Tipps für einen unerfahrenen Einsteiger wie mich

• Bis wohin und bis wann das Auto zum Zielwert geladen werden soll, Stelle ich doch im Auto selbst ein, oder?

Korrekt. Im Auto (oder via App vom Auto).

Die Wallbox / oder der Ladeziegel ist bezüglich SoC dumm. Die kennt den SoC nicht via des genutzten Kommunikationsprotokoll.

Die WB bietet Strom an. Und das Fahrzeug entscheidet, ob es den Strom nimmt oder nicht,

Eine intelligente Wallbox kann dann hilfreich sein, wenn man

- eine PV Anlage hat und nur Überschuß laden möchte

- einen flexiblen Stromtarif hat (Tibber, Octopus, ...)

hat.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Stimmt, brauchst Du nicht. Eine Box, die 11 kw kann. Vielleicht noch überlegen ob mit fest angeschlossenem Ladekabel oder nur Steckdose. Letzteres hat eventuell den Vorteil, dass Du ein Kabel beliebiger Länge anstecken kannst.

Na ja - also ich favorisieren eine Wallbox mit fest angeschlossenem Ladekabel. Dann muss man nicht jedesmal beim Laden das Kabel irgendwo raussuchen und nachher wieder wegpacken. Für mich nun bei der notwendiger Anschaffung wegen Umstieg auf E-Mobilität ein wichtiges Kriterium.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025

• Oder man kauft sich ein zusätzliches Kabel, welches fest an der WB verbleibt.

Jedesmal aus dem Auto holen zum Laden wird auf Dauer nervig.

Spart aber auch etwas Geld.

Der oben genannte Go-e Charger ist in der Version "flex" durchaus auch eine Alternative, die man in den Urlaub mitnehmen kann (Gürtel und Hosenträger ;))

Bei fest angeschlagenem Kabel gibt es auch noch den Vorteil, dass die Kabel nach unten heraushängen, nicht fast Waagerecht in den Raum stehen, wenn sie gesteckt sind. Das macht oft den Durchgang in der Garage recht schmal. Ich hatte genau den Fall: Wallbox links, rechts anstecken. Und bei der ZOE vorn (Nasenlader). Da hieß es oft Bauch einziehen ;-).

Das war für mich der Hauptgrund, auf den WARP-Charger zu wechseln.

(Dass die Software noch etwas besser ist, und er fest per LAN eingebunden werden kann, ist "gern mitgenommen". (WLAN hat er natürlich auch))

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ein Bekannter hat sich neulich auch ein zusätzlich Kabel gekauft.

Er kann bei seinem Arbeitgeber kostenlos laden. Dann stand er einmal auf dem (Lade-)Parkplatz und sein Kabel steckte zuhause in der Wallbox.

Er hat sich sofort das zusätzliche Kabel bestellt.