt. Was genau sie kann, kann ich leider noch nicht testen, da ich noch kein Fahrzeug in My Scoda hinterlegen kann.

    Die Frage ist nun, ob ich über diese Homey Pro My Scoda App die Ladeleistung steuern kann. Abhängig vom Energieertrag meiner PV Anlage steuere ich bisher die Ladeleistung meines Autos, um eine Einspeisung zu verhindern.

    Gibt es vielleicht Jemanden, der damit Erfahrung hat?

    Elektrisch unterwegs seit 2007

    Elroq bestellt am 26.10.2024, Auslieferung am 13.03.2025

    Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 19 Zoll Regulus Anthrazit

  • Dazu liest Du Dich am Besten in den entsprechenden thread im Enyaq-Forum.de ein.

    Da der Elroq ja ein „Enyaq-Klon“ ist, hat er die selben Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Enyaq.

    Erfahrungen dazu kann Dir bisher ohnehin nur ein Enyaq-„Smart-Lader“ geben.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Soweit ich weiß: Die MEB-Plattform kennt nur zwei Ladeleistungen für AC: Die normalen 11kW, und die reduzierten 5,5kW. Das wird schonmal eine Einschränkung gegenüber Tesla sein. Ob die sich dann über die App steuern lassen weiß ich nicht. Der sichere Weg wäre alternativ über eine Wallbox die Überstromladen kann. Dann regelt das die WB. Das wäre dann die Lösung bei mir zuhause

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Mit Homey Pro kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ist mein Setup ja für den ein oder anderen interessant:


    Bei mir lief beim Enyaq bis vor Kurzem (und hoffentlich sehr bald wieder beim Elroq) evcc auf einem Raspberry Pi Zero 2 W in Kombination mit einer go-e charger Home+ 11kW Wallbox und Huawei Sun Wechselrichter/Luna 10kWh Stromspeicher. evcc steuert hier entsprechend des PV-Überschusses die Wallbox, aber man kann auch manuell zwischen 1,4 und 3,7 kW (einphasig) sowie 4,1 und 11 kW (dreiphasig) steuern. Oder in Verbindung mit dynamischen Stromtarifen strompreisbezogen den Ladevorgang konfigurieren (also lade aus dem Netz, wenn der Strompreis kleiner x Cent ist). Außerdem lässt sich seit Kurzem auch der (kompatible) PV-Speicher aus dem Netz laden, was bei besagten dynamischen Stromtarifen (bin selbst bei tibber) wirklich hilfreich ist.


    Das lief alles sehr zuverlässig und evcc lies sich dank guter Dokumentation überraschend gut installieren und einrichten (bei mir ohne Raspi-Vorkenntnisse - nur die Ersteinrichtung ist auf dem Raspi Pi Zero 2 W aufgrund des Richtung 0W strebenden Stromverbrauchs und der damit zusammenhängenden geringen Prozessorleistung etwas mühselig - aber wenn es erst mal läuft dann reicht die Leistung - überlege aber auf ein performanteren Raspi upzugraden, um noch mehr damit anzustellen).

    Laut Liste arbeitet evcc auch mit der Tesla TWC3 Wallbox zusammen. Und den Ladestand des Enyaq zieht sich evcc über das MySkoda-Benutzerkonto.


    Ich war jedenfalls von evcc und dem UI direkt begeistert nachdem ich erst die Android-App "Wallbox-Steuerung für E-Autos" probiert hatte (das war nicht ganz so überzeugend).

    Land: Deutschland

  • Ekoschi

    Hat den Titel des Themas von „Tipps für Einsteiger“ zu „Tipps für einen unerfahrenen Einsteiger wie mich“ geändert.
  • Ich bin ja auch ein BEV Neuling und finde Grade die Tipps zum Laden und der privaten Ladelösungen besonders spannend und hilfreich.

    Aber eines ist mir noch vollkommen unklar:

    Wozu braucht ich eine smarte Wallbox (wenn ich keine PV Anlage und Batteriespeicher habe)??

    Bis wohin und bis wann das Auto zum Zielwert geladen werden soll, Stelle ich doch im Auto selbst ein, oder?

    Für mich klingt das nur wie Spielerei, was völlig legitim ist, aber ich brauche einfach nur wieder ein voll bzw 80% geladenes auto. Und dafür reicht doch auch der Skoda Ziegel, oder welche nützliche Funktionalität entgeht mir da?

    Bestellt am 10.01.: 85 Energy Blau, 19"Proteus, Plus, Transport, Winter, AHK, WP, iV universal Charger.

    Liefertermin: 05/2025

    DE Deutschland

  • Aber eines ist mir noch vollkommen unklar:

    Wozu braucht ich eine smarte Wallbox (wenn ich keine PV Anlage und Batteriespeicher habe)??

    Stimmt, brauchst Du nicht. Eine Box, die 11 kw kann. Vielleicht noch überlegen ob mit fest angeschlossenem Ladekabel oder nur Steckdose. Letzteres hat eventuell den Vorteil, dass Du ein Kabel beliebiger Länge anstecken kannst.

  • Sobald Du wissen möchtest, wieviel Energie Dein Elroq brutto (also incl. Ladeverluste, die man beim AC-Laden nicht vernachlässigen sollte) benötigt, brauchst Du eine entsprechende WB.

    Der Elroq zeigt nur den errechneten Netto-Verbrauch. NICHT, was von außen in‘s auto geladen wird.

    Ist Dir das egal, brauchst Du nur einen Ladeziegel.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Wozu braucht ich eine smarte Wallbox (wenn ich keine PV Anlage und Batteriespeicher habe)??

    Um einen smarten Stromtarif zu buchen. Guck mal bei octopus energy. Die steuern Wallbox und/oder Auto um Nachts günstigen Windstrom in dein Auto zu laden. Geht aber wohl nicht mit jeder.

    Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Nicht zu vergessen TIBBER gibt es auch noch.

    Nutze ich. Vorallem im Herbst / Winter lädt das Auto dann Nachts günstigen Strom, wenn die PV nichts liefert, war im aktuellen Winter leider viel zu oft der Fall.


    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23